Provinzial fusioniert Lebensversicherer

Dr. Wolfgang Breuer, Vorstandsvorsitzender des Provinzial KonzernsProvinzial

Die Provinzial NordWest Lebensversicherung und die Provinzial Rheinland Lebensversicherung haben fusioniert und firmieren künftig als Provinzial Lebensversicherung AG. Die BaFin hat der Verschmelzung bereits zugestimmt.

Die Provinzial Lebensversicherung AG entsteht durch die Fusion der Provinzial NordWest Lebensversicherung und der Provinzial Rheinland Lebensversicherung. Damit bildet sie neben der bereits fusionierten Provinzial Versicherung AG eine der beiden Kerngesellschaften des Provinzial Konzerns. Die Fusion, die von der BaFin genehmigt wurde, wird rückwirkend zum 1. Januar 2024 wirksam, sobald die Eintragung ins Handelsregister erfolgt.

Mit Prämieneinnahmen von über zwei Milliarden Euro wird das neue Unternehmen, das seinen Sitz in Kiel hat, zu den zehn größten Lebensversicherern Deutschlands gehören und die Marktposition der Provinzial stärken. „Die mit der Fusion einhergehende Bündelung der Kräfte der beiden mit hoher Solvenz ausgestatteten Lebensversicherer wird unsere große finanzielle Stabilität weiter absichern. Zudem ermöglichen die schlankeren Strukturen weitere Spielräume für Investitionen, beispielsweise in die weitere Digitalisierung,“ erklärt Dr. Wolfgang Breuer, Vorstandsvorsitzender des Provinzial Konzerns. Die Verschmelzung bringe deutliche Vorteile für die Kundinnen und Kunden sowie ein modernes und attraktives Produktangebot mit sich. „In der strategischen Ausrichtung legen wir einen Schwerpunkt auf die betriebliche Altersvorsorge“, fügt Breuer hinzu.

Der Firmensitz des neuen Lebensversicherers bleibt in Kiel, wie es schon bei der Provinzial NordWest Lebensversicherung der Fall war. Die Betriebsstandorte in Münster und Düsseldorf bleiben ebenfalls erhalten, und die Anzahl der Arbeitsplätze wird durch die Fusion nicht beeinflusst.

Zum Start wird die Provinzial Lebensversicherung eine neue Risikolebensversicherung sowie eine neue Berufsunfähigkeitsversicherung auf den Markt bringen.

LESEN SIE AUCH

Handshake-193826097-AS-alphaspiritHandshake-193826097-AS-alphaspiritalphaspirit – AdobeStock
Unternehmen

Fusion: Provinzial Rheinland und Provinzial NordWest haben sich geeinigt

Die Spitzen der Anteilseigner der Provinzial Rheinland und des Provinzial NordWest Konzerns sind zu einer wirtschaftlichen Einigung für eine Fusion der beiden Versicherer gekommen.
bonn, hesse, germany - 20 09 2023: the bafin finance control agency of germanybonn, hesse, germany - 20 09 2023: the bafin finance control agency of germanyBundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin)
Unternehmen

BaFin gibt grünes Licht für Barmenia und Gothaer

Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) hat ihre Zustimmung zum geplanten Zusammenschluss von Barmenia und Gothaer zur BarmeniaGothaer gegeben. Mit der Eintragung im Handelsregister in den nächsten Tagen wird der Zusammenschluss rechtlich vollzogen. Der Handelsregistereintrag, das sogenannte Closing wird für Anfang September erwartet.

Money Graph IncreaseMoney Graph IncreaseAndrey Popov – stock.adobe.com
Unternehmen

Provinzial erhöht laufende Verzinsung

Die beiden Lebensversicherer des Provinzial Konzerns heben die laufende Verzinsung für das Jahr 2024 jeweils um 1,0 Prozentpunkte an. Somit beträgt sie für die Provinzial NordWest 2,50 Prozent im kommenden Jahr. Bei der Provinzial Rheinland wird sie bei 3,25 Prozent liegen.

Oldtimer-3610997-AS-Konstanze-GruberOldtimer-3610997-AS-Konstanze-GruberKonstanze Gruber – stock.adobe.com
Unternehmen

Provinzial übernimmt OCC

Der Provinzial Konzern wird seine seit 2018 bestehende Mehrheitsbeteiligung an der OCC Assekuradeur GmbH von 75 auf 100 Prozent ausbauen und damit ab 1. Januar 2021 alleiniger Gesellschafter.
Finger-Start-Button-138453717-AS-Sergey-NivensFinger-Start-Button-138453717-AS-Sergey-NivensSergey Nivens – stock.adobe.com
Unternehmen

Fusionierter Provinzial Konzern gestartet

Der fusionierte Provinzial Konzern hat nun seine Arbeit aufgenommen. Die Vorstandsbesetzung für die Gesellschaften unterhalb der Holding wurde im Rahmen der Aufsichtsratssitzungen der Tochtergesellschaften der Provinzial Holding AG verabschiedet.
Dr. Guido Bader, Vorstandsvorsitzender der Stuttgarter (links), und Dr. Ulrich Mitzlaff, Vorstandsvorsitzender der SDK (rechts)Die Stuttgarter / SDK
Unternehmen

SDK und Stuttgarter prüfen Zusammenschluss

Die SDK und die Stuttgarter prüfen einen möglichen Zusammenschluss zu einer gemeinsamen Unternehmensgruppe. Das FAQ von experten-netzwerk bietet Antworten auf die wichtigsten Fragen zum geplanten Zusammenschluss.