Direktversicherer: Mehr Investitionen in Kfz-Werbung

Für Direktversicherungen sind die Werbeausgaben im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. Vor allem im Teilmarkt für Kfz-Versicherungen haben diese zugenommen. Dies zeigt die Untersuchung „Werbemarktanalyse Direktversicherungen 2019“ von research tools.

(PDF)
Mechaniker-poliert-Auto-169234248-FO-REDPIXELMechaniker-poliert-Auto-169234248-FO-REDPIXELREDPIXEL / fotolia.com

Aktuell beträgt das Werbevolumen 156 Millionen Euro, was einen Anstieg um 22 Prozent bedeutet.

Werbeausgaben für Kfz verdoppelt

Im Teilmarkt für Kfz-Versicherungen haben sich die Ausgaben quasi verdoppelt und sind von 24 auf 49 Millionen Euro angestiegen.

Aber auch der Teilmarkt Lebensversicherungen und der volumenstärkste Teilmarkt für Krankenversicherungen haben zugelegt.

Werbemedium TV mit höchsten Werbeausgaben

Mit der Zunahme der Werbeausgaben hat das Werbemedium TV an Bedeutung gewonnen. Inzwischen entfallen 64 Prozent der Spendings auf dieses Werbemedium, Internetbanner- und Zeitschriftenwerbung hingegen haben im Gegenzug abgenommen.

Konzentration im Werbemarkt der Direktversicherer

Die Top-5-Versicherer repräsentieren 83 Prozent des gesamten Werbemarkts. Vier davon werben für Kfz-Versicherungen und tragen damit zur starken Intensivierung dieses Teilmarkts bei.

CosmosDirekt, Ergo Direkt und Fri:day zählen zu den Versicherern mit der größten Werbedynamik. Um zusammen über 31 Millionen Euro haben diese drei Marken ihre Spendings aufgestockt.

Werbenewcomer im Direktversicherungs-Werbemarkt ist Coya, das seinen Werbeauftritt im September 2018 startete und innerhalb von fünf Jahren nach Fri:day der zweite Neuzugang in der Riege der Werbeschwergewichte ist, die aktuell mit einem Volumen von über einer Million Euro werben. Dazu zählen derzeit elf Direktversicherer, neun davon haben im Vergleich zum Vorjahr ihre Spendings aufgestockt.

(PDF)

LESEN SIE AUCH

Pokale-337784230-AS-ATKWORK888Pokale-337784230-AS-ATKWORK888ATKWORK888 – stock.adobe.comPokale-337784230-AS-ATKWORK888ATKWORK888 – stock.adobe.com
Auszeichnungen

DISQ kürt die "Versicherer des Jahres 2023"

Die Branche kann auf einen überwiegend zufriedenen Kundenstamm bauen. Zwar können die Versicherer nicht ganz das Niveau des Vorjahres halten, erreichen aber erneut ein gutes Gesamturteil. Die Top 10 erreichen sieben Filial- sowie drei Direktversicherer.

KFZ-VERSICHERUNGKFZ-VERSICHERUNGFrank Täubel – stock.adobe.comKFZ-VERSICHERUNGFrank Täubel – stock.adobe.com
Flotte Fahrzeuge

DISQ: Kfz-Versicherer mit gutem Gesamtergebnis

Pünktlich zur Wechsel-Saison zeigt der DISQ-Test von 30 Anbietern, welche Kfz-Versicherer aktuell top sind. Spitzenreiter der Filialversicherer ist der HDI („gut“). Den ersten Platz unter den Direktversicherern sichert sich CosmosDirekt („sehr gut“).

champion golden trophy placed on wooden tablechampion golden trophy placed on wooden tablefotobieshutterb – stock.adobe.comchampion golden trophy placed on wooden tablefotobieshutterb – stock.adobe.com
Assekuranz

Münchener Verein erneut Versicherer des Jahres

Die Versicherer erzielen insgesamt ein gutes Gesamtergebnis mit einem weiterhin hohen Niveau an Kundenzufriedenheit. Der Münchener Verein erreichte erneut den ersten Platz und bestätigt damit den Erfolg der Vorjahre. Ebenfalls „sehr gut“ auf Platz 2: HUK 24.

Businessman on the top of a the mountain holding flagBusinessman on the top of a the mountain holding flagra2 studio – fotolia.comBusinessman on the top of a the mountain holding flagra2 studio – fotolia.com
Assekuranz

Versicherer des Jahres: Münchener Verein erneut auf Platz 1

Die Kundenbefragung „Versicherer des Jahres 2021“ belegt eine hohe Zufriedenheit mit der Versicherungsbranche. Im Top-10-Ranking der Erhebung, die das Deutsche Institut für Service-Qualität im Auftrag des Nachrichtensenders ntv durchgeführt hat, positionieren sich acht Filial- und zwei Direktversicherer.

Unsere Themen im Überblick

Informieren Sie sich über aktuelle Entwicklungen und Hintergründe aus zentralen Bereichen der Branche.

Themenwelt

Praxisnahe Beiträge zu zentralen Themen rund um Vorsorge, Sicherheit und Alltag.

Wirtschaft

Analysen, Meldungen und Hintergründe zu nationalen und internationalen Wirtschaftsthemen.

Management

Strategien, Tools und Trends für erfolgreiche Unternehmensführung.

Recht

Wichtige Urteile, Gesetzesänderungen und rechtliche Hintergründe im Überblick.

Finanzen

Neuigkeiten zu Märkten, Unternehmen und Produkten aus der Finanzwelt.

Assekuranz

Aktuelle Entwicklungen, Produkte und Unternehmensnews aus der Versicherungsbranche.