Marketing Hausratversicherung: Hohe Präsenz bei Suchmaschinenanzeigen

Bei der Vermarktung von Hausratversicherungen setzen rund zwei Drittel der untersuchten Anbieter Suchmaschinenanzeigen ein. Das ist ein Ergebnis der „Marketing-Mix-Analyse Hausratversicherung 2019“ von research tools, die von zehn Versicherern die Marketingaktivitäten untersucht. Analysiert wurden die vier Marketing-Ps Product, Price, Place, Promotion.

2019-08-16-Mann-mit-Laptop-auf-Sofa-86269663-FO-contrastwerkstatt2019-08-16-Mann-mit-Laptop-auf-Sofa-86269663-FO-contrastwerkstatt(1) contrastwerkstatt / fotolia.com (2) research tools

Untersuchte Versicherer sind: Ammerländer, CosmosDirekt, Coya, ERGO, HanseMerkur, HDI, HUK24, LBN, Neodigital. Die Versicherer offerieren zwischen zwei und neun unterschiedliche Hausratversicherungsprodukte, zu denen optional bis zu zehn Ergänzungsbausteine hinzukommen können.

Distribution und Kommunikation

In der Distribution und Kommunikation gibt es die deutlichsten Unterschiede zwischen den Anbietern. So sind beispielsweise Ammerländer, HanseMerkur und LBN in mehr als 15 von 20 relevanten Vergleichsportalen präsent. Sechs weitere Versicherer sind beim Thema Hausratversicherung hingegen nur in weniger als drei Vergleichsportalen zu finden.

Ähnlich im Bereich Werbung: Fünf Versicherer verzichten hier auf klassische Werbeaktivitäten.

Bei der Listung der organischen Ergebnisse in Suchmaschinen zeigen die Versicherer ebenfalls ein sehr heterogenes Bild: Von 50 möglichen Top-10-Platzierungen erreichen die untersuchten Versicherer bei Google nur 16.

Drei der zehn Anbieter weisen keine Platzierungen innerhalb der ersten 100 Ergebnisse auf. Hingegen werden Anzeigen in Suchmaschinen relativ häufig prominent eingesetzt. Sieben Versicherer schalten Anzeigen zum Suchbegriff Hausratversicherung, alle sieben platzieren sich deutlich sichtbar.

Randthema bei Social Media

Das Thema Hausratversicherung präsentiert sich über alle Social-Media-Kanäle hinweg eher als Randthema: Durchschnittlich gab es 5,1 Beiträge pro Anbieter in Facebook und Twitter innerhalb von zwölf Monaten. Ein Großteil der Postings gehen dabei auf das Konto von Coya oder HUK24. Mit nur einem Video wird YouTube kaum verwendet.

Influencermarketing und Pressemitteilungen werden von jeweils 30 Prozent der Anbieter eingesetzt und zeigen damit ebenfalls ungenutztes Potenzial.

LESEN SIE AUCH

Witwe-raeumt-auf-89293568-AS-Photographee-euWitwe-raeumt-auf-89293568-AS-Photographee-euPhotographee.eu – stock.adobe.comWitwe-raeumt-auf-89293568-AS-Photographee-euPhotographee.eu – stock.adobe.com
Produkte

Sterbegeldversicherer mit wenig medialer Präsenz

In der „Marketing-Mix-Analyse Sterbegeldversicherung 2020“ hat research tools zehn Anbieter von Sterbegeldversicherungen auf ihr Marketingverhalten hin analysiert.
Richterhammer-auf-Buch-282686454-AS-TikoRichterhammer-auf-Buch-282686454-AS-TikoTiko – stock.adobe.comRichterhammer-auf-Buch-282686454-AS-TikoTiko – stock.adobe.com
Marketing & Vertrieb

Marketing-Mix Rechtsschutz: große Unterschiede bei den Versicherern

Research tools hat für seine neueste Marketing-Mix-Analyse zehn Anbieter von Rechtsschutzversicherungen untersucht.
Anzugtraeger-Haus-Muenzen-257818050-AS-Production-PerigAnzugtraeger-Haus-Muenzen-257818050-AS-Production-PerigProduction Perig – stock.adobe.comAnzugtraeger-Haus-Muenzen-257818050-AS-Production-PerigProduction Perig – stock.adobe.com
Infothek 4 Wände

Baufinanzierung: Bunte Mischung an Marketingmaßnahmen

Research tools hat in der „Marketing-Mix-Analyse Baufinanzierung 2020“ zehn Anbieter und ihre Marketingmaßnahmen analysiert.
Mann-Flugzeug-Miniatur-177920724-FO-Yakobchuk-OlenaMann-Flugzeug-Miniatur-177920724-FO-Yakobchuk-OlenaYakobchuk Olena / fotolia.comMann-Flugzeug-Miniatur-177920724-FO-Yakobchuk-OlenaYakobchuk Olena / fotolia.com
Auszeichnungen

Marketing-Mix-Analyse: die besten Reiseversicherer

In der Studie „Marketing-Mix-Analyse Reiseversicherung 2019“ hat research tools das Marketingverhalten von zehn Anbietern untersucht. Analysiert wurden die vier Marketing-Ps Product, Price, Place, Promotion.
Business reports and a magnifying glass with glasses on table office. Concept of data analysis, investment planning, business analytics.Business reports and a magnifying glass with glasses on table office. Concept of data analysis, investment planning, business analytics.MP Studio – stock.adobe.comBusiness reports and a magnifying glass with glasses on table office. Concept of data analysis, investment planning, business analytics.MP Studio – stock.adobe.com
Assekuranz

Versicherungsmarkt: Studie zeigt Unterschiede bei Spartenanteilen

Die Studie Unternehmensprofile Versicherungen 2024 untersuchte 15 Versicherer und gibt Einblick in Marktanteile, Struktur und Verhalten der Kunden. Anbieterübergreifend sind Kfz-Versicherungen die mit Abstand beliebteste Produktgruppe. Darauf folgen Hausrat- und Haftpflichtversicherungen. Dagegen werden Berufsunfähigkeitsversicherungen und private Pflegeversicherungen vergleichsweise selten abgeschlossen.

Familie-Beratung-179975457-AS-Monkey-BusinessFamilie-Beratung-179975457-AS-Monkey-BusinessMonkey Business – stock.adobe.comFamilie-Beratung-179975457-AS-Monkey-BusinessMonkey Business – stock.adobe.com
Produkte

Paid Search als Kommunikationsmaßnahme in der Risikoleben

Durchschnittlich 3,4 Produkte zur Risikolebensversicherung offerieren zehn analysierte Versicherer. Aus dem Kaleidoskop möglicher Marketingmaßnahmen heben sich einige Anbieter mit verstärkten Aktivitäten ab.

Mehr zum Thema

Topf-Rauch-419169880-DP-BZATopf-Rauch-419169880-DP-BZATopf-Rauch-419169880-DP-BZA
Hausrat

Urteil: Kein Schutz bei reinem Rauchschaden

Bei der Hausratversicherung besteht kein Versicherungsschutz für Schäden durch Ruß und Qualm. Das hat das Landgericht Chemnitz entschieden. Im dem Fall ging es um einen 70.000-Euro-Streit nach massiver Rauchentwicklung.

Paar-Makler-498212070-AS-Studio-RomanticPaar-Makler-498212070-AS-Studio-RomanticStudio Romantic – stock.adobe.comPaar-Makler-498212070-AS-Studio-RomanticStudio Romantic – stock.adobe.com
Hausrat

Neuer Hausrattarif von rhion.digital

rhion.digital hat den neuen Hausrat-Tarif im Premiumbereich um viele Leistungen erweitert und bietet in allen Produktlinien ein prozessoptimiertes Rundum-Paket an, dessen einheitliche Basis weiterhin das Wohnflächenmodell ist. Die maximal versicherbare Fläche beträgt 400 m², die Höchstentschädigungssumme liegt bei 500.000 Euro.

Mann fährt mit einem Pedelec im Straßenverkehr, BewegungsunschMann fährt mit einem Pedelec im Straßenverkehr, BewegungsunschMarkus Schoeffler – stock.adobe.comMann fährt mit einem Pedelec im Straßenverkehr, BewegungsunschMarkus Schoeffler – stock.adobe.com
Hausrat

DEVK verbessert Schutz für Fahrräder

In Deutschland werden immer mehr, auch hochwertige, Fahrräder samt Zubehör gekauft. Mit ihrem neuen Hausrat-Tarif bietet die DEVK seit 1. Juni einen besseren Schutz rund ums Rad und unterstützt damit nachhaltige Mobilität.

woman resting on sofawoman resting on sofaKonstantin Yuganov – stock.adobe.comwoman resting on sofaKonstantin Yuganov – stock.adobe.com
Hausrat

Die besten Hausrattarife: Ist alles drin oder fehlt was?

Das Rating Hausratversicherungen 2024 von Franke und Bornberg vergibt an 100 von 362 Tarifen die Höchstnote „hervorragend“ (FFF+). Damit stabilisieren sich die Ergebnisse auf einem guten Niveau. 60 von insgesamt 95 Anbietern punkten mit mindestens einem hervorragenden Produkt. Doch nicht alle Tarife können überzeugen.

Man, father sitting on couch, talking on phone and working on laptop in living room. Kids bothering and playing with himMan, father sitting on couch, talking on phone and working on laptop in living room. Kids bothering and playing with himmaster1305 – stock.adobe.comMan, father sitting on couch, talking on phone and working on laptop in living room. Kids bothering and playing with himmaster1305 – stock.adobe.com
Hausrat

Produktupdate für Hausrat-Tarife der Baloise

Die Hausrat- und Glasversicherung der Baloise wurden mit Blick auf die einem umfassenden Produktupdate unterzogen. Neu sind auch digitale Services. Zum Beispiel die digitale Police mit Digitalrabatt.

Charge battery electric bikeCharge battery electric bikeCharge battery electric bike
Hausrat

Fahrräder und E-Bikes: häufigste Schäden sind nicht ausreichend versichert

Rund 42 Prozent der Fahrräder und 41 Prozent der E-Bikes haben mit Blick auf die wahrscheinlichsten Schäden - Verschleiß, Sturz und technische Defekte – einen unzureichenden Versicherungsschutz.