Weniger Beschwerden beim Ombudsmann

Im ersten Halbjahr 2019 gab es weniger Beschwerden beim Versicherungsombudsmann als im Vorjahreszeitraum, womit die Anzahl auf den niedrigsten Stand seit fünf Jahren gesunken ist. Dies zeigen Recherchen von boerse-online.de.

(PDF)
Happy-Anzugtraeger-Couch-190578555-FO-ollyHappy-Anzugtraeger-Couch-190578555-FO-ollyolly / fotolia.com

So gab es laut Angaben auf der Homepage „versicherungsombudsmann.de“ in den ersten sechs Monaten 2019 lediglich 9.221 Eingaben. Im selben Vorjahreszeitraum waren es noch 9.890 gewesen. Zuletzt lag die Zahl im Jahr 2014 niedriger (9.007). Der absolute Höchstwert in der Geschichte der Schlichtungsstelle stammt aus dem ersten Halbjahr 2015 mit 11.409 Beschwerden.

Grundsätzlich sind laut Horst Hiort, Geschäftsführer der Beschwerdestelle, Schwankungen bei den Beschwerdeeingängen nicht ungewöhnlich:

„Aktuell sind wohl keine Versicherungsthemen in der öffentlichen Wahrnehmung besonders ,aufregend’. Sie Die Schwankungen, Anm. Redaktion beruhen vorwiegend auf dem Vorhandensein oder dem Wegfall von aktuellen Themen, die teils durch die Berichterstattung in der Öffentlichkeit, teils durch die Rechtsprechung gesetzt werden, einschließlich deren Wirkung auf spezialisierte Rechtsanwälte.“

Ombudsmann ist seit März 2019 Wilhelm Schluckebier, der zuvor Richter am Bundesgerichtshof und Bundesverfassungsgericht war. Er folgte auf Günther Hirsch, der das Amt elf Jahre lang innehatte.

(PDF)

LESEN SIE AUCH

Anzugtraeger-gluecklich-Paar-211827355-AS--fizkesAnzugtraeger-gluecklich-Paar-211827355-AS--fizkesfizkes – stock.adobe.comAnzugtraeger-gluecklich-Paar-211827355-AS--fizkesfizkes – stock.adobe.com
Assekuranz

Versicherungsombudsmann: Weniger Beschwerden 2019

Im vergangenen Jahr verzeichnete der Versicherungsombudsmann weniger Beschwerden als das Jahr zuvor. 17.528 Anträge gab es im Jahr 2019 (2018: 18.956), von denen 4.527 (2018: 4.887) als unzulässig abgewiesen wurden. Dies geht aus dem Tätigkeitsbericht für 2019 hervor.
business people and lawyers discussing contract papers sitting abusiness people and lawyers discussing contract papers sitting aMorakot – stock.adobe.combusiness people and lawyers discussing contract papers sitting aMorakot – stock.adobe.com
Assekuranz

Gewerbliche Vermittler: Beschwerde-Fallzahlen auf niedrigem Niveau

Die VOTUM-Schlichtungsstelle für die gewerbliche Versicherungs-, Anlage- und Kreditvermittlung bestätigt den Bericht des Versicherungsombudsmanns über die weiterhin äußerst geringe Anzahl von Beschwerdefällen.

Anzugtraeger-Laecheln-494206716-AS-Nikish-Hiraman-peopleimages-comAnzugtraeger-Laecheln-494206716-AS-Nikish-Hiraman-peopleimages-comNikish Hiraman/peopleimages.com – stock.adobe.comAnzugtraeger-Laecheln-494206716-AS-Nikish-Hiraman-peopleimages-comNikish Hiraman/peopleimages.com – stock.adobe.com
Assekuranz

BVK: 2022 wieder wenig Beschwerden über Vermittler

Laut dem jüngst veröffentlichten Tätigkeitsbericht der anerkannten Schlichtungsstelle wurden nur 331 zulässige Beanstandungen über den Berufsstand bearbeitet. Bezogen auf Millionen vermittelter Versicherungsverträge liegt damit die Beschwerdequote im Promillebereich.

Anzugtraeger-High-Five-228331861-AS-LIGHTFIELD-STUDIOSAnzugtraeger-High-Five-228331861-AS-LIGHTFIELD-STUDIOSLIGHTFIELD STUDIOS – stock.adobe.comAnzugtraeger-High-Five-228331861-AS-LIGHTFIELD-STUDIOSLIGHTFIELD STUDIOS – stock.adobe.com
Assekuranz

Beschwerden auf sehr niedrigem Niveau

Auch im Jahr 2020 lagen die Beschwerden über Versicherungsvermittler auf einem äußerst niedrigen Niveau, wie der Tätigkeitsbericht des Versicherungsombudsmann ausweist.
Anzugtraeger-Smiley-245418903-FO-turgaygundogduAnzugtraeger-Smiley-245418903-FO-turgaygundogduturgaygundogdu / fotolia.comAnzugtraeger-Smiley-245418903-FO-turgaygundogduturgaygundogdu / fotolia.com
Assekuranz

Versicherungsombudsmann: Weniger Beschwerden 2018

Die Verbraucherschlichtungsstelle Versicherungsombudsmann hat den Jahresbericht 2018 vorgelegt.
PKV-VerbandPKV-Verband
Köpfe

Neuer Ombudsmann für Private Kranken- und Pflegeversicherung berufen

Prof. Dr. Rainer Schlegel wird neuer Ombudsmann der Privaten Kranken- und Pflegeversicherung.

Mehr zum Thema

Technisch sind automatisierte Binnenschiffe längst realisierbar, doch rechtliche Hürden bremsen ihren Einsatz - das soll sich ändern, fordern die Versicherer (Symbolbild).Couleur / pixabayTechnisch sind automatisierte Binnenschiffe längst realisierbar, doch rechtliche Hürden bremsen ihren Einsatz - das soll sich ändern, fordern die Versicherer (Symbolbild).Couleur / pixabay
Assekuranz

Versicherer fordern Rechtsrahmen für automatisierte Binnenschifffahrt

Automatisierte Binnenschiffe könnten schon heute einsatzbereit sein – doch es fehlt an klaren gesetzlichen Vorgaben. Der GDV fordert die Bundesregierung und internationale Flusskommissionen auf, Standards zu schaffen, um die Technologie voranzutreiben.

OleksandrPidvalnyi / pixabayOleksandrPidvalnyi / pixabay
Assekuranz

Berufsunfähigkeitsversicherung 2025: Neue Rahmenbedingungen stärken Stabilität

Die Berufsunfähigkeitsversicherung bleibt auch 2025 ein stabiler Schutz. Franke und Bornberg analysieren die Entwicklungen des Vorjahres und beleuchten die veränderten Rahmenbedingungen, darunter die Erhöhung des Höchstrechnungszinses und neue Produktanpassungen.

Dr. Olaf Schmitz, Vorstandsmitglied für die LebensversicherungFoto: VPVDr. Olaf Schmitz, Vorstandsmitglied für die LebensversicherungFoto: VPV
Assekuranz

VPV Versicherungen: Neuerungen zum Jahreswechsel durch Höchstrechnungszinsanhebung

Mit dem Jahreswechsel bringt die VPV Versicherungen (VPV) umfassende Anpassungen und Neuerungen in mehreren Produktbereichen.

Laut Angaben der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie (DGU) verzeichnen Krankenhäuser jedes Jahr etwa 800 bis 1.000 Verletzte, die durch Feuerwerkskörper zu Schaden kommen.Foto: GrokLaut Angaben der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie (DGU) verzeichnen Krankenhäuser jedes Jahr etwa 800 bis 1.000 Verletzte, die durch Feuerwerkskörper zu Schaden kommen.Foto: Grok
Assekuranz

Die Risiken der Silvesternacht und der richtige Versicherungsschutz

Die Silvesternacht ist für viele Menschen ein festlicher Höhepunkt, an dem das alte Jahr verabschiedet und das neue mit Feuerwerk und Feierlaune begrüßt wird. Doch der Übergang ins neue Jahr birgt auch Gefahren, die häufig unterschätzt werden.

neelam279 / pixabayneelam279 / pixabay
Assekuranz

Kfz-Versicherung: Preise steigen um 43 Prozent in zwei Jahren

Die Kosten für Kfz-Versicherungen sind in den letzten zwei Jahren massiv gestiegen. Laut Verivox-Kfz-Versicherungsindex zahlen Autofahrer heute 43 Prozent mehr als 2022.

Megan_Rexazin_Conde / pixabayMegan_Rexazin_Conde / pixabay
Assekuranz

BU-Regulierung: Längere Bearbeitungszeiten durch steigende Anträge

Das BU-Leistungspraxisrating 2024 von Franke und Bornberg liefert detaillierte Einblicke in die Regulierungspraxis von zehn Versicherern. Trotz steigender Antragszahlen und längerer Bearbeitungszeiten gibt es Fortschritte.