SMART INSUR integriert KI in neuen Dokumentenservice

Die Smart InsurTech AG hat den sogenannten GeVo-Service vorgestellt. Das Tool umfasst das automatisierte Verarbeiten von Dokumenten aus verschiedenen Quellen sowie das Bereitstellen wichtiger Zuordnungsinformationen.

(PDF)
Laptop-Papier-Gehirn-282591418-AS-peshkovaLaptop-Papier-Gehirn-282591418-AS-peshkovapeshkova – stock.adobe.com

Bisher war es eine händische Tätigkeit im Innendienst, die Vielzahl an Dokumenten aus unterschiedlichen Quellen zu sichten, richtig zuzuordnen und die Folgeschritte einzuleiten.

Marcus Rex, Vorstand der Smart InsurTech AG, dazu:

Marcus Rex, Vorstand, Smart InsurTech AG

„Unser neues Produkt GeVo-Service setzt hier an und nimmt die qualitativ heterogenen Daten beziehungsweise Dokumentenlieferungen der Versicherungsunternehmen möglichst automatisiert entgegen, klassifiziert und veredelt sie. Ganz konkret werden Dokumente aus drei Quellen – BiPRO-Abruf, Extranet und manuelle Dokumentenzuführung (Post, E-Mail etc.) – aufgenommen.“

BiPRO-Abruf und Extranet können nach dem Hinterlegen der Zugangsdaten automatisiert aufgerufen und die Dokumente importiert beziehungsweise die Shipments verarbeitet werden. Manuelle Dokumente können per App übergeben werden.

Danach erfolgt die Überprüfung der gelieferten Daten und Dokumente. Ist ihre Qualität ausreichend, werden sie BiPRO-konform mit Metadaten an die Vorgangsgenerierung übergeben. Wenn die Qualität noch ungenügend ist, werden die notwendigen Daten mittels einer Analyse der Dokumente durch die Dokumentenaufbereitung ermittelt und anschließend der Vorgangsgenerierung bereitgestellt. In der Vorgangsgenerierung wird dann zu den BiPRO-konformen Geschäftsvorfällen und Zuordnungsdaten die Vertrags-ID des angeschlossenen Systems ermittelt und zur Verfügung gestellt.

Einsatz von KI

So wird durch den Einsatz künstlicher Intelligenz die manuelle Tätigkeit des Backoffice reduziert. KI ist eine der drei Säulen, auf die bei der Veredelung der eingegangenen Geschäftsvorfälle gesetzt wird. Die zweite Säule ist die manuelle Klassifikation. Dafür wurde im Rahmen der Datenaufbereitung eine eigene Klassifikationsapplikation entwickelt. In den nächsten Monaten wird das System dann durch die dritte Säule in der Datenaufbereitung, die Scan-Engine, vervollständigt.

Marcus Rex sagt:

„ … Wichtig war uns nicht nur die Umsetzung der relevanten BiPRO-Normen 430 und 440, sondern die Ganzheitlichkeit des Prozesses und den Mehrwert für den Nutzer im Blick zu haben. Anwender profitieren so neben einer hohen Datenqualität von sinkenden Vertriebskosten, da der vollumfängliche Dokumentenservice Geschäftsvorfälle im Maklerverwaltungsprogramm beschleunigt.“

(PDF)

LESEN SIE AUCH

Work hard. Young bearded businessman in eyeglasses and formal wear using computer while standing in the modern officeWork hard. Young bearded businessman in eyeglasses and formal wear using computer while standing in the modern officeFriends Stock – stock.adobe.comWork hard. Young bearded businessman in eyeglasses and formal wear using computer while standing in the modern officeFriends Stock – stock.adobe.com
Assekuranz

Provinzial erleichtert Geschäftsprozesse der Makler

Die Provinzial ermöglicht Vermittlern substanzielle Verbesserungen ihres Arbeitsalltags. Hierzu stellt der Versicherer seinen Maklern die Übermittlung vertragsbezogener Geschäftsvorfälle gemäß der Norm 430.4 des Brancheninstituts für Prozessoptimierung e.V. (BiPRO) nun auch in der Versicherungsplattform SMART INSUR zur Verfügung.M
Frau-Mann-Videochat-331776223-AS--fizkesFrau-Mann-Videochat-331776223-AS--fizkesfizkes – stock.adobe.comFrau-Mann-Videochat-331776223-AS--fizkesfizkes – stock.adobe.com
Tools

SMART INSUR erweitert „Smart-Remote“-Paket für Makler

In ihr Beratungs- und Analysemodul Smart Consult hat die Versicherungsplattform SMART INSUR nun eine Videoberatungstechnologie integriert.
Digitale-Verbindung-319440293-AS-OleksiiDigitale-Verbindung-319440293-AS-OleksiiOleksii – stock.adobe.comDigitale-Verbindung-319440293-AS-OleksiiOleksii – stock.adobe.com
Tools

Europace und SMART INSUR miteinander vernetzt

Die Transaktionsplattform Europace und die Versicherungsplattform SMART INSUR kommunizieren nun erstmals direkt miteinander.
Hand-Zahnraeder-Koepfe-291336309-AS-xyzHand-Zahnraeder-Koepfe-291336309-AS-xyzxyz+ – stock.adobe.comHand-Zahnraeder-Koepfe-291336309-AS-xyzxyz+ – stock.adobe.com
Tools

PROMA baut Kooperation mit Smart InsurTech aus

Die PROMA Versicherungsmakler GmbH & Co. KG und die Smart InsurTech AG erweitern ihre Kooperation.
Hand-beruehrt-digitale-Hand-261226121-FO-sdecoretHand-beruehrt-digitale-Hand-261226121-FO-sdecoretsdecoret / fotolia.comHand-beruehrt-digitale-Hand-261226121-FO-sdecoretsdecoret / fotolia.com
Tools

WIFO setzt auf Technologie der Smart InsurTech AG

Der Maklerpool WIFO GmbH hat sich für das Online-Maklerverwaltungsprogramm aus dem Hause der Smart InsurTech AG entschieden.
Anzugtraeger-Folder-220299275-FO-thodonalAnzugtraeger-Folder-220299275-FO-thodonalthodonal / fotolia.comAnzugtraeger-Folder-220299275-FO-thodonalthodonal / fotolia.com
Tools

Smart InsurTech schafft Schnittstelle für Südvers

Für die Südvers GmbH hat die Smart InsurTech AG eine neue Schnittstelle geschaffen und den Versicherungsmakler mit den Plattformfunktionalitäten für Verwaltung und Vergleich verknüpft.

Mehr zum Thema

„Der Markt für softwaregestützte Online-Finanzberatung wird sich konsolidieren müssen“, sagt Bridge-COO Oskar Hallier.Bridge ITS GmbH„Der Markt für softwaregestützte Online-Finanzberatung wird sich konsolidieren müssen“, sagt Bridge-COO Oskar Hallier.Bridge ITS GmbH
Tools

„Der Markt für softwaregestützte Online-Finanzberatung wird sich konsolidieren müssen“

Bridge ITS, Spezialist für digitale Beratungslösungen, sieht in der erwarteten Konsolidierung des Marktes neue Chancen. Mit innovativen Tools und einer breiten Nutzerbasis plant das Unternehmen, neue Zielgruppen zu erschließen und seine Position auszubauen.

fill / pixabayfill / pixabay
Tools

Augmented Reality auf dem Vormarsch: Über ein Viertel der Deutschen nutzt AR-Technologie

Die Nutzung von Augmented Reality boomt: Mittlerweile greifen 28 Prozent der Deutschen auf AR-Anwendungen zurück. Besonders beliebt sind Kamerafilter und AR-Spiele. Doch das Potenzial der Technologie reicht weit über Unterhaltung hinaus.

bertholdbrodersen / pixabaybertholdbrodersen / pixabay
Tools

Digitale Rentenübersicht: BVK startet Beratungstool für Altersvorsorge

Der Bundesverband Deutscher Versicherungskaufleute (BVK) bringt mit dem "BVK-Altersvorsorgecheck" ein neues Tool auf den Markt, das Vermittler bei der Beratung zur Altersvorsorge unterstützt.

Bestandsübertragung ist „[e]ine Mammutaufgabe, die fehleranfällig ist und viel Zeit und Nerven kostet“, sagt Michael Süß (convista) im Interview.DALL-EBestandsübertragung ist „[e]ine Mammutaufgabe, die fehleranfällig ist und viel Zeit und Nerven kostet“, sagt Michael Süß (convista) im Interview.DALL-E
Tools

Bestandsübertragung: „Eine Mammutaufgabe, die fehleranfällig ist und viel Zeit und Nerven kostet“

Wie Künstliche Intelligenz (KI) bereits jetzt genutzt werden kann, um die Bestandsführung zu erleichtern, erläutert Michael Süß, Managing Partner bei Convista, im Interview. Der Text erschien zuerst im expertenReport 10/24.

Nettowelt-Geschäftsführer Michael ScheererNettoweltNettowelt-Geschäftsführer Michael ScheererNettowelt
Tools

Nettowelt startet neues Vermittlerportal

Die Nettowelt GmbH, Anbieter von Netto-Lebensversicherungen, hat ihr Vermittlerportal neu aufgestellt. Welche Funktionen nun dabei sind.

BaloiseBaloise
Tools

Neuer digitaler Tarifrechner von Baloise

Baloise hat einen neuen Schnellrechner für Haftpflicht-, Hausrat- und Unfallversicherung eingeführt, der Tarifberechnungen und Vertragsabschlüsse vollständig digitalisiert.