Versicherungsbranche: Neukunden kommen vor Stammkunden

Von drei Viertel der Versicherer in Deutschland ist es das Ziel, durch Neukunden zu wachsen. 67 Prozent der Versicherer sehen im Wachstum mit Stammkunden einen großen strategischen Nutzen, 17 Prozent einen sehr großen. Das ergibt die Studie „Branchenkompass Insurance 2019" von Sopra Steria Consulting.

(PDF)
Anzugtraeger-Umarmung-292364107-AS-kues1Anzugtraeger-Umarmung-292364107-AS-kues1kues1– stock.adobe.com

Dabei verändern sich die Vergütungsmodelle im Vertrieb nur langsam in Richtung Cross- oder Upselling mit Stammkunden. Zudem behindern das immer noch vorhandene Spartendenken sowie fehlende Multikanalstrukturen den Verkauf übergreifender Versicherungsdienstleistungen je nach Lebenssituation.

Veränderungen schreiten langsam voran

Die meisten Versicherer müssen noch in das Aufbrechen von Datensilos und in neue Konzepte zur Nutzung von Daten investieren. Denn die Versicherungsbranche tut sich mit neuen Vergütungsmodellen, die vor allem die laufende Betreuung der Stammkunden belohnen, noch schwer.

Um künftig stärker mit Bestandskunden zu wachsen und den Vertrieb zu stärken, will mehr als jeder vierte Versicherer mit innovativen Produkten und verbessertem Service (28 Prozent) überzeugen. Um Stammkunden gerade während der langen Laufzeit von Lebens- und Rentenversicherungen mehr Freiheiten zu geben und für neue Kontaktanlässe zu sorgen, setzen einige Versicherer zunehmend auf anpassbare Produkte. Kunden können beispielsweise Beiträge je nach Lebenslage senken und erhöhen sowie Auszahlungen aus dem angesparten Vermögen vornehmen. Diese Flexibilität schafft Kundenzufriedenheit und zusätzliche Gesprächsanlässe für die Vermittler. Beides fördert das Cross- und Upselling-Potenzial.

Nachholbedarf beim Cross-Selling

Die Mehrheit der Versicherer bewertet die Chancen, mit Stammkunden zu wachsen, grundsätzlich als groß. Die Anzahl der Policen pro Haushalt ist in der Regel höher als die durchschnittliche Vertragszahl der Kunden. Trotz des Potenzials nutzt die Assekuranz ihre Chancen aktuell nicht, weder auf klassischem noch auf digitalem Wege.

Dabei sind gerade Online-Vertriebswege prädestiniert, um bei Stammkunden zu punkten. Das Vertrauen in den Versicherer besteht bereits. Neukunden sind dagegen digitalen Kanälen gegenüber skeptischer, vor allem bei Unternehmen, die sie nicht kennen. Die Zahl der nötigen Kontakte pro Abschluss ist signifikant größer.

Den Versicherern fehlt es allerdings noch an spartenübergreifenden und datenbasierten Konzepten.

Dominic Testrut, Leiter Management Consulting im Geschäftsbereich Insurance von Sopra Steria Consulting, sagt:

„Die Spartentrennung ist im digitalen Zeitalter veraltet und verhindert Geschäft, vor allem mit den Stammkunden. Die Versicherten erwarten ganzheitliche Problemlösungen, die beispielsweise Lebenswelten wie Gesundheit, Mobilität und Wohnen verknüpfen.“

Grundsätzlich haben Versicherungsunternehmen eine gute Basis. Daten wie das Alter, der Familienstand, der Beruf, die Wohnsituation oder das Einkommen werden explizit bei Vertragsabschluss vom Kunden erfragt.

Integration der Kommunikationskanäle notwendig

Weil allerdings in vielen Unternehmen das Omnikanal-Management nicht funktioniert, entstehen unbefriedigende Kundenerlebnisse. Der Kunde wird nicht auf dem aktuellen Stand seiner Kommunikation bedient. Es fehlen Regeln, um die nahtlose Übergabe der Daten zwischen den Kanälen zu gewährleisten. Zudem werden verhaltensbasierte Daten noch nicht systematisch erhoben und für die Cross-Selling-Produkte eingesetzt. Auf diesem Gebiet setzt derzeit ein Umdenken ein. Jeder fünfte Versicherer hat die Integration der Kommunikationskanäle weit oben auf der Investitionsliste für die kommenden drei Jahre.

(PDF)

LESEN SIE AUCH

Euro-Maßband-531526054-AS-salita2010Euro-Maßband-531526054-AS-salita2010salita2010 – stock.adobe.comEuro-Maßband-531526054-AS-salita2010salita2010 – stock.adobe.com
Assekuranz

Auswirkung der Inflation: Käuferstreik und Premiumnachfrage

Die Auswirkungen der Inflation kommen für Versicherer mit unterschiedlichen Ausprägungen: Während es bei den Lebensversicherungen zu einem regelrechten Käuferstreik kommt, sind in den Sachversicherungen Kunden bereit einen höheren Preis zu bezahlen.

Anzugtraeger-Paket-Neuheit-159575480-FO-ollyAnzugtraeger-Paket-Neuheit-159575480-FO-ollyolly / fotolia.comAnzugtraeger-Paket-Neuheit-159575480-FO-ollyolly / fotolia.com
Assekuranz

Skepsis bei PAYL-Tarifen

Die Produktlandschaft der Versicherungsindustrie wird sich in den kommenden Jahren in Deutschland massiv wandeln. Mit neuen Services, Angeboten, Apps und Multi-Kanal-Management wollen sowohl Versicherer als auch Vermittler neue Kunden gewinnen und bestehende Beziehungen vertiefen. Themenangebote wie Produktbündelungen und Cyber-Security-Policen werden in den kommenden fünf Jahren zunehmend im Mittelpunkt stehen.
Insurtech-60596468-FO-everythingpossibleInsurtech-60596468-FO-everythingpossibleeverythingpossible  / fotolia.comInsurtech-60596468-FO-everythingpossibleeverythingpossible  / fotolia.com
Assekuranz

Versicherer und Makler meiden Insurtechs

Für 60 Prozent der Entscheider von Versicherern und Maklern in Deutschland bietet die Zusammenarbeit mit Insurtechs keinen großen strategischen Nutzen. Das zeigt die Studie „Branchenkompass Insurance 2019“ von Sopra Steria Consulting.
190626_Horizont_FO-193129201-Alphaspirit190626_Horizont_FO-193129201-AlphaspiritAlphaspirit / fotolia.com190626_Horizont_FO-193129201-AlphaspiritAlphaspirit / fotolia.com
Assekuranz

Die Versicherungsbranche in drei Jahren: mehr künstliche Intelligenz und Cloud Computing

Nur rund jeder vierte Entscheider in der Versicherungswirtschaft in Deutschland geht davon aus, dass sich die Branche in den kommenden drei Jahren signifikant besser als die Gesamtwirtschaft entwickeln wird. Das ist eines der Ergebnisse der Studie „Branchenkompass Insurance 2019“ von Sopra Steria Consulting.

Unsere Themen im Überblick

Informieren Sie sich über aktuelle Entwicklungen und Hintergründe aus zentralen Bereichen der Branche.

Themenwelt

Praxisnahe Beiträge zu zentralen Themen rund um Vorsorge, Sicherheit und Alltag.

Wirtschaft

Analysen, Meldungen und Hintergründe zu nationalen und internationalen Wirtschaftsthemen.

Management

Strategien, Tools und Trends für erfolgreiche Unternehmensführung.

Recht

Wichtige Urteile, Gesetzesänderungen und rechtliche Hintergründe im Überblick.

Finanzen

Neuigkeiten zu Märkten, Unternehmen und Produkten aus der Finanzwelt.

Assekuranz

Aktuelle Entwicklungen, Produkte und Unternehmensnews aus der Versicherungsbranche.