Gossmann & Cie. übernimmt SOVAG

Die zu Gossmann & Cie. gehörende Minerva Capital GmbH 100 Prozent des Aktienkapitals der Schwarzmeer und Ostsee Versicherungs-Aktiengesellschaft (SOVAG) von der Gazprom Germania GmbH, Insurance Company of Gaz Industry (SOGAZ) und VOLGA Resources Investments erworben.

(PDF)
Anzugtraeger-Zahnraeder-189882336-AS-alphaspiritAnzugtraeger-Zahnraeder-189882336-AS-alphaspiritalphaspirit – stock.adobe.com

Über den Verkaufspreis wurde zwischen den Parteien Stillschweigen vereinbart.

Die SOVAG hat ihre Tätigkeit als Risikoträger eingestellt und nach der Transaktion ihre Versicherungslizenz zurückgegeben. Gossmann & Cie. wird das Team und die IT der SOVAG in seinen neuen Risikoträger, eine Protected Cell Company (PCC), einbringen, der noch im ersten Quartal von der maltesischen Aufsichtsbehörde zugelassen werden soll.

Über die PCC wird Gossmann & Cie. auslaufende Policen aus aktiven Beständen von Schadenversicherern übernehmen. Das Angebot mit dem Namen Expiring Policy Roll-over (ExPRO) ist ein neuer Ansatz zur laufenden Optimierung des Eigenkapitals für Schadenversicherer auf der Basis moderner Datenanalytik.

Arndt Gossmann, Gründer von Gossmann & Cie., sagt:

„Die Übernahme der SOVAG ist ein wichtiger Meilenstein für die Einführung von ExPRO in Europa. Das erfahrene Team sowie die IT-Systeme der SOVAG sind eine Bereicherung für Gossmann & Cie. Die Transaktion kommt zum richtigen Zeitpunkt, um dem beachtlichen Interesse an ExPRO mit einer soliden Infrastruktur zu begegnen. Durch die Übernahme sind wir in der Lage, schon im zweiten Quartal 2020 in acht EU-Ländern Geschäft abzuwickeln.“

ExPRO wurde 2019 gemeinsam mit Munich Re entwickelt. Es ermöglicht die kontinuierliche Übertragung von individuellen, gekündigten Versicherungsverträgen auf einen externen Risikoträger. Dadurch kann der abgebende Versicherer unmittelbar Kapital und operative Ressourcen freisetzen. Munich Re wird den Großteil der Risiken als Rückversicherer übernehmen.

(PDF)

LESEN SIE AUCH

Hauptgebaeude-2018-Munich-ReHauptgebaeude-2018-Munich-ReMunich ReHauptgebaeude-2018-Munich-ReMunich Re
Unternehmen

Munich Re - Gewinn liegt zum Halbjahr bei 3.763 Mio. Euro

Ein Gewinn von knapp 3,8 Mrd. Euro im ersten Halbjahr setzt die positive Geschäftsentwicklung von Munich Re fort. Mehr noch: Nie hat das Unternehmen in den ersten sechs Monaten eines Jahres mehr verdient als 2024. Das Ergebnis zeigt die operative Stärke, das in der Rück- als auch in der Erstversicherung einen über der Erwartung liegenden Gewinnbeitrag geliefert hat.

Anzugtraeger-Fallschirm-62377989-AS-SFIO-CRACHOAnzugtraeger-Fallschirm-62377989-AS-SFIO-CRACHOSFIO CRACHO – stock.adobe.comAnzugtraeger-Fallschirm-62377989-AS-SFIO-CRACHOSFIO CRACHO – stock.adobe.com
Assekuranz

Unternehmensverkauf: Besser auf der versicherten Seite

Wenn Käufer infolge einer Verletzung von Garantien oder Freistellungen im Kaufvertrag einen Schaden erleiden, springt die „W&I-Versicherungen“ ein. Was sich dahinter verbirgt und warum diese Versicherung beim Verkauf von mittelständischen Unternehmen unerlässlich ist.

Handsome male veterinarian working at his clinicHandsome male veterinarian working at his clinicmad_production – stock.adobe.comHandsome male veterinarian working at his clinicmad_production – stock.adobe.com
Unternehmen

Digitalversicherer übernimmt TIERdirekt

helden.de erweitert mit der Übernahme von TIERdirekt sein Versicherungsportfolio. Das Hamburger Insurtech erwirbt 100 Prozent der Anteile von Gründer Dr. Stephan Haverkamp und von Munich Re. Mit dieser Akquisition komplettiert helden.de konsequent sein Angebot für Tierhalter.
Chubb_Andreas_Wania.jpgChubb_Andreas_Wania.jpgChubb_Andreas_Wania.jpg
Unternehmen

Chubb kooperiert mit Munich Re bei Sensorlösung gegen Wasserschäden

Chubb hat heute die Zusammenarbeit des Internet of Things (IoT)-Sensorservices Connect & Protect von Munich Re für ihre Industriekunden in Deutschland bekannt gegeben.
Kassow-Kokkalas-2019-ERGOKassow-Kokkalas-2019-ERGOERGO Group AGKassow-Kokkalas-2019-ERGOERGO Group AG
Unternehmen

ERGO gibt neuen Vorstandsvorsitzenden bekannt

Theodoros Kokkalas folgt auf Dr. Achim Kassow und wird zum 1. Mai 2020 neuer Vorstandsvorsitzender der ERGO Deutschland AG.
Das "Zurich Haus" auf der Mohrenstraße in Berlin-Mitte um 1900. Bildränder mit KI bearbeiteFoto: ZurichDas "Zurich Haus" auf der Mohrenstraße in Berlin-Mitte um 1900. Bildränder mit KI bearbeiteFoto: Zurich
Unternehmen

150 Jahre Zurich Gruppe Deutschland: Ein Jubiläum zwischen Tradition und Zukunft

Die Zurich Gruppe Deutschland feiert 2025 ein beeindruckendes Jubiläum: Mit einer bewegten Geschichte, geprägt von Wandel und Innovation, blickt Zurich auf 150 Jahre zurück,

Mehr zum Thema

Der Run-off-Spezialist DARAG übernimmt ein Sachversicherungs-Portfolio wefox Insurance AG.DALL-EDer Run-off-Spezialist DARAG übernimmt ein Sachversicherungs-Portfolio wefox Insurance AG.DALL-E
Unternehmen

DARAG übernimmt Run-off-Portfolio von wefox

Der Run-off-Spezialist DARAG übernimmt ein Sachversicherungs-Portfolio wefox Insurance AG.

Element stellt Zahlungen für Schadenfälle ein, teilte der vorläufige Insolvenzverwalter mit (Symbolbild).DALL-EElement stellt Zahlungen für Schadenfälle ein, teilte der vorläufige Insolvenzverwalter mit (Symbolbild).DALL-E
Unternehmen

Element-Insolvenz: Schadenzahlungen ausgesetzt

Nach der Insolvenz der ELEMENT Insurance AG steht die Zukunft des Versicherers auf dem Prüfstand. Der vorläufige Insolvenzverwalter Friedemann Schade klärt über mögliche Schritte und die Konsequenzen für Versicherte auf – darunter die Einstellung von Schadenfallzahlungen.

Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) hat einen Insolvenzantrag gegen die Element Insurance AG gestellt.expertenReportDie Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) hat einen Insolvenzantrag gegen die Element Insurance AG gestellt.expertenReport
Unternehmen

Versicherer Element nach Verkaufssperre jetzt Insolvenzantrag

Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) hat einen Insolvenzantrag gegen die Element Insurance AG gestellt. Damit zeichnet sich das Ende eines einstigen Hoffnungsträgers der deutschen Insurtech-Branche ab. Die Entwicklung ist nicht nur ein schwerer Rückschlag für Element selbst, sondern wirft auch ein Schlaglicht auf die strukturellen Herausforderungen der Insurtech-Landschaft in Deutschland.
Gerrit Knichwitz, Geschäftsführer von Perseus TechnologiesPerseusGerrit Knichwitz, Geschäftsführer von Perseus TechnologiesPerseus
Unternehmen

Markel steigt als Investor bei Perseus Technologies ein

Markel, global agierender Versicherer mit Schwerpunkt auf gewerblicher Haftpflicht, wird Minderheitsaktionär bei Perseus. Ziel der verstärkten Zusammenarbeit ist die Weiterentwicklung innovativer Lösungen zur Prävention und Absicherung von Cyberrisiken.

Unternehmen

Getolo: Neue Dachmarke für InsurTech-Wachstum

Das InsurTech-Unternehmen Dentolo firmiert um: Unter dem neuen Namen getolo GmbH bündelt die Tochter der Zurich-Gruppe die Marken dentolo, petolo und vitolo. Ziel ist ein beschleunigtes Wachstum und eine vereinheitlichte Kommunikation.

Solaris ist ein Pionier im Bereich „Banking-as-a-Service“ und stellt anderen Start-ups und Unternehmen seine Banklizenz sowie technische Infrastruktur zur Verfügung.Foto: AdobestockSolaris ist ein Pionier im Bereich „Banking-as-a-Service“ und stellt anderen Start-ups und Unternehmen seine Banklizenz sowie technische Infrastruktur zur Verfügung.Foto: Adobestock
Unternehmen

Fintech Solaris kurz vor Abschluss einer bedeutenden Finanzierungsrunde

Wie das Handelsblatt berichtet, steht das Berliner Fintech-Unternehmen Solaris kurz vor dem Abschluss einer bedeutenden Finanzierungsrunde.