kasko2go und die Bayerische: Projekt für neuartige Telematik-Versicherungen für Pkw
Die Versicherungsgruppe die Bayerische und das InsurTech kasko2go haben ein gemeinsames Projekt zur Entwicklung neuer und kundenfokussierter Lösungen für Telematik-Tarife in Deutschland gestartet.
Nachdem das Produkt in der Schweiz mit der Dextra Versicherung AG bereits erfolgreich eingeführt wurde, sollen künftig auch deutsche Versicherungskunden profitieren. So plant die Bayerische im ersten Halbjahr 2020 stufenweise einen App-basierten Telematik-Tarif. Dieser belohnt sicheres und umweltbewusstes Fahrverhalten mit Rabatten von bis zu 50 Prozent gegenüber klassischen Kfz-Tarifen. Dabei wird die Prämie sowohl anhand der tatsächlich gefahrenen Kilometer (Pay-as-you-drive) als auch des Fahrstils (Pay-how-you-drive) berechnet.
Mithilfe von Telematik und künstlicher Intelligenz wird so das Risiko des jeweiligen Fahrstils bewertet. Je verantwortungsbewusster und umweltfreundlicher die Fahrweise, desto geringer fällt die zu zahlende Versicherungsprämie aus.
App für Smartphone statt zusätzliches Gerät
Um den Tarif nutzen zu können, wird kein zusätzliches Gerät, sondern ausschließlich eine auf dem Smartphone installierte App benötigt, die für den deutschen Markt ab Frühjahr verfügbar sein wird. Die Abrechnung erfolgt dabei kilometergenau.
Der Kunde kann die App auch dann schon nutzen, wenn er noch keinen Versicherungsvertrag abgeschlossen hat. So kann er prüfen und testen, ob die hier gebotene Lösung wirklich einen Mehrwert für ihn bietet.
kasko2go und die Bayerische ergänzen sich
Während kasko2go Technologie-Know-how, einen Ansatz zur Schaffung einer sichereren Fahrkultur, und internationale Business-Expertise mitbringt, steuert die Bayerische ihre nachgewiesene Versicherungserfahrung der Partnerschaft bei. Nachdem die Bayerische bereits den ersten Dashcam-Tarif in Deutschland eingeführt hat, integriert sie nun den zukunftsträchtigen und nachhaltigen Versicherungsansatz von kasko2go in ihr Produktportfolio.
Themen:
LESEN SIE AUCH
die Bayerische forciert Wachstum und verpflichtet Johann Wastian
Die Bayerische: Kooperation mit Start-up Emmora
Versicherungsgruppe die Bayerische: Magdalena Neuner wird Markenbotschafterin
Erster Onlinekongress von die Bayerische und DELA ein Erfolg
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
Revolut meldet Rekordjahr: Gewinn, Wachstum und neue Chancen für den Finanzvertrieb
Mit einem Gewinnsprung auf 1,4 Milliarden US-Dollar und über 50 Millionen Kundinnen und Kunden weltweit meldet sich Revolut als profitabelstes europäisches Fintech zurück. Die Expansionsstrategie trägt Früchte – auch in Deutschland.
Allianz Direct und ING: Digitale Kfz-Versicherung startet im Herbst
Allianz Direct und ING Deutschland bündeln ihre Kräfte: Ab Herbst 2025 sollen Kundinnen und Kunden der Direktbank digitale Kfz-Versicherungen direkt in der Banking-App abschließen können. Die Kooperation stärkt den Trend zur Bancassurance im digitalen Raum.
SDK steigert Beitragseinnahmen und baut Maklergeschäft aus
Rekordbeiträge, starke Maklerzahlen und ein konkreter Fahrplan für die künftige Struktur – die SDK zieht für 2024 eine positive Bilanz und setzt weiter auf Digitalisierung und strategische Partnerschaften.
Fusion von Baloise und Helvetia: Neue Versicherungsgruppe mit europäischer Schlagkraft geplant
Helvetia und Baloise planen eine Fusion zur „Helvetia Baloise Holding AG“. Die neue Gruppe soll zur zweitgrößten Versicherungsgruppe der Schweiz aufsteigen und sich als führender europäischer Versicherer positionieren. Was Vermittler jetzt über Struktur, Synergien und Marktstrategie wissen sollten.