Markentreue Kunden schätzen den persönlichen Kontakt

In einer Studie hat research tools die Versicherungszielgruppe „Onebrander“ analysiert. Dabei zeigte sich, dass die meisten markentreuen Kunden weiterhin den persönlichen Kontakt schätzen.

(PDF)
Anzugtraeger-Paar-Unterschrift-150655376-AS-nenetusAnzugtraeger-Paar-Unterschrift-150655376-AS-nenetusnenetus – stock.adobe.com

Onebrander sind markentreue Personen, die mindestens drei Versicherungsprodukte abgeschlossen und dabei immer denselben Versicherer gewählt haben.

Altersklasse 55+ und ortstreu

Verstärkt präsent ist die Zielgruppe vor allem in der Altersklasse 55 bis 64 Jahre mit einem Anteil von einem Drittel. In der Vergleichsgruppe der onlinebefragten Gesamtbevölkerung liegt der Wert hingegen nur bei 24 Prozent. In großen Städten ab 500.000 Einwohnern finden sich vergleichsweise wenige Onebrander.

Die ausgeprägte Kundentreue zeigt sich nicht nur beim klaren Bekenntnis zum Versicherer des Vertrauens. Auch beim gewählten Abschlussort sind Onebrander mit einem Anteil von 72 Prozent überaus beständig. Dabei ist der Zielgruppe der persönliche Kontakt zum Berater sehr wichtig.

39 Prozent schließen eine Versicherung in der Geschäftsstelle des Versicherers oder Vermittlers ab. 30 Prozent bevorzugen für einen Produktabschluss die eignen vier Wände. Immerhin knapp ein Viertel wählt die Online-Variante.

Versicherer mit höchsten Marktanteilen

Absolut gesehen punkten Allianz und HUK-Coburg/HUK24 in der Zielgruppe mit den höchsten Marktanteilen. Beide Versicherer sind sowohl bei Männern, als auch bei Frauen beliebt. Über 70 Prozent der Onebrander sind bereits mit Versicherungsprodukten zu Haftpflicht, Hausrat und Kfz abgedeckt. Hingegen verfügt erst jeder sechste Onebrander über eine private Pflegeversicherung.

(PDF)

LESEN SIE AUCH

Top View. Businessmen of different nationality sitting in consulTop View. Businessmen of different nationality sitting in consulRapeepat – stock.adobe.comTop View. Businessmen of different nationality sitting in consulRapeepat – stock.adobe.com
Assekuranz

49 Prozent der Produkte werden in Geschäftsstellen abgeschlossen

Viele Kunden besuchen für den Abschluss einer Versicherung die Geschäftsstelle oder Filiale. Im Vergleich zum Vorjahr ging die Initiative für den Kundenkontakt etwas häufiger vom Versicherer aus.
Laptop-Gesicht-Binaer-Code-324493111-AS-peshkovaLaptop-Gesicht-Binaer-Code-324493111-AS-peshkovapeshkova – stock.adobe.comLaptop-Gesicht-Binaer-Code-324493111-AS-peshkovapeshkova – stock.adobe.com
Auszeichnungen

Allianz mit der größten Online-Präsenz

Research tools hat in der „Studie eVisibility Versicherungen 2020“ die Präsenz der Top-100-Anbieter von Versicherungen in den vier Online-Kategorien Suchtreffer, Suchanzeigen, Vergleichsportale und Social Media untersucht.
Mann-Flugzeug-Miniatur-177920724-FO-Yakobchuk-OlenaMann-Flugzeug-Miniatur-177920724-FO-Yakobchuk-OlenaYakobchuk Olena / fotolia.comMann-Flugzeug-Miniatur-177920724-FO-Yakobchuk-OlenaYakobchuk Olena / fotolia.com
Auszeichnungen

Marketing-Mix-Analyse: die besten Reiseversicherer

In der Studie „Marketing-Mix-Analyse Reiseversicherung 2019“ hat research tools das Marketingverhalten von zehn Anbietern untersucht. Analysiert wurden die vier Marketing-Ps Product, Price, Place, Promotion.
Senioren-Paar-laptop-264243812-FO-Proxima-StudioSenioren-Paar-laptop-264243812-FO-Proxima-StudioProxima Studio / fotolia.comSenioren-Paar-laptop-264243812-FO-Proxima-StudioProxima Studio / fotolia.com
Assekuranz

Altersvorsorge: So nutzen Versicherer die Kommunkationskanäle

research tools hat die Kommunikationskanäle von zehn Versicherern in Bezug auf ihre Altersvorsorgeprodukte analysiert. Führend ist hier die Allianz mit 15 genutzten Instrumenten.

Unsere Themen im Überblick

Informieren Sie sich über aktuelle Entwicklungen und Hintergründe aus zentralen Bereichen der Branche.

Themenwelt

Praxisnahe Beiträge zu zentralen Themen rund um Vorsorge, Sicherheit und Alltag.

Wirtschaft

Analysen, Meldungen und Hintergründe zu nationalen und internationalen Wirtschaftsthemen.

Management

Strategien, Tools und Trends für erfolgreiche Unternehmensführung.

Recht

Wichtige Urteile, Gesetzesänderungen und rechtliche Hintergründe im Überblick.

Finanzen

Neuigkeiten zu Märkten, Unternehmen und Produkten aus der Finanzwelt.

Assekuranz

Aktuelle Entwicklungen, Produkte und Unternehmensnews aus der Versicherungsbranche.