Welche Kassenleistungen Makler als besonders wichtig erachten, haben in der jährlichen GKV-Maklerumfrage das DFSI – Deutsches Finanz-Service Institut, wmd-Brokerchannel und makleraktiv.de ermittelt.
Die unabhängigen Vertriebsprofis sollten darlegen, was ihnen bei Kooperationen mit Gesetzlichen Krankenkassen besonders wichtig ist und welche Kassen diese Anforderungen aus ihrer Sicht am besten erfüllen. Die Umfrage zeigt zudem auf, welche Unterstützung die „perfekte“ Krankenkasse Vermittlern bieten sollte.
Das Ergebnis: Die DAK-Gesundheit bietet den besten Maklerservice (35,20 Prozent), gefolgt der HEK – Hanseatischer Krankenkasse (29,14 Prozent) und der Techniker Krankenkasse (25,87 Prozent). Damit konnten diese drei Kassen ihre Platzierungen der Vorjahre bestätigen.
Was Maklern wichtig ist
Die Dichte der Geschäftsstellen ist für 68,53 Prozent der Befragten von essentieller Bedeutung.
Für 68,30 Prozent der befragten Versicherungsexperten sind eine starke Finanzkraft und stabile Beiträge der Krankenkasse sehr wichtig. Dies entspricht einer Steigerung um knapp zwölf Prozent gegenüber der Vorjahresbefragung.
Top-Leistungen über dem GKV-Standard, die dem Kunden einen finanziellen Vorteil bringen, sind für 65,73 Prozent der Befragten zur Kundengewinnung sehr wichtig. Auch hier ein Plus von knapp zwölf Prozent gegenüber dem Vorjahr.
Ein bundesweit einheitlicher, qualitätsgesicherter Service ist für 66,43 Prozent sehr wichtig (Vorjahr: 53,45 Prozent).
Dabei zeigte sich, dass gewonnene Tests und Auszeichnungen sowie Marke und Image der Kasse und Bonusprogramme den Vertriebsprofis wichtiger sind als ein günstiger Beitragssatz. So bewerten 66,20 Prozent Auszeichnungen und Testsiege mit „sehr wichtig“. Marke und Image der jeweiligen Kasse sind für mehr als jeden zweiten Experten (55,71 Prozent) „sehr wichtig“. Zudem sind für 53,12 Prozent der Makler Bonusprogramme mit Ausschüttungen zur Finanzierung weiterer Versicherungsprodukte „sehr wichtig“.
Hingegen ein günstiger Beitragssatz bekommt nur von 36,83 Prozent der Profis das Attribut „sehr wichtig“. Für vier von zehn Vermittler ist es zudem sehr wichtig, dass die Krankenkasse nicht von sich aus Kunden auf Zusatzversicherungen anspricht.
Für ein Drittel der Befragten sind Krankenkassenmitarbeiter, die sich ausschließlich um die Vertriebspartner kümmern, für sehr wichtig. 49,42 Prozent der Makler gaben an, dass die persönlichen Ansprechpartner, die auf die Beratung von Vertriebspartnern spezialisiert sind, dass dies ihnen „sehr wichtig“ ist.
Von Krankenkassen erwarten die Befragten zudem kostenlose Fach- oder Vertriebsschulungen (sehr wichtig: 55,24 Prozent) sowie Verkaufstrainings bei den Maklern vor Ort (sehr wichtig: 50,12 Prozent).
Zudem wünschen sich Makler von der Krankenkasse, dass diese von sich aus auf fehlende Antragsunterlagen hinweist Dies ist für 69,70 Prozent der Vertriebsprofis äußerst wichtig.
Jeweils 72,96 Prozent der Makler gaben an, dass sie eine persönliche Stornoprävention der Kassen durch telefonisches Nachfassen und speziell entwickelte Verkaufsmaterialien für sehr wichtig halten.
Ein gesicherter Online-Bereich mit speziellen Serviceangeboten für Vermittler ist für 58,04 Prozent der Vermittler sehr wichtig.
Für 44,94 Prozent der Makler eine kostenlose Fach-Hotline zur schnellen Abklärung offener Fragen und für 49,88 Prozent eine professionelle und zeitnahe Abrechnung sehr wichtig.
Bei Online-Tools zum Vergleich mehrerer Krankenkassen, zum Hochladen fehlender Dokumente sowie zur Verfolgung des eingereichten Geschäfts gaben zwischen 40,56 und 46,39 Prozent der Makler an, dass diese ihnen sehr wichtig sind.