Baufinanzierung: Bunte Mischung an Marketingmaßnahmen

Research tools hat in der „Marketing-Mix-Analyse Baufinanzierung 2020“ zehn Anbieter und ihre Marketingmaßnahmen analysiert.

Anzugtraeger-Haus-Muenzen-257818050-AS-Production-PerigAnzugtraeger-Haus-Muenzen-257818050-AS-Production-PerigProduction Perig – stock.adobe.com

Untersucht wurden die vier Marketing-Ps Product, Price, Place, Promotion.Die zehn analysierten Anbieter bieten in ihrem Portfolio zwischen drei und zwölf Produkte zur Baufinanzierung.

Die zehn berücksichtigten Anbieter sind Commerzbank, Dr. Klein, Interhyp, LBS, OLB, Postbank, PSD Banken, Schwäbisch Hall, Sparda-Banken, Wüstenrot.

Neben der klassischen Baufinanzierung finden sich spezielle Darlehensformen, Anschlussfinanzierungen oder Modernisierungskredite.

Dem Portalmarketing kommt in der Baufinanzierung eine besondere Bedeutung zu. Angesichts der teils komplexen Beitragsermittlung und der Vielzahl an beitragsrelevanten Angaben stellen sie für Interessierte häufig die einzige Möglichkeit, die Zinsen der einzelnen Anbieter unmittelbar zu vergleichen. Vor allem Dr. Klein und Interhyp präsentieren sich hier stark mit einer hohen Anzahl an genutzten Portalen und Top 10-Platzierungen.

Soziale Medien ermöglichen eine subtile Markenkommunikation. Alle zehn analysierten Anbieter nutzten diese Möglichkeit – jedoch mit unterschiedlicher Intensität. Auf Dr. Klein, Interhyp und Schwäbisch Hall entfallen innerhalb von zwölf Monaten 75 Prozent aller erfassten 191 Beiträge auf Facebook, Twitter und YouTube zum Thema.

Neben der Online-Kommunikation sind vor allem die Printmedien ein wichtiges PR-Standbein. Aus Pressemitteilungen, im Schnitt 6,6 pro Anbieter und Jahr, generieren deutschsprachige Tageszeitungen, Publikums- und Fachmagazine mit über 2.200 Meldungen eine enorme Resonanz und spiegeln die Bedeutung des Produkts wider.

Der absolute Meldungspeak fällt auf den August 2019 mit 269 Meldungen und Themen wie sinkender Zinsen für Immobilienkredite. Insgesamt zeigen sich so die Vermittler Dr. Klein und Interhyp im Thema Baufinanzierung besonders marketingaktiv.

LESEN SIE AUCH

Witwe-raeumt-auf-89293568-AS-Photographee-euWitwe-raeumt-auf-89293568-AS-Photographee-euPhotographee.eu – stock.adobe.comWitwe-raeumt-auf-89293568-AS-Photographee-euPhotographee.eu – stock.adobe.com
Produkte

Sterbegeldversicherer mit wenig medialer Präsenz

In der „Marketing-Mix-Analyse Sterbegeldversicherung 2020“ hat research tools zehn Anbieter von Sterbegeldversicherungen auf ihr Marketingverhalten hin analysiert.
Familie-Beratung-179975457-AS-Monkey-BusinessFamilie-Beratung-179975457-AS-Monkey-BusinessMonkey Business – stock.adobe.comFamilie-Beratung-179975457-AS-Monkey-BusinessMonkey Business – stock.adobe.com
Produkte

Paid Search als Kommunikationsmaßnahme in der Risikoleben

Durchschnittlich 3,4 Produkte zur Risikolebensversicherung offerieren zehn analysierte Versicherer. Aus dem Kaleidoskop möglicher Marketingmaßnahmen heben sich einige Anbieter mit verstärkten Aktivitäten ab.
Richterhammer-auf-Buch-282686454-AS-TikoRichterhammer-auf-Buch-282686454-AS-TikoTiko – stock.adobe.comRichterhammer-auf-Buch-282686454-AS-TikoTiko – stock.adobe.com
Marketing & Vertrieb

Marketing-Mix Rechtsschutz: große Unterschiede bei den Versicherern

Research tools hat für seine neueste Marketing-Mix-Analyse zehn Anbieter von Rechtsschutzversicherungen untersucht.
2019-08-16-Mann-mit-Laptop-auf-Sofa-86269663-FO-contrastwerkstatt2019-08-16-Mann-mit-Laptop-auf-Sofa-86269663-FO-contrastwerkstatt(1) contrastwerkstatt / fotolia.com (2) research tools2019-08-16-Mann-mit-Laptop-auf-Sofa-86269663-FO-contrastwerkstatt(1) contrastwerkstatt / fotolia.com (2) research tools
Hausrat

Marketing Hausratversicherung: Hohe Präsenz bei Suchmaschinenanzeigen

Bei der Vermarktung von Hausratversicherungen setzen rund zwei Drittel der untersuchten Anbieter Suchmaschinenanzeigen ein. Das ist ein Ergebnis der „Marketing-Mix-Analyse Hausratversicherung 2019“ von research tools, die von zehn Versicherern die Marketingaktivitäten untersucht. Analysiert wurden die vier Marketing-Ps Product, Price, Place, Promotion.
Mann-Flugzeug-Miniatur-177920724-FO-Yakobchuk-OlenaMann-Flugzeug-Miniatur-177920724-FO-Yakobchuk-OlenaYakobchuk Olena / fotolia.comMann-Flugzeug-Miniatur-177920724-FO-Yakobchuk-OlenaYakobchuk Olena / fotolia.com
Auszeichnungen

Marketing-Mix-Analyse: die besten Reiseversicherer

In der Studie „Marketing-Mix-Analyse Reiseversicherung 2019“ hat research tools das Marketingverhalten von zehn Anbietern untersucht. Analysiert wurden die vier Marketing-Ps Product, Price, Place, Promotion.
winnerwinnervegefox.com – stock.adobe.comwinnervegefox.com – stock.adobe.com
Finanzen

Diese Finanzdienstleister sind top in Social Media

In der Bankenbranche steht besonders YouTube hoch im Kurs. Manche Postings der Finanzdienstleister generieren hier mehrere tausend Interaktionen. Im Gesamtranking platzieren sich einzelne Institute der Sparkassen- und VR-Banken-Gruppe unter den Top 20-Performern.

Mehr zum Thema

Open empty box with a lid, isolated on a black background. Cardboard box for shoes or gift. Top view, flat layoutOpen empty box with a lid, isolated on a black background. Cardboard box for shoes or gift. Top view, flat layoutOpen empty box with a lid, isolated on a black background. Cardboard box for shoes or gift. Top view, flat layout
Infothek 4 Wände

Sinkende Bautätigkeit, steigende Kosten: Studierende konkurrieren um immer weniger Wohnraum

Die Situation auf dem deutschen Wohnungsmarkt wird für Studierende durch hohe Mieten und Wohnungsknappheit zunehmend zur Belastung. Die Bauzinsen sind zwar leicht gesunken, aber für viele immer noch zu hoch. Als Folge strömen immer mehr Personen auf den Mietwohnungsmarkt und konkurrieren mit Studierenden um ein schrumpfendes Angebot.

Großmutter-Enkeltochter-250436740-DP-yacobchuk1Großmutter-Enkeltochter-250436740-DP-yacobchuk1Großmutter-Enkeltochter-250436740-DP-yacobchuk1
Infothek 4 Wände

Interhyp Wohntraumstudie 2024: So denken Babyboomer und Millennials

Der Wunsch nach Wohneigentum hat sich über die Generationen nicht abgeschwächt. Geht es um die wichtigsten Dinge, rangiert bei Boomern als auch bei Millennials der Wunsch nach einem schönen Zuhause direkt nach Gesundheit auf Platz zwei.

Happy woman gardener in work clothes watering the beds in her vegetable garden on sunny warm summer day. Concept of working in vegetable garden on your farmHappy woman gardener in work clothes watering the beds in her vegetable garden on sunny warm summer day. Concept of working in vegetable garden on your farmHappy woman gardener in work clothes watering the beds in her vegetable garden on sunny warm summer day. Concept of working in vegetable garden on your farm
Infothek 4 Wände

Neue Grundsteuer: Was ändert sich? Das müssen Eigentümer jetzt wissen

Die Grundsteuerreform geht noch immer als Schreckgespenst um. Doch mittlerweile befindet sich die „neue“ Grundsteuer auf der Zielgeraden, denn ab 2025 darf die „alte“ Grundsteuer nicht mehr erhoben werden. Benjamin Bhatti, Geschäftsführer der bhatti.pro Steuerberatungsgesellschaft informiert über wesentliche Details.

Kanalisation-2024-US-Denny-MuellerKanalisation-2024-US-Denny-MuellerDenny Müller – unsplash.comKanalisation-2024-US-Denny-MuellerDenny Müller – unsplash.com
Infothek 4 Wände

Seriöse Kanalreinigungsbetriebe in der Region finden

Rückstau in Abwasserleitungen oder unerwartete Rohrprobleme: Treten durch Extremwetter Probleme wie diese auf, oder kommt es zu einem Versicherungsschaden, sollte nur mit einem professionellen und seriösen Betrieb zusammengearbeitet werden.

Richterhammer-Ringe-240804388-DP-AndreyPopovRichterhammer-Ringe-240804388-DP-AndreyPopovRichterhammer-Ringe-240804388-DP-AndreyPopov
Infothek 4 Wände

Überlassung der Wohnung nach Scheidung kann teuer werden

Nutzt jemand nach der Scheidung die zuvor gemeinsam mit der geschiedenen Gattin oder dem geschiedenen Gatten bewohnten vier Wände, ohne Miete dafür zu bezahlen, können bei einem späteren Verkauf steuerliche Konsequenzen die Folge sein. Denn der Veräußerungsgewinn der Immobilie ist unter bestimmten Umständen steuerpflichtig.

sustainable engineering, renewable building materials for constrsustainable engineering, renewable building materials for constrronstik – stock.adobe.comsustainable engineering, renewable building materials for constrronstik – stock.adobe.com
Infothek 4 Wände

BVR, Bausparkasse Schwäbisch Hall und ZIA fordern nationale Gebäudeenergiedatenbank

In Deutschland herrscht derzeit ein Mangel an umfassenden Energie- und Gebäudedaten zu Wohn- und Gewerbeimmobilien. Dies erschwert die Rolle der Banken als Transformationsfinanzierer. Deutschland sollte deshalb mit dem Aufbau einer nationalen Gebäudeenergiedatenbank beginnen, um gezielte Investitionen in die energetische Sanierung zu ermöglichen.