Das Bewertungsportal BankingCheck hat in Kooperation mit eKomi über 128.000 Kundenbewertungen ausgewertet, die im Zeitraum vom 1. Januar bis zum 30. April 2020 eingegangen sind.
Die Bewertungen von Kunden entschieden über die Auszeichnungen in 71 Kategorien unter den Anbietern aus der Finanz- und Versicherungsbranche und über Finanzprodukte in 14 Kategorien.
Die besten Versicherer aus Kundensicht
In der Sektion #Versicherer sind 119 Unternehmen ins Rennen um die Trophäe gegangen.
In diesen acht Kategorien entschieden die Kundenbewertungen, welcher Anbieter das beste Rating erzielt hat. Dabei beträgt die höchstmögliche Durchschnittsbewertung 5,0.
- Krankenversicherer: Deutsche Krankenversicherung (Durchschnittsbewertung von 4,7)
- Rechtsschutzversicherer: ERGO Rechtsschutz (Durchschnittsbewertung von 4,9)
- Reiseversicherer: HanseMerkur Reiseversicherung (Durchschnittsbewertung von 4,7)
- Kompositversicherer: ERGO Group (Durchschnittsbewertung von 4,9)
- Lebensversicherer: Allianz AT (Durchschnittsbewertung von 5,0)
- Direktversicherer: Adam Riese (Durchschnittsbewertung von 4,7)
- Universalversicherer: Hannoversche Versicherung (Durchschnittsbewertung von 4,9)
- Sterbegeldversicherer: VKH - Vorsorgekasse Hoesch Dortmund Sterbegeldversicherung (Durchschnittsbewertung von 4,9)
Die besten Banken aus Kundensicht
In diesen fünf Kategorien entschieden die Kundenbewertungen, welcher Anbieter das beste Rating erzielt hat:
- Direktbank: Renault Bank direkt (Durchschnittsbewertung von 4,7)
- Filialbank: Santander Consumer Bank (Durchschnittsbewertung von 4,9)
- Regionalbank: Volksbank Franken (Durchschnittsbewertung von 5,0)
- Nachhaltige Bank: Triodos Bank (Durchschnittsbewertung von 4,9)
- Bausparkasse: Bausparkasse Schwäbisch Hall (Durchschnittsbewertung von 4,9)