Die besten Kfz-Versicherer aus Kundensicht

Die Zufriedenheit der Kunden mit ihrer Kfz-Versicherung ist derzeit hoch, allerdings birgt ein eintretender Schadensfall Frustpotenzial. Dies zeigt eine Befragung des Deutschen Instituts für Service-Qualität im Auftrag des Nachrichtensenders ntv.

(PDF)
Mann-liebt-Auto-317697919-AS-studioprodakshnMann-liebt-Auto-317697919-AS-studioprodakshnstudioprodakshn – stock.adobe.com

Im Gesamtergebnis der Befragung gibt es viele gute Qualitätsurteile für die Unternehmen. Dabei haben Direktversicherer die Nase vorn: Die Zufriedenheit ist hier insgesamt noch ausgeprägter als bei den Kunden der Filialversicherer. Als bester Versicherer schneidet CosmosDirekt ab – das einzige Unternehmen mit dem Qualitätsurteil „sehr gut“.

Schadenregulierung sorgt für Ärgernis

Beim Preis-Leistungs-Verhältnis, den Vertragsleistungen und dem Service schneidet die Branche aus Kundensicht gut ab. Wenn es allerdings zu einem Schadensfall kommt, sind die Autofahrer deutlich kritischer: Gut 29 Prozent Filialversicherte und über 31 Prozent der Direktversicherten, die in diesem Punkt Erfahrungswerte haben, sind mit der Schadensregulierung durch ihre Versicherung nicht zufrieden.

Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität, dazu:

„Für die Kfz-Versicherer ist das Ergebnis ein Grund zur Freude, muss aber auch Ansporn sein. Die Konkurrenz ist groß und die Wechselmöglichkeiten sind entsprechend vielfältig und einfach. Gerade bei Schadensregulierungen kann die Zufriedenheit der Kunden schnell in Verärgerung umschlagen.“

Die beliebtesten Kfz-Filialversicherer

Bei den Filialversicherern sichert sich HUK-Coburg mit dem Qualitätsurteil „gut“ den ersten Platz. Rund 86 Prozent der Kunden sind mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis zufrieden. Bezüglich der Vertragsleistungen fielen rund 85 Prozent der Bewertungen positiv aus; auch der Service erzielt eine gute Wertung. Darüber hinaus zeigen die befragten Kunden der HUK-Coburg die höchste Bereitschaft zur Weiterempfehlung unter den Versicherern mit Vermittlernetz.

Auf den zweiten Platz kommt die VHV (Qualitätsurteil: „gut“). 95 Prozent der Befragten geben für das Preis-Leistungs-Verhältnis eine positive Bewertung ab. VHV punktet zudem mit der niedrigsten Ärgernisquote unter den befragten Filialversicherungskunden sowie einer vergleichsweise hohen Weiterempfehlungsbereitschaft.

Rang drei belegt DEVK (Qualitätsurteil: „gut“). Der Anteil zufriedener Kunden in puncto Service fällt mit fast 90 Prozent hoch aus. Zum Preis-Leistungs-Verhältnis geben 86 Prozent der Befragten eine positive Wertung ab. Zudem ist die Zufriedenheit mit den Vertragsleistungen hier stärker ausgeprägt als bei den Kunden anderer Filialversicherer.

Die beliebtesten Kfz-Direktversicherer

Der beliebteste Kfz-Direktversicherer heißt CosmosDirekt (Qualitätsurteil: „sehr gut“). Der Anbieter erreicht in nahezu allen Bereichen die beste Bewertung. Rund 93 Prozent der Befragten bewerten das Preis-Leistungs-Verhältnis positiv. In puncto Vertragsleistungen sowie Service drücken jeweils gut 90 Prozent der Kunden ihre Zufriedenheit aus. Zudem fällt der Anteil an Befragten mit Ärgernissen am geringsten aus (1,0 Prozent) und die Weiterempfehlungsbereitschaft ist unter CosmosDirekt-Kunden am stärksten ausgeprägt.

Auf Rang zwei platziert sich HUK24 mit dem Qualitätsurteil „gut“. Der Service bildet aus Kundesicht die größte Stärke des Unternehmens; in den weiteren Bereichen erzielt HUK24 jeweils die zweitbeste Wertung. Nur wenige Kunden berichten von Ärgernissen und auch die Bereitschaft zur Weiterempfehlung fällt hoch aus.

Auf Rang drei positioniert sich Verti (Qualitätsurteil: „gut“). 93 Prozent der Kunden bewerten den Kundenservice des Direktversicherers positiv. Fast 90 Prozent der befragten Versicherten äußern bezüglich der Vertragsleistungen ihre Zufriedenheit.

(PDF)

LESEN SIE AUCH

Anzugtraeger-Gokart-133653079-FO-lassedesignenAnzugtraeger-Gokart-133653079-FO-lassedesignenlassedesignen / fotolia.comAnzugtraeger-Gokart-133653079-FO-lassedesignenlassedesignen / fotolia.com
Auszeichnungen

Die beliebtesten Kfz-Versicherer

Auch wenn die meisten Kunden mit ihrer Kfz-Versicherung zufrieden sind, werden im Schadensfall die Stimmen kritischer. Das zeigt die Befragung des Deutschen Instituts für Service-Qualität im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv.
Frau-Fahrerin-287093816-AS-VitaliiFrau-Fahrerin-287093816-AS-VitaliiVitalii – stock.adobe.comFrau-Fahrerin-287093816-AS-VitaliiVitalii – stock.adobe.com
Flotte Fahrzeuge

Kfz-Versicherer: Wechselbereitschaft trotz hoher Kundenzufriedenheit

Um eine Kfz-Versicherung kommen Autobesitzer nicht herum und jeder kann von persönlichen Erfahrungen berichten. Dabei schneiden die Versicherer aus Sicht der Kunden aktuell gut ab, wie eine Befragung des Deutschen Instituts für Service-Qualität im Auftrag des Nachrichtensenders ntv zeigt. Dennoch ist ein Anbieterwechsel für viele Versicherten eine Option.
Frau-Callcenter-234252540-AS-Drobot-DeanFrau-Callcenter-234252540-AS-Drobot-DeanDrobot Dean – stock.adobe.comFrau-Callcenter-234252540-AS-Drobot-DeanDrobot Dean – stock.adobe.com
Auszeichnungen

Die Direktversicherer mit dem besten Onlineservice

Das Deutsche Institut für Service-Qualität hat im Auftrag des Nachrichtensenders ntv die Websites und den Onlineservice von acht Direktversicherern analysiert.
Frau-Mann-Autounfall-299192783-AS-hedgehog94Frau-Mann-Autounfall-299192783-AS-hedgehog94hedgehog94 – stock.adobe.comFrau-Mann-Autounfall-299192783-AS-hedgehog94hedgehog94 – stock.adobe.com
Auszeichnungen

Die besten Kfz-Versicherer 2020

Das Deutsche Institut für Service-Qualität hat im Auftrag des Nachrichtensenders ntv die Tarife von 27 Kfz-Versicherern, darunter 19 Filial- sowie acht Direktversicherer, im Hinblick auf ihr Preis-Leistungs-Verhältnis untersucht.
Paar-in-Auto-163008049-AS-zinkevychPaar-in-Auto-163008049-AS-zinkevychzinkevych – stock.adobe.comPaar-in-Auto-163008049-AS-zinkevychzinkevych – stock.adobe.com
Auszeichnungen

ServiceValue: Die besten Kfz-Versicherer aus Kundensicht

ServiceValue hat in der Wettbewerbsanalyse „ServiceAtlas Kfz-Versicherer 2019“ untersucht, welche Kfz-Versicherer insgesamt kundenorientiert aufgestellt sind. Dafür wurden Kundenurteile zu 28 Kfz-Serviceversicherern und 10 Direktversicherern eingeholt.
Pokale-337784230-AS-ATKWORK888Pokale-337784230-AS-ATKWORK888ATKWORK888 – stock.adobe.comPokale-337784230-AS-ATKWORK888ATKWORK888 – stock.adobe.com
Auszeichnungen

DISQ kürt die "Versicherer des Jahres 2023"

Die Branche kann auf einen überwiegend zufriedenen Kundenstamm bauen. Zwar können die Versicherer nicht ganz das Niveau des Vorjahres halten, erreichen aber erneut ein gutes Gesamturteil. Die Top 10 erreichen sieben Filial- sowie drei Direktversicherer.

Mehr zum Thema

Die Preisträger des ersten Fondspolicen Summit mit Thorsten Dorn (links)© Smart Asset Management Service GmbHDie Preisträger des ersten Fondspolicen Summit mit Thorsten Dorn (links)© Smart Asset Management Service GmbH
Auszeichnungen

Erster Fondspolicen Summit: Auszeichnung der besten Fondspolicen

Der Fondspolicen Summit zeichnete erstmals die besten Tarife fondsgebundener Rentenversicherungen aus. Die Kategorien umfassten „Nachhaltigkeit“, „Classic“, „ETF-Passiv“ und „Flexibilität & Transparenz“.

Die infinma-Marktstandards für Risikolebensversicherungen wurden aktualisiert und sollen Orientierung bieten.JancickaL / pixabayDie infinma-Marktstandards für Risikolebensversicherungen wurden aktualisiert und sollen Orientierung bieten.JancickaL / pixabay
Auszeichnungen

Risikolebensversicherung: Verbesserte Standards – doch nicht alle Anbieter halten Schritt

Die infinma-Marktstandards für Risikolebensversicherungen wurden aktualisiert. Verbesserte Standards und neue Kriterien setzen Maßstäbe – nicht alle Versicherer können mithalten.

Auszeichnungen

Jungmakler Awards 2024: Kim Vivian Sombrutzki holt den ersten Platz

Die Jungmakler des Jahres 2024 wurden gekürt. In einem spannenden Finale setzten sich Kim Vivian Sombrutzki, Said Shurafa und Philipp Berner durch.

DALL-EDALL-E
Auszeichnungen

DMB Rechtsschutz erhält Deutschen Fairness-Preis 2024

Welche Rechtsschutz-Versicherer behandeln ihre Kunden besonders fair? Das Deutsche Institut für Service-Qualität hat dies im Auftrag von ntv untersucht. Die DMB Rechtsschutz überzeugt dabei auf ganzer Linie.

Zurich Deutschland CEO Dr. Carsten Schildknecht gemeinsam mit den Planet Hero Award 2024 Gewinnerinnen und GewinnernZurichZurich Deutschland CEO Dr. Carsten Schildknecht gemeinsam mit den Planet Hero Award 2024 Gewinnerinnen und GewinnernZurich
Auszeichnungen

Planet Hero Award 2024: Zurich würdigt nachhaltige Projekte

Die Zurich Gruppe Deutschland hat die Gewinner des Planet Hero Award 2024 bekanntgegeben. Welche Projekte konnten in den Kategorien Klimaschutz, Biodiversität und Ozean- und Gewässerschutz überzeugen?

Auszeichnungen

OMGV Makler Award 2024: Die Nominierten in der Kategorie „Neue Wege“

Welche Makler überzeugen in der Kategorie 'Neue Wege'? Die Nominierten des OMGV Makler Awards 2024 stehen fest!