Research tools hat in der „Studie eVisibility Versicherungen 2020“ die Präsenz der Top-100-Anbieter von Versicherungen in den vier Online-Kategorien Suchtreffer, Suchanzeigen, Vergleichsportale und Social Media untersucht.
Damit zeigt die Studie die Sichtbarkeit der Anbieter im Internet auf. Auch gibt sie einen umfassenden Wettbewerbsüberblick.
In allen vier Online-Kategorien platziert sich die Allianz aktuell als sichtbarster Anbieter.
Bereits im Jahr 2018 war die Allianz in der Kategorie Suchanzeigen führend, 2019 übernahm sie die Führung in zwei Online-Kategorien, nun sind es vier. Damit steht die Allianz nicht nur in den einzelnen Online-Kategorien an erster Stelle, sondern besetzt im Gesamtranking unangefochten den ersten Platz.
Neue Versicherer in den Top-30-eVisibility
Die beiden Direktversicherer Europa und DA Direkt sind mit hohen Punktgewinnen in die Top-30-eVisibility eingestiegen. Einen starken Sprung macht auch das Insurtech ottonova. Der private Krankenversicherer schafft erstmals die Aufnahme in das eVisibility-Ranking und erreicht dabei umgehend einen Platz in den Top 30.
Mehr Sichtbarkeit in Social Media
Im Vergleich zur Vorgängerstudie 2019 hat sich über alle Anbieter hinweg die Sichtbarkeit in der Online-Kategorie Social Media erhöht. Waren es zuvor noch 59 Prozent der Versicherer, so sind es aktuell 62 Prozent, die in den Social Media Sichtbarkeit erzielen. Im Gegensatz zum positiven Trend der Social Media sind die Werte der anderen drei Online-Kategorien leicht rückläufig.
Ranking Top 10 eVisibility Versicherungen
Aktuell entfallen auf die Top 10-Versicherer 43 Prozent der Gesamt-eVisibility der Branche.
Rang | Anbieter |
1 | allianz.de |
2 | cosmosdirekt.de |
3 | axa.de |
4 | ergo.de |
5 | wuerttembergische.de |
6 | arag.de |
7 | hansemerkur.de |
8 | hannoversche.de |
9 | huk.de |
10 | ruv.de |