Corona als Katalysator für den Ausbau der IT-Infrastruktur und der Digitalisierung

Angestoßen durch die Herausforderungen der Corona-Pandemie wurden in diesem Jahr in der Assekuranz zukunftsweisende Entscheidungen zur digitalen Transformation der Branche getroffen.

(PDF)
Binaer-Code-279730120-AS-KanawatTHBinaer-Code-279730120-AS-KanawatTHKanawatTH – stock.adobe.com

Das ist das Ergebnis des Stimmungsbarometers 2020, einer Umfrage des Expertennetzwerks Insight, einer Initiative der Versicherungsforen Leipzig und der Digital Impact Labs Leipzig.

Im Oktober 2020 wurden 50 Branchenexperten zur aktuellen Lage der Assekuranz, zukünftigen Aufgaben und Herausforderungen sowie der voraussichtlichen Entwicklung von Investitionen und Beschäftigungszahlen befragt. Dabei wurde spezielles Augenmerk auf den Einfluss der Corona-Pandemie gelegt.

Trotz Corona betrachten 58 Prozent der Befragten die aktuelle Lage der Versicherungsbranche als gut. In diesen Zeiten großer Unsicherheit und wirtschaftlicher Belastung haben die Kunden einen erhöhten Absicherungswunsch und wenden sich an ihre Versicherer – dementsprechend stabil ist die Nachfrage. Dennoch bleiben die mittel- und langfristigen Auswirkungen der Pandemie abzuwarten. Im Moment lassen sich diese noch nicht vollständig abschätzen.

Auch wenn es den Versicherern im Vergleich zu anderen Branchen aktuell gut geht, sind sich 82 Prozent der Studienteilnehmer einig, dass die Corona-Pandemie langfristige Herausforderungen für die Versicherungsbranche mit sich bringt. Diese werden vor allem in Vertrieb und Neugeschäft, Kapitalanlagenmanagement und IT vermutet.

Veraltete IT-Infrastruktur und Digitalisierung von Prozessen – Herausforderung und Aufgabe

Auf einer Skala von 1 (überhaupt nicht relevant) bis 5 (sehr relevant) bewerteten die Befragten die veraltete Infrastruktur – mit einem Mittelwert von 4,7 – als höchst relevante Herausforderung für die Assekuranz. Dicht darauf folgt die Digitalisierung der Prozesse (4,6) und die anhaltende Niedrigzinsphase (4,5). Auf die Bewältigung der Niedrigzinsphase fühlt sich die Assekuranz gut vorbereitet. Das Verbessern der IT-Infrastruktur und Prozessdigitalisierung wird als wesentlich schwierigere Aufgabe eingeschätzt.

Zukünftige Hauptaufgaben der Assekuranz

Der Fokus der Assekuranz liegt auf Innovationspotenzialen in IT und Digitalisierung – auch weil Effizienzsteigerung durch digitalisierte Prozesse und die Erweiterung der Online-Vertriebsmöglichkeiten für 75 beziehungsweise. 69 Prozent der Befragten zu den zukünftigen Hauptaufgaben der Branche zählen.

In dieser Einschätzung zeigt sich der Einfluss der Corona-Pandemie besonders deutlich. 2018 hielten nur 37,5 Prozent der Befragten die Erweiterung der Online-Vertriebsmöglichkeiten für eine zukünftige Hauptaufgabe.

Voraussagen zu Investitionen und Beschäftigungszahlen: alle Zeiger auf IT

Knapp 92 Prozent der Befragten erwarten steigende Investitionszahlen für den IT-Bereich der Assekuranz. Auch für die Modernisierung der Organisationsstrukturen wird mehr Geld ausgegeben werden, vermuten 63 Prozent. Ein Rückgang der Investitionen wird für externe Dienstleistungen (26,5 Prozent), Personalaufbau und -entwicklung (22,4 Prozent) sowie und Vertrieb (16,3 Prozent) erwartet.

Auch die Beschäftigungszahlen der IT-Abteilungen sollen steigen, glauben rund 71 Prozent der Befragten. Jeweils knapp 41 Prozent der Studienteilnehmer erwarten einen Rückgang der Beschäftigungszahlen in Vertrieb, im Kundenservice und Schadenmanagement.

Bedeutungsgewinn für den Klimawandel

Neben der digitalen Transformation hat auch der Klimawandel für die Assekuranz an Bedeutung gewonnen. Das zeigt sich in verschiedenen Aspekten der Befragung: Zum einen wurden Herausforderungen durch Klimawandel beriehungsweise Unwetterereignisse – mit einem Mittelwert von 4,1 – von den Befragten als sehr relevant eingestuft.

Noch 2018 galt der Klimawandel für die Studienteilnehmer als lediglich teilweise relevant. Darüber hinaus haben die Befragten die regulatorische Richtlinie CSR/Nachhaltigkeit auf Platz 3 der wichtigsten regulatorischen Herausforderungen gewählt. 2018 hatte diese Richtline es lediglich auf Platz 7 geschafft. Positiv dabei: Die Assekuranz fühlt sich auf die Herausforderungen des Klimawandels gut vorbereitet.

Über das Insight-Panel

„Insight – Das Expertennetzwerk“ ist ein gemeinsames Projekt der LF Gruppe und ihrer Gesellschaften, der Digital Impact Labs Leipzig GmbH, der Versicherungsforen Leipzig GmbH, der Energieforen Leipzig GmbH, der Maklerforen Leipzig GmbH und der Bankenforen Leipzig GmbH. Mit „Insight“ bringen wir Branchenkenner und -vordenker zusammen und diskutieren gemeinsam neue Erkenntnisse zu relevanten Themen und Trends der verschiedenen Branchen (Assekuranz, Banken, Energie).

Bilder: (1) © KanawatTH – stock.adobe.com (2-3) © Insight - Versicherungsforen Leipzig/Digital Impact Labs Leipzig

(PDF)

LESEN SIE AUCH

Rear view couple meets with realtor or real estate agentRear view couple meets with realtor or real estate agentfizkes – stock.adobe.comRear view couple meets with realtor or real estate agentfizkes – stock.adobe.com
Marketing & Vertrieb

Banken erstmals führender Vertriebsweg bei Lebensversicherungen

Beim laufenden Beitrag gelangen allen Vertriebswegen 2021 Zuwächse im Neugeschäft. Doch verloren Makler und Mehrfachagenten bei den Einmalbeiträgen so stark an Banken und andere Vertriebswege, dass sie in der Gesamtbetrachtung nur noch den dritten Platz einnahmen.

Successful Businessman by WindowSuccessful Businessman by Windowpressmaster – stock.adobe.comSuccessful Businessman by Windowpressmaster – stock.adobe.com
International

Fünf Versicherungstrends für Klein- und Mittelständler

Coronapandemie, Klimawandel, Elektromobilität: Die deutsche Wirtschaft steht auch im nächsten Jahr vor enormen Herausforderungen. Die Unberechenbarkeit künftiger Entwicklungen verändere auch die Risikoabsicherung und die Gewerbeversicherungen.
Anzugtraeger-Wege-269734431-AS-peshkovAnzugtraeger-Wege-269734431-AS-peshkovpeshkov – stock.adobe.comAnzugtraeger-Wege-269734431-AS-peshkovpeshkov – stock.adobe.com
Assekuranz

Neugeschäft in der Lebensversicherung: Banken mit deutlichem Zuwachs

Die Vertriebsanteile für das Neugeschäft mit Lebensversicherungen in Deutschland haben sich 2019 weiter zugunsten der Banken verschoben. Insgesamt betrugen die Einnahmen aus neu eingelösten Versicherungsscheinen (ohne Erhöhungssummen) 6,6 Milliarden Euro nach APE 1 .
Beitragsstatistik 2024 BarmeniaGothaerBarmeniaGothaerBeitragsstatistik 2024 BarmeniaGothaerBarmeniaGothaer
Unternehmen

Starkes erstes Jahr: BarmeniaGothaer wächst 2024 in allen Segmenten über Markt

Im Jahr ihres Zusammenschlusses hat die BarmeniaGothaer deutliche Marktanteile gewonnen. Mit einem Beitragsplus von 7 % auf 8,59 Mrd. Euro wuchs der Konzern in allen Segmenten überdurchschnittlich. Besonders stark entwickelte sich das Kompositgeschäft – getragen vom Unternehmer- und Privatkundenbereich.

Unsere Themen im Überblick

Informieren Sie sich über aktuelle Entwicklungen und Hintergründe aus zentralen Bereichen der Branche.

Themenwelt

Praxisnahe Beiträge zu zentralen Themen rund um Vorsorge, Sicherheit und Alltag.

Wirtschaft

Analysen, Meldungen und Hintergründe zu nationalen und internationalen Wirtschaftsthemen.

Management

Strategien, Tools und Trends für erfolgreiche Unternehmensführung.

Recht

Wichtige Urteile, Gesetzesänderungen und rechtliche Hintergründe im Überblick.

Finanzen

Neuigkeiten zu Märkten, Unternehmen und Produkten aus der Finanzwelt.

Assekuranz

Aktuelle Entwicklungen, Produkte und Unternehmensnews aus der Versicherungsbranche.