VPV verbessert BU-Tarife

Die VPV hat ihre Berufsunfähigkeitsversicherung noch stärker an die Kundenbedürfnisse angepasst. Über eine Erweiterung auf zwölf Berufsgruppen sowie weitere Kriterien wie beispielsweise das Raucherverhalten und den Familienstatus sind die Angebote nun noch kundenindividueller.

(PDF)
Frau-Mann-Laptop-274897300-AS-DragonImagesFrau-Mann-Laptop-274897300-AS-DragonImagesDragonImages – stock.adobe.com

Dadurch ergibt sich abhängig von der Vertragsgestaltung ein geringerer Jahresbeitrag von bis zu 50 Prozent für einzelne Berufe im Vergleich zu den bisherigen Tarifen.

Die Gesundheits- und Risikoprüfung erfolgt in erster Linie über ein automatisches Risikoprüfungstool, wobei der Abfragezeitraum bei ambulanten Operationen auf fünf Jahre verkürzt wurde. Dadurch erhalten VPV-Kunden bereits im Beratungsgespräch in mehr als 95 Prozent der Fälle Klarheit über eine Annahme ihres Versicherungsantrages.

Dr. Ulrich Gauß, Vorstandsvorsitzender der VPV, sagt:

„Jeder Erwerbstätige sollte eine Berufsunfähigkeitsversicherung abschließen. Wir wollen es unseren Kunden mit unserem neuen Tarif so einfach wie möglich machen, ihre Arbeitskraft ausreichend abzusichern.“

Kunden haben die Möglichkeit, die Absicherung ihrer Arbeitskraft bei den neuen VPV Berufsunfähigkeitsversicherungstarifen mit diversen Leistungsbausteinen an ihre individuellen Bedürfnisse anzupassen.

Diese umfassen eine garantierte Rentensteigerung, eine Sofortleistung zusätzlich zur Berufsunfähigkeitsrente sowie einen Leistungsbaustein bei Arbeitsunfähigkeit. Einen preislich besonders günstigen Zugang zu einer Absicherung des Berufsunfähigkeitsrisikos bietet die neue Wahlmöglichkeit einer Karenzzeit von 12, 24 oder 36 Monaten.

Besonderheiten der neuen Berufsunfähigkeitstarife

Sollte der Gesetzgeber das gesetzliche Renteneintrittsalter anheben, so besteht die Möglichkeit, den Versicherungsschutz entsprechend zu verlängern. Ebenso ist die schon für Kinder frühzeitige Absicherung des Berufsunfähigkeitsrisikos durch die Absenkung des Eintrittsalters auf zehn Jahre jetzt möglich.

Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, den Versicherungsschutz über die umfangreiche Nachversicherungsgarantie im Vertragsverlauf ohne erneute Gesundheitsprüfung zu erhöhen. Ebenso profitieren Kunden von der Berufswechseloption, bei der sie einen günstigeren Preis zahlen, wenn sie im Vertragsverlauf einen risikoärmeren Beruf als zu Vertragsbeginn ausüben.

Die hohe Qualität der VPV Berufsunfähigkeitstarife hat die Rating-Agentur Morgen & Morgen erneut mit fünf Sternen ausgezeichnet.

(PDF)

LESEN SIE AUCH

Frau-Buero-entspannt-150622790-AS-bneninFrau-Buero-entspannt-150622790-AS-bneninbnenin – stock.adobe.comFrau-Buero-entspannt-150622790-AS-bneninbnenin – stock.adobe.com
Assekuranz

Nachversicherungen auf hohem Niveau

Im Rahmen des Tariflaunchs hatte die NÜRNBERGER Lebensversicherung eine Überarbeitung der selbstständigen Berufsunfähigkeitsversicherung mit den Tarifen SBU Comfort und SBU Premium angekündigt. Insbesondere ließ der Premiumtarif eines führenden Anbieters von Vorsorgelösungen zur Arbeitskraftabsicherung keine epochalen Neuerungen erwarten: Vor allem bei BU-Premiumprodukten passt oft kein Blatt Papier zwischen die Tarifleistungen professionell agierender Topversicherer. Die neuen ...
Anzugtraeger-Uhr-266908265-AS-UzhurskyAnzugtraeger-Uhr-266908265-AS-Uzhursky(1) Uzhursky – stock.adobe.com (2) Kanzlei Wirth-Rechtsanwälte in Partnerschaft mbBAnzugtraeger-Uhr-266908265-AS-Uzhursky(1) Uzhursky – stock.adobe.com (2) Kanzlei Wirth-Rechtsanwälte in Partnerschaft mbB
Assekuranz

BGH stellt klar, wann der BU-Versicherungsfall eintritt

Der Bundesgerichtshof (BGH) hat in einem von Wirth-Rechtsanwälte erstrittenen Urteil vom 14.07.2021 zum Geschäftszeichen IV ZR 153/20 entschieden, dass der Versicherungsfall in einer Berufsunfähigkeitsversicherung mit Ablauf des sogenannten Sechsmonatszeitraums eintritt.
Familie-300395016-AS-bernardbodoFamilie-300395016-AS-bernardbodo(1) bernardbodo – stock.adobe.com (2)AssekuranZoom GbRFamilie-300395016-AS-bernardbodo(1) bernardbodo – stock.adobe.com (2)AssekuranZoom GbR
Assekuranz

Modularer SBU-Schutz mit viel Gestaltungsspielraum

In den letzten Jahren haben sich immer mehr Lebensversicherer mit einer selbstständigen Berufsunfähigkeitsversicherung auf dem deutschen Versicherungsmarkt positioniert. Das Tarifniveau ist durchgängig sehr hoch und es wird für die Gesellschaften zunehmend schwieriger, sich mit Tarif- und im Idealfall mit Alleinstellungsmerkmalen von anderen Anbietern abzugrenzen.
Frau-Laptop-216818145-AS-fizkesFrau-Laptop-216818145-AS-fizkesfizkes – stock.adobe.comFrau-Laptop-216818145-AS-fizkesfizkes – stock.adobe.com
Produkte

Golden BU wird für junge Menschen attraktiver

Zum April stellt die LV 1871 Neuerungen im Rahmen ihrer Golden BU vor. Die Berufsunfähigkeitsversicherung wird damit vor allem für junge Menschen noch attraktiver.
Frau-Office-188548529-AS-contrastwerkstattFrau-Office-188548529-AS-contrastwerkstattcontrastwerkstatt – stock.adobe.comFrau-Office-188548529-AS-contrastwerkstattcontrastwerkstatt – stock.adobe.com
Produkte

LV 1871 stellt überarbeitete Golden BU vor

Die Lebensversicherung von 1871 a. G. München (LV 1871) hat Neuerungen im Rahmen ihrer Golden BU bekanntgegeben.
Dr. Olaf Schmitz, Vorstandsmitglied für die LebensversicherungFoto: VPVDr. Olaf Schmitz, Vorstandsmitglied für die LebensversicherungFoto: VPV
Assekuranz

VPV Versicherungen: Neuerungen zum Jahreswechsel durch Höchstrechnungszinsanhebung

Mit dem Jahreswechsel bringt die VPV Versicherungen (VPV) umfassende Anpassungen und Neuerungen in mehreren Produktbereichen.

Mehr zum Thema

Technisch sind automatisierte Binnenschiffe längst realisierbar, doch rechtliche Hürden bremsen ihren Einsatz - das soll sich ändern, fordern die Versicherer (Symbolbild).Couleur / pixabayTechnisch sind automatisierte Binnenschiffe längst realisierbar, doch rechtliche Hürden bremsen ihren Einsatz - das soll sich ändern, fordern die Versicherer (Symbolbild).Couleur / pixabay
Assekuranz

Versicherer fordern Rechtsrahmen für automatisierte Binnenschifffahrt

Automatisierte Binnenschiffe könnten schon heute einsatzbereit sein – doch es fehlt an klaren gesetzlichen Vorgaben. Der GDV fordert die Bundesregierung und internationale Flusskommissionen auf, Standards zu schaffen, um die Technologie voranzutreiben.

OleksandrPidvalnyi / pixabayOleksandrPidvalnyi / pixabay
Assekuranz

Berufsunfähigkeitsversicherung 2025: Neue Rahmenbedingungen stärken Stabilität

Die Berufsunfähigkeitsversicherung bleibt auch 2025 ein stabiler Schutz. Franke und Bornberg analysieren die Entwicklungen des Vorjahres und beleuchten die veränderten Rahmenbedingungen, darunter die Erhöhung des Höchstrechnungszinses und neue Produktanpassungen.

Laut Angaben der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie (DGU) verzeichnen Krankenhäuser jedes Jahr etwa 800 bis 1.000 Verletzte, die durch Feuerwerkskörper zu Schaden kommen.Foto: GrokLaut Angaben der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie (DGU) verzeichnen Krankenhäuser jedes Jahr etwa 800 bis 1.000 Verletzte, die durch Feuerwerkskörper zu Schaden kommen.Foto: Grok
Assekuranz

Die Risiken der Silvesternacht und der richtige Versicherungsschutz

Die Silvesternacht ist für viele Menschen ein festlicher Höhepunkt, an dem das alte Jahr verabschiedet und das neue mit Feuerwerk und Feierlaune begrüßt wird. Doch der Übergang ins neue Jahr birgt auch Gefahren, die häufig unterschätzt werden.

neelam279 / pixabayneelam279 / pixabay
Assekuranz

Kfz-Versicherung: Preise steigen um 43 Prozent in zwei Jahren

Die Kosten für Kfz-Versicherungen sind in den letzten zwei Jahren massiv gestiegen. Laut Verivox-Kfz-Versicherungsindex zahlen Autofahrer heute 43 Prozent mehr als 2022.

Megan_Rexazin_Conde / pixabayMegan_Rexazin_Conde / pixabay
Assekuranz

BU-Regulierung: Längere Bearbeitungszeiten durch steigende Anträge

Das BU-Leistungspraxisrating 2024 von Franke und Bornberg liefert detaillierte Einblicke in die Regulierungspraxis von zehn Versicherern. Trotz steigender Antragszahlen und längerer Bearbeitungszeiten gibt es Fortschritte.

Anja Käfer-Rohrbach, stellvertretende GDV-HauptgeschäftsführerinGDVAnja Käfer-Rohrbach, stellvertretende GDV-HauptgeschäftsführerinGDV
Assekuranz

IT: Versicherer kämpfen mit Nachwuchsproblemen und alten Systemen

Der Fachkräftemangel in der IT trifft die Versicherungsbranche besonders hart. Alte Mainframe-Systeme und fehlender Nachwuchs stellen Unternehmen vor enorme Herausforderungen, hieß es auf dem IT-Jahreskongress des GDV in Köln. Der Rückblick des Branchenverbands zeigt die drängendsten Probleme und mögliche Lösungen.