PRIIPs: Vorschläge der EU-Behörden verbessern Anlegerinformationen

Der deutsche Fondsverband BVI unterstützt die von den EU-Behörden für Banken, Wertpapiere und Versicherungen (ESAs) veröffentlichten Vorschläge zur Verbesserung der technischen Regulierungsstandards für die PRIIPs-Informationsblätter (Packaged retail and insurance-based investment products).

Euro-Candlesticks-267283525-AS-santiago-silverEuro-Candlesticks-267283525-AS-santiago-silversantiago silver – stock.adobe.com

„Die Reformvorschläge der EU-Behörden sind ein großer Fortschritt für bessere Anlegerinformationen. Sie beseitigen in den Vorgaben zu Kosten und Wertentwicklung Mängel, die wir seit Jahren kritisieren“, sagt BVI-Hauptgeschäftsführer Thomas Richter.

Die Vorschläge der ESAs beheben zum Beispiel weitgehend die fehlerhafte Einbeziehung der Marktentwicklung in die Berechnungsmethode („arrival price“-Methode) für die Transaktionskosten. Zudem soll die Darstellung der einzelnen Bestandteile der Fondskosten unabhängig von der Wertentwicklung erfolgen. Dies führt zu einer Anpassung der Angaben an die Kostendarstellung gemäß der MiFID II.

Hinsichtlich der Wertentwicklungsszenarien konnten die ESAs in den technischen Regulierungsstandards nur einen kleinen Spielraum für Verbesserungen nutzen, um nicht gegen den Verordnungstext der EU-Gesetzgeber zu verstoßen.

So sollen Wertentwicklungsszenarien statt durch statistische Verfahren mit teilweise irreführenden Ergebnissen künftig als Beispiele auf Grundlage der vergangenen Wertentwicklung ermittelt und dargestellt werden können.

Zudem ist ein Verweis auf ein anderes Dokument mit der Darstellung der vergangenen Wertentwicklung möglich. Der Verordnungstext lässt bislang keine Darstellung der vergangenheitsbezogenen Wertentwicklung im Informationsblatt selbst zu.

Der BVI fordert weiterhin eine angemessene Verlängerung der Ausnahme für Publikumsfonds über das Jahresende 2021 hinaus, damit die europäischen und nationalen Gesetzgeber zur Einführung der verbesserten PRIIPs-KIDs für die Fondssparer zeitgleich die bewährten „wesentlichen Anlegerinformationen“ (OGAW-KIDs) abschaffen können.

„Ein Nebeneinander von PRIIPs- und OGAW-KIDs für einen Fonds würde die Anleger aufgrund der unterschiedlichen Inhalte verwirren“, sagt Thomas Richter.

Auch müssten die Fondsgesellschaften ausreichend Zeit haben, um die neuen Vorgaben sorgfältig umzusetzen. Zudem hat die EU-Kommission angekündigt, die grundlegende Überprüfung der PRIIPs-Verordnung im Rahmen der Arbeit an der neuen, für Mitte 2022 geplanten „EU Retail Investment Strategy“ durchzuführen.

„Es ist gut, dass die EU-Kommission die Anlegerinformationen nach PRIIPs, MiFID II und der Versicherungsvertriebsrichtlinie stärker angleichen will. Das ist echter Anlegerschutz“, sagt Thomas Richter.

LESEN SIE AUCH

Euro-Schiffchen-Boerse-54669668-AS-peterschreiber-mediaEuro-Schiffchen-Boerse-54669668-AS-peterschreiber-mediapeterschreiber.media – stock.adobe.comEuro-Schiffchen-Boerse-54669668-AS-peterschreiber-mediapeterschreiber.media – stock.adobe.com
Finanzen

"Wesentliche Anlegerinfos" für Fonds bis Ende 2021

Seit 2018 erhalten Anleger in der EU vor dem Kauf eines verpackten Anlageinstruments (kurz: PRIIPs, darunter fallen Fonds, kapitalbildende Lebensversicherungen und Zertifikate) ein Basisinformationsblatt mit den wichtigsten Merkmalen, etwa zu Kosten und Risiken einer Anlage.
Frau-entspannt-323374169-AS-fizkesFrau-entspannt-323374169-AS-fizkesfizkes – stock.adobe.comFrau-entspannt-323374169-AS-fizkesfizkes – stock.adobe.com
Produkte

ALH mit ertragsorientierter Alternative zur klassischen Rente

Nun können auch Privatkunden von dem Hybridtarif AL_DuoSmart profitieren, den die Alte Leipziger bereits 2021 in der bAV einführte. Dieser verbindet die klassische Anlage im Sicherungsvermögen mit renditeorientiertem Fondsinvestment und eignet sich besonders für größere Einmalanlagen.

Hand-Stift-Pfeil-328918559-AS-WorawutHand-Stift-Pfeil-328918559-AS-WorawutWorawut – stock.adobe.comHand-Stift-Pfeil-328918559-AS-WorawutWorawut – stock.adobe.com
Produkte

ETF-Tausch: Anlagestrategien von growney werden günstiger

Die meisten Anlagestrategien des digitalen Vermögensverwalters growney sind ab sofort günstiger. Grund dafür ist eine Änderung der Asset Allokation: In alle Strategien mit Anleiheanteil nimmt growney den ETF Invesco Euro Government Bond 1-3 Year (ISIN IE00BGJWWY63) auf.
Roboter-Hand-Laptop-273421625-AS-sompong-tomRoboter-Hand-Laptop-273421625-AS-sompong-tomsompong_tom – stock.adobe.comRoboter-Hand-Laptop-273421625-AS-sompong-tomsompong_tom – stock.adobe.com
Produkte

growney: Senkung der ETF Kosten

In allen klassischen Anlagestrategien sinken bei dem Robo-Advisor growney ab sofort die ETF-Kosten.
Anzugtraeger-Uhr-181204718-AS-Rawpixel-comAnzugtraeger-Uhr-181204718-AS-Rawpixel-comRawpixel.com – stock.adobe.comAnzugtraeger-Uhr-181204718-AS-Rawpixel-comRawpixel.com – stock.adobe.com
Finanzen

EU-Gesetzgeber müssen PRIIPs-Überprüfung umgehend starten

Der deutsche Fondsverband BVI fordert die EU-Gesetzgeber auf, die bereits für Ende 2019 geplante Überprüfung der Verordnung über verpackte Anlageinstrumente für Kleinanleger (PRIIPs) umgehend zu starten. Die letzten Monate haben gezeigt, dass sich die eklatanten Mängel bei den Vorgaben zur Wertentwicklung und Berechnung der Kosten im PRIIPs-Informationsblatt (PRIIPs-KID) nur mit Korrekturen in der ursprünglichen Verordnung sinnvoll beseitigen lassen.
Fragezeichen-aus-Muenzen-51112064-FO-QFragezeichen-aus-Muenzen-51112064-FO-QQ / fotolia.comFragezeichen-aus-Muenzen-51112064-FO-QQ / fotolia.com
Finanzen

Hohe Fondskosten überschatten Wettbewerbs- und Leistungsfähigkeit

Damit Anleger die Kosten der Kapitalanlage nachvollziehen können, muss allen Kunden ab sofort der sogenannte Ex-post-Kostenausweis zugestellt werden. Doch wie sehen diese Kosten bei in Deutschland zugelassenen Investmentfonds tatsächlich aus? Dieser und weiterer Fragen ging die Studie „Fondskosten – der Schlüssel einer erfolgreichen Fondsauswahl?“ vom Unternehmensberater Bernd Baur und dem Petersmann Institut für den unabhängigen Finanzberater nach. ...

Mehr zum Thema

Katja Briones-Schulz, Vorständin der Lebens- und Krankenversicherung der NürnbergerNürnbergerKatja Briones-Schulz, Vorständin der Lebens- und Krankenversicherung der NürnbergerNürnberger
Produkte

Nürnberger startet mit neuen Leben-Tarifen ins Jahr 2025

Die Nürnberger Lebensversicherung modernisiert ihre Produktpalette: Neue Optionen für Berufsunfähigkeits- und Grundfähigkeitsversicherung sowie Verbesserungen in der betrieblichen Altersvorsorge bieten mehr Flexibilität und Schutz.

DALL-EDALL-E
Produkte

Hannoversche bietet Grundfähigkeitsversicherung an

Die Hannoversche Lebensversicherung erweitert ihr Portfolio mit einer Grundfähigkeitsversicherung, die den Verlust zentraler Alltagsfähigkeiten absichert. Neben Basis- und Premium-Tarifen bietet das Produkt zahlreiche Zusatzoptionen.

Produkte

vigo Krankenversicherung: Neue Zusatzschutz-Tarife ohne Gesundheitsfragen

Die vigo Krankenversicherung startet die neue Tarifreihe „vigo 4YOU“, die modular aufgebaut und ohne Gesundheitsfragen abschließbar ist.

Dr. Matthias Maslaton, Vorstandsmitglied Vertrieb, Produkt und Innovation bei der ARAG SEARAG SEDr. Matthias Maslaton, Vorstandsmitglied Vertrieb, Produkt und Innovation bei der ARAG SEARAG SE
Produkte

ARAG führt Rückwärtsdeckung für Haustiere ein

Die ARAG Tierkrankenversicherung erweitert ihr Angebot: Rückwirkend können Behandlungskosten nach einem Tierarztbesuch erstattet werden, wenn Haustierhalter innerhalb von drei Monaten einen Komfort- oder Premium-Tarif abschließen.

garderobein / pixabaygarderobein / pixabay
Produkte

Deutschlands erste Sneaker-Versicherung schützt wertvolle Sammlerstücke

Die COVAGO Versicherungsmakler GmbH startet mit einer Sneaker-Versicherung, die Sammlerstücke ab einem Einzelpaarwert von 6.000 Euro gegen Beschädigung und Diebstahl absichert.

Hannah Taege, Underwriterin Art & Private Clients bei Hiscox DeutschlandHiscoxHannah Taege, Underwriterin Art & Private Clients bei Hiscox DeutschlandHiscox
Produkte

Hiscox führt Allgefahrendeckung für Uhren, Sammlungen und Schmuck ein

Hiscox erweitert sein Angebot um eine neue Versicherungslösung für Schmuck, Uhren und Sammlungen. Die Allgefahrendeckung bietet Schutz für wertvolle Gegenstände – von Kunstwerken bis hin zu Designer-Taschen.