germanBroker.net AG versteht sich in erster Linie als Servicegesellschaft für seine angeschlossenen Makler*innen. Zugleich ermöglicht das Unternehmen in Form einer „Genossenschaft“ den aktuell mehr als 500 Partnerunternehmen, im Netzwerk mitzuarbeiten und sich aktiv einzubringen.
Die Möglichkeiten und Angebote der Mitbestimmung sind vielfältig. Die Partnerunternehmen stehen zu ihren Wünschen und Themen im direkten Austausch mit den gBnet-Fachabteilungen und insbesondere dem Team Consulting, persönlich oder digital.
Zudem hat der Maklerverbund acht Fachbeiräte zu den Bereichen Komposit Privat, Komposit Gewerbe, Altersvorsorge, Invaliditätsvorsorge, Krankenversicherung, Kapitalanlage, Digitale- und Makler-Prozesse sowie Nachhaltigkeit.
Die Einrichtung von Fachbeiräten ist in der Satzung des Unternehmens fest verankert. In den Beiräten engagieren sich ausschließlich angeschlossene Maklerinnen und Makler, die für ihre Beiratstätigkeit entlohnt werden. Den Fachbeirat Nachhaltigkeit unterstützt zusätzlich noch ein externer Berater.
Verstärkung bei Vorsorgekonzepten
Jüngster Neuzugang bei den Fachbeiräten ist Christina Jasmer, Geschäftsführerin des gBnet-Partners PROMA Versicherungsmakler GmbH & Co. KG aus Jettingen-Scheppach und Vorstandsmitglied des Maklerverbands BDVM. Die PROMA gehört zu den Gründungsmitgliedern von gBnet und zählt als Beraterverbund mittlerweile 50 PROMA Partner.
Christina Jasmer unterstützt seit kurzem den gBnet-Fachbeirat Altersvorsorge. Hier legt sie ihren Schwerpunkt auf die Entwicklung systematischer Beratungsstrecken für Privatkunden und die Kapitalanlage (den „Motor“) in den Vorsorgekonzepten.
Qualitätsstandard im BU-Markt
Die gBnet-Fachbeiräte sind unter anderem maßgeblich an der Pflege und Entwicklung von Produkten und Deckungskonzepten beteiligt oder begleiten aktiv die regelmäßigen Rahmenvertragsverhandlungen mit den Versicherern.
Beispielsweise wurde das heutige gBnet-Cover SolitärExklusiv (Berufsunfähigkeitsversicherung) ursprünglich von einem angeschlossenen Maklerhaus konzipiert und 2005 für alle gBnet-Partner geöffnet. Hans-Uwe Klaß, Beirat Invaliditätsvorsorge, erklärt dazu:
Der von mir 1999 entwickelte BU-Maklerrahmenvertrag mit weitreichenden Sonderbedingungen steht seit mehr als 15 Jahren allen Netzwerkpartnern zur Verfügung. Im Beirat optimieren wir das Cover kontinuierlich – mit immer neuen Leistungserweiterungen.
Damit setzen wir Jahr für Jahr neue Qualitätsstandards im BU-Markt, zum Vorteil und Wohle aller gBnet-Partner und deren Mandanten. Die praxisorientierte Zusammenarbeit mit den fachlich hochqualifizierten Maklerkollegen und den sehr kompetenten Mitarbeitern von gBnet bereitet mir große Freude.
Als maklereigene Servicegesellschaft in Form einer Aktiengesellschaft kommt auch dem Aufsichtsrat eine entscheidende Rolle der Mitbestimmung im Unternehmen zu. Bei gBnet ist dieses Gremium ebenfalls ausschließlich mit Partnermaklern besetzt.
Diese unterstützen den Vorstand und können fachkundigen Einfluss auf die strategischen Entscheidungen von gBnet nehmen.
Im Aufsichtsrat kommen Profis zusammen, die größtenteils von Beginn an dabei sind. Sie bringen jahrzehntelange Erfahrung als Gründer und Eigentümer eines Versicherungsmaklerhauses ein.
Erläutert Udo Bödeker, Aufsichtsratsvorsitzender. Jeder von ihnen habe in seinem Spezialgebiet den Finger am Puls des Marktes. Er präzisiert: Deshalb wissen sie auch genau, welche Entwicklungen einen wertvollen Nutzen für die Mitglieder bieten und für Interessenten attraktiv sind. Alle Empfehlungen und Entscheidungen werden mit dem Vorstand partnerschaftlich, auf Augenhöhe und ,aus der Praxis für die Praxis‘ getroffen.
Das Aktienkapital von gBnet liegt mehrheitlich bei den Maklern
Regelmäßig werden neue Beteiligungen eingeworben. Die Eigentümermakler sind am Unternehmenserfolg beteiligt. Der Leitgedanke „Gemeinsam mehr bewegen“ bestimmt seit Gründung des Maklerverbunds im Jahr 2001 die Zusammenarbeit innerhalb des Netzwerks.
„Neue Partner laden wir herzlich ein, unser Netzwerk mit ihrem Expertenwissen und ihren Kompetenzen zu bereichern,“ so Hartmut Goebel, Vorstand. „Von einer tagtäglich gelebten, echten Partnerschaft profitieren die Maklerinnen und Makler ebenso wie gBnet als Unternehmen.“