PROCHECK24 launcht Plattform für Kreditberatung

Bankgeschäft und Kundenverhalten haben sich verändert. Transparenz, Schnelligkeit und digitale Kommunikation rücken immer mehr in den Fokus.

(PDF)
Frau-Anzugtraeger-Laptop-323422829-AS-fizkesFrau-Anzugtraeger-Laptop-323422829-AS-fizkesfizkes – stock.adobe.com

PROCHECK24 betreibt seine Plattform zur Kreditvermittlung im B2B-Bereich seit 13 Jahren. Nach zahlreichen Updates und Leistungserweiterungen über die letzten Jahre wurde die Plattform nun komplett neu aufgesetzt. Das Ergebnis: moderneres Design und mehr Übersichtlichkeit bei gleichzeitig mehr Information und mehr Interaktivität.

Über 60.000 Vertriebspartner profitieren ab sofort von modernerem Design und mehr Übersichtlichkeit, einem Cockpit mit sämtlichen entscheidungsrelevanten Informationen sowie von mehr Interaktivität und vollständig digitalen Abschlusswegen .Insgesamt wird die Kreditvermittlung für die Partner einfacher und die Kunden kommen schneller zu ihrem Geld.

Cockpit mit entscheidungsrelevanten Informationen

Kernstück der neuen Plattform zur Kreditvermittlung ist die Angebotsübersicht für den Vertriebspartner. Nach Konditionsanfragen bei über 20 Banken erhält der Vermittler neben den Eckdaten wie Ratenhöhe und Zins alle weiteren für seine Beratung relevanten Informationen zu den Kreditangeboten der verschiedenen Banken übersichtlich auf einen
Blick.

Auf dem Erfahrungswert Zehntausender Kreditabschlüsse kann die neue Plattform zum Beispiel in Sekundenschnelle die kundenindividuelle Annahmewahrscheinlichkeit einer Kreditanfrage bei der jeweiligen Bank errechnen und zeigt diese dem Kreditberater an.

Auch können Vertriebspartner in der Angebotsübersicht direkt sehen, bei welcher Bank der Abschlussprozess in der Regel am einfachsten funktioniert und welche Bearbeitungsdauern die Banken aktuell haben.

Mehr Interaktivität und Fokus auf Online-Abschluss

Neben umfangreichen Information und Details zu den Kreditangeboten für den Vertriebspartner ist die neue Plattform von PROCHECK24 vor allem auf schnelle und digitale Kommunikation ausgelegt.

Wiedervorlagen können einfach erfasst werden, die Kommunikation mit den Kreditexperten von PROCHECK24 erfolgt direkt aus dem Journal, Kreditangebote können mit einem Klick an den Kunden gesendet werden und Dokumente zu Kreditanträgen können einfach hochgeladen werden.

Durch den Online-Abschluss, der bei PROCHECK24 für fast alle Banken zur Verfügung steht, können Kredite umgehend beantragt werden und das aufwändige PostIdent-Verfahren sowie der Versand des Antrags per Post entfallen ersatzlos. Wenn die benötigten Unterlagen direkt elektronisch im System hochgeladen werden, können manche Bankpartner den Kredit sogar
am gleichen Tag ausbezahlen.

Dr. Andreas Graf, Geschäftsführer der PROCHECK24 GmbH berichtet:

„Als erster Anbieter im B2B-Markt haben wir vor zwei Jahren die digitale Signatur und damit die vollständig digitale Abschlussmöglichkeit eines Kredites eingeführt. Diesen Digitalisierungsweg gehen wir konsequent weiter und bieten unseren Partnern auch in Zukunft alle Möglichkeiten, Kredite schnell und einfach für ihre Kunden zu beantragen.“

Zusammen mit der elektronischen Einlieferung der benötigten Unterlagen entfalle der Gang zur Post beim Online-Abschluss für den Kunden vollständig. Die Folge sei eine deutlich verkürzte Bearbeitungszeit, vollständige Prozessbegleitung durch den Vermittler und im Endeffekt eine deutlich höhere Abschlussquote, erklärt Hering abschließend.

(PDF)

LESEN SIE AUCH

Businessman hand holding umbrella and cover  red car toy on tablBusinessman hand holding umbrella and cover red car toy on tablJo Panuwat D – stock.adobe.comBusinessman hand holding umbrella and cover red car toy on tablJo Panuwat D – stock.adobe.com
Digitalisierung

Plattform zur Vermittlung von Kfz-Versicherungen komplett überarbeitet

PROCHECK24 hat den Kfz-Bereich gestärkt: mit Nafi ist nun der führende B2B-Rechner integriert und die Dokumente werden über Zeitsprung im BiPRO-Standard ins CRM eingespielt und den Vertriebspartnern zur Verfügung gestellt – von der Beratungsdokumentation bis zur Police und Beitragsrechnung.

Positive cheery happy young beautiful woman on a balcony using mobile phone chatting.Positive cheery happy young beautiful woman on a balcony using mobile phone chatting.Drobot Dean – stock.adobe.comPositive cheery happy young beautiful woman on a balcony using mobile phone chatting.Drobot Dean – stock.adobe.com
Assekuranz

Die moderne Art der Altersvorsorge

Nach dem letzten Besuch beim Versicherungsvertreter reiht sich nun der dritte, vollgepackte Ordner mit Dokumenten ins Regal ein? myPension macht das anders. Die digitale Lebensversicherungsplattform passt sich dem heutigen Zeitalter an und verschont Kunden mit Papierstapeln, starren Verträgen und hohen Kosten.
Business woman enjoy her work.Business woman enjoy her work.Bluehousestudio – stock.adobe.comBusiness woman enjoy her work.Bluehousestudio – stock.adobe.com
Digitalisierung

Das Büro ohne Papier

Die Arbeitswelt von Finanzdienstleistern wird eine rein digitale sein. Aus Gründen der Wirtschaftlichkeit, der Effizienz, der Schnelligkeit und ja: der Haftungsreduktion. Schon heute lassen sich sämtliche Arbeitsprozesse digital abbilden. Wer zögert, bleibt zurück.

Young woman with coffee mug sitting on the floor with laptop. CoYoung woman with coffee mug sitting on the floor with laptop. CoStasique – stock.adobe.comYoung woman with coffee mug sitting on the floor with laptop. CoStasique – stock.adobe.com
Assekuranz

Versicherungen online abschließen: 8 von 10 Deutschen sind dabei

Diebstahlschutz fürs Fahrrad, Teilkasko fürs Auto oder Zusatzleistungen im Krankenhaus – die Deutschen regeln Versicherungsangelegenheiten oft im Internet. Am häufigsten wird dazu ein Vergleichsportal wie Check24 oder Verivox genutzt.

Metaverse-2024-WWKMetaverse-2024-WWKWWK VersicherungenMetaverse-2024-WWKWWK Versicherungen
Digitalisierung

bAV und Employer Branding: WWK plant neue Dimensionen im Metaverse

Der Eintritt in das Metaverse markiert für die WWK einen Meilenstein. Der Versicherer will damit Vertriebspartner, Kunden und Mitarbeiter noch näher an das Unternehmen heranführen.

Ralf-Menikheim-2023-XempusRalf-Menikheim-2023-XempusXempus AGRalf-Menikheim-2023-XempusXempus AG
Köpfe

Xempus mit neuem Director Sales, Broker & Partnerships

Xempus gewinnt mit Ralf Menikheim einen Experten im Bereich Versicherungsvertrieb und Digitalisierung als neuen Director Sales, Broker & Partnerships. In seiner neuen Rolle verantwortet Menikheim die Leitung für Vertriebsorganisationen, Maklerpools, Maklerverbände und weitere Partnerschaften.

Mehr zum Thema

Digitalisierung

Künstliche Intelligenz wird erwachsen: Die wichtigsten KI-Trends 2025

Verschärfter Wettbewerb, Agentic AI und wachsender regulatorischer Druck prägen die KI-Welt 2025. Pegasystems wirft einen Blick auf die fünf entscheidenden Trends, die Unternehmen jetzt im Auge behalten sollten.

Die Diskussion um die ePA ist zugleich eine Grundsatzdebatte über die Machbarkeit sicherer, zentralisierter Datensysteme.Foto: AdobestockDie Diskussion um die ePA ist zugleich eine Grundsatzdebatte über die Machbarkeit sicherer, zentralisierter Datensysteme.Foto: Adobestock
Digitalisierung

Elektronische Patientenakte - Schwerwiegende Schwachstellen, Daten nicht sicher

Einen tiefen Einblick in die Problematik liefert der Bericht des Chaos Computer Clubs (CCC), der auf dem 38. Chaos Communication Congress vorgestellt wurde.

Maxim Pertl, Partner für Asset- Owners & Managers DACH & CEE bei Clearwater AnalyticsClearwater AnalyticsMaxim Pertl, Partner für Asset- Owners & Managers DACH & CEE bei Clearwater AnalyticsClearwater Analytics
Digitalisierung

Digitale Betriebsmodelle: Laufen kleinere Versicherer den großen davon?

Veraltete Systeme, demografischer Wandel und regulatorische Anforderungen setzen Versicherer unter Druck. Besonders kleinere Häuser nutzen ihre Agilität, um digitale Betriebsmodelle schneller anzupassen und Marktanteile zu sichern, stellt Maxim Pertl, Partner für Asset- Owners & Managers DACH & CEE bei Clearwater Analytics, im Interview heraus.

Dr. Edgar Puls, Vorstandsvorsitzender der HDI Global SEHDI Global SEDr. Edgar Puls, Vorstandsvorsitzender der HDI Global SEHDI Global SE
Digitalisierung

Industrieversicherung: OPEN RISK DATA Association gegründet

Mit der Gründung des OPEN RISK DATA Association e.V. soll der digitale Austausch von Risikodaten in der Industrieversicherung revolutioniert werden.

pixabaypixabay
Digitalisierung

Vier Trends für 2025: KI-Agenten und Hyper-Automation

Mindbreeze, ein führender Anbieter von KI-basierten Wissensmanagement-Lösungen, identifiziert vier Trends für das Jahr 2025 und skizziert die bedeutendsten Unternehmensbereiche, in denen künstliche Intelligenz die Transformation vorantreiben wird.

DALL-EDALL-E
Digitalisierung

Digitale Transformation setzt Ausschließlichkeitsvertrieb unter Druck

Die Digitalisierung setzt den klassischen Ausschließlichkeitsvertrieb unter Druck. Ulla Dörfler von der vfm-Gruppe erklärt, wie das AOplus-Modell Exklusivvermittlern eine erweiterte Produktpalette und damit neue Perspektiven bietet – eine Lösung, die bereits Zurich und ALH erfolgreich nutzen.