Zum 01.07.2021 hat die SHB Allgemeine Versicherung VVaG mit Jens Husung und Sebastian Kaas ihr Führungsteam erweitert und will damit künftig die Positionierung als führender Versicherer im Lebensmittelhandwerk stärken, den Maklervertrieb bundesweit weiter auszubauen und die digitalen Prozesse optimieren.
Jens Husung übernimmt die Stabsstelle Business Development Management und wird dort die strategische und operative Weiterentwicklung der SHB Allgemeine Versicherung VVaG vorantreiben. Husung war in den letzten 16 Jahren in unterschiedlichen Führungspositionen in der Rechtsschutz-Branche, unter anderem bei Roland Rechtsschutz tätig und verfügt über langjährige Erfahrungen bei den Themen Versicherungstechnik, Risikomanagement, Controlling sowie Produkt/Portfoliomanagement.
Sebastian Kaas ist neuer Leiter Versicherungsmanagement und Betriebsgruppenleiter. Er bringt langjährige Erfahrungen auf Makler- sowie Versicherseite in unterschiedlichen Positionen mit in das Unternehmen. Sein Aufgabenbereich wird sich auf die Erschließung neuer Märkte, die Fokussierung des Geschäftsausbaus - inklusive digitaler Vertriebskanäle, die Produktentwicklung sowie die Schaffung neuer Prozessstrukturen konzentrieren.
„Wir freuen uns sehr, dass wir die beiden Herren im Team begrüßen dürfen und sie uns bei der Optimierung der Geschäftsprozesse tatkräftig unterstützen. Die SHB ist dabei sich prozessual und technologisch auf neue Füße zu stellen und dabei setzten wir auch auf die hohe fachliche Expertise der beiden neuen Kollegen“ sagen die beiden Vorstände Dr. Alfred Mathy und Wolfgang Riecke.
Themen:
LESEN SIE AUCH
Kompass Group übernimmt i-Finance GmbH
Das InsurTech gewinnt mit der Übernahme auf Anhieb rund 30.000 Kunden. Die i-Finance GmbH betreibt die Portale BesserBerater und VorsorgeKampagne, welche sich auf Privatkunden spezialisiert haben und vor allem Haftpflicht-, Hausrat- oder Rechtsschutzversicherungen vertreiben.
Strategische Kooperation: HDI Bancassurance und myLife
„Bancassurance as a Service“ neu gedacht: Mit ihrer Expertise im Bankvertrieb übernimmt die HDI Bancassurance Vermarktung und Vertrieb. myLife stellt eine innovative Plattform sowie Services für die gemeinsame investmentbasierte Versicherungslösung zur Verfügung.
SHB expandiert nach Polen und ins Baltikum
Die Rheinländer weiten ihre neue Privatkundenabsicherung nun auch auf Lettland, Estland und Litauen aus: Zusammen mit der Climatica Insurance Solutions liegt der Fokus im ersten Schritt auf einer Schlechtwetter-Versicherung für Reisen aus Polen und dem Baltikum in den Mittelmeerraum.
Allianz Leben stellt neue Strukturen im Maklervertrieb auf
Der Maklervertrieb ist eine der tragenden Säulen im Neugeschäft bei Allianz Leben. Nun reagiert der Versicherer auf die stark gewandelten Marktbedingungen und richtet die Maklerbetreuung konsequent an den neuen Vermittleranforderungen aus.
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
ROLAND Rechtsschutz steigert Umsatz und Ertrag deutlich
Die ROLAND Rechtsschutz-Versicherungs-AG hat das Geschäftsjahr 2024 mit einem deutlichen Wachstum abgeschlossen. Die Bruttobeitragseinnahmen stiegen um 5,4 Prozent auf 590,1 Millionen Euro, das versicherungstechnische Ergebnis kletterte auf 41,9 Millionen Euro. Auch der Jahresüberschuss legte kräftig zu: von 27,4 auf 37,5 Millionen Euro.
PrismaLife wächst mit Einmalbeiträgen
Die PrismaLife AG blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2024 zurück. Die Beitragseinnahmen stiegen um vier Prozent auf 136,8 Millionen Euro, das Neugeschäft legte sogar um rund 25 Prozent auf 25,1 Millionen Euro zu. Treiber waren insbesondere Einmalbeiträge aus Zuzahlungen in bestehende Verträge.
„Die Transformation hält die ganze Branche auf Trab“
Die Digitalisierung verändert die Versicherungsbranche, doch eines bleibt konstant: Der Mensch steht im Mittelpunkt. Wie die InterRisk den Spagat zwischen digitalen Prozessen und persönlicher Beratung meistert, welche Rolle Assistance- Leistungen für die Kundenbindung spielen und warum eine stärkere Sichtbarkeit auf der Agenda steht, erklärt der Vorstandsvorsitzende Dr. Florian Sallmann im Interview. Der Text erschien zuerst im expertenReport 03/2025.
NÜRNBERGER mit gemischter Bilanz – Sanierung der Schadenversicherung im Fokus
Ein Milliardenumsatz, starke Lebens- und Krankenversicherungen – und dennoch ein dickes Minus unterm Strich. Warum die NÜRNBERGER trotz solider Basis ins Minus rutschte und wie sie sich 2025 zurückkämpfen will.