Komplett digitale Mietkautionsbürgschaft

Digitale Helfer erleichtern das Leben heute in vielen Bereichen. Eine der Ausnahmen bildet noch immer der Sektor Mieten & Wohnen. Ein prägnantes Beispiel liefert das Thema Mietkautionen: Diese werden auch heute noch zu großen Teilen über Sparbücher und durch Bareinzahlungen gestellt.

(PDF)
Estate Agent Showing Prospective Female Buyer Around PropertyEstate Agent Showing Prospective Female Buyer Around Propertyhighwaystarz – fotolia.com

Eine für Mieter liquiditätsschonende Alternative sind Kautionsbürgschaften, bei denen an Stelle einer hohen Einmalzahlung überschaubare monatliche Beiträge zu leisten sind.

Mit heysafe bietet die zur Aareal Bank Gruppe gehörende plusForta GmbH eine maßgeschneiderte und vollkommen digitale Bürgschaft an. Diese hat den Vorteil, dass sie aufgrund individueller Berechnung in vielen Fällen günstiger ist als die derzeit am Markt verfügbaren Angebote. Vermieter profitieren von der sofortigen Verfügbarkeit der Mietsicherheit, der Prüfung potenzieller Mieter auf ihre Solvenz und dem geringen Verwaltungsaufwand.

Was unterscheidet heysafe von anderen Angeboten?

Auch bei heysafe tritt eine Versicherung an Stelle der Kautionszahlung und ein kleiner monatlicher Beitrag ersetzt die große Einmalzahlung zum Zeitpunkt des Einzugs. Dabei unterscheidet sich heysafe in zwei wesentlichen Punkten von den bislang am Markt verfügbaren Angeboten:

  1. Individuelle Berechnung: Bei der klassischen Mietkautionsbürgschaft ist jeden Monat eine Prämie zu zahlen, die sich allein an der Höhe der vereinbarten Kaution orientiert. Im Unterschied dazu berücksichtigt heysafe die Individualität sowie die persönlichen Umstände der Mieter. Anhand einer Vielzahl von Faktoren ermittelt ein Algorithmus in Echtzeit den individuellen monatlichen Beitrag, der im günstigsten Fall 3,25 Euro je Monat beträgt.
  2. Vollständig digitaler Prozess: Bisher wurde die Bürgschaftsurkunde Vermietern in der Regel in Papierform per Post zugestellt. Bei heysafe entfällt der Umweg über die Post und die digitale Bürgschaft ist sofort aktiv.

Ein kleiner monatlicher Beitrag genüge, damit eine verhältnismäßig große Geldsumme in neue Möbel, Renovierungsarbeiten & Co. investiert werden könne, so Robert Litwak, Geschäftsführer der plusForta GmbH. Er führt aus:

Unser Ziel ist es, die Mietkaution so einfach wie möglich abzuwickeln. Die Umzugszeit ist sehr kostenintensiv; die Mietkaution bindet Liquidität, die viele Mieter besser für Neuanschaffungen und Renovierungen gebrauchen könnten.

Der Versicherungspartner von heysafe ist die AXA Versicherung, die weltweit zu den führenden Versicherungsunternehmen gehört. Die gesamte Abwicklung inklusive der Bürgschaftszusage erfolgt innerhalb weniger Sekunden online.

(PDF)

LESEN SIE AUCH

Infografik-Innovationspotenzial-Miet-und-Kautionsverwaltung-Aareal-Bank[1].jpgInfografik-Innovationspotenzial-Miet-und-Kautionsverwaltung-Aareal-Bank[1].jpgInfografik-Innovationspotenzial-Miet-und-Kautionsverwaltung-Aareal-Bank[1].jpg
Finanzen

Anstieg unterschiedlicher Bezahlmöglichkeiten für Miet- und Kautionszahlungen

Der Wunsch nach digitalen und individuellen Lösungsangeboten in Bezug auf das eigene Mietverhältnis in Deutschland wächst. Dies haben zwei bundesweite, repräsentative Umfragen des Meinungsforschungsinstituts Civey im Auftrag der Aareal Bank ergeben.
Ingo Heinen, Global Head of Business Development and Product bei Schroders CapitalSchrodersIngo Heinen, Global Head of Business Development and Product bei Schroders CapitalSchroders
Studien

Jeder zweite Versicherer plant höhere Aktienquote

Versicherer weltweit planen, ihre Aktienallokation in den kommenden zwei Jahren deutlich auszubauen. Zu diesem Ergebnis kommt die Schroders Global Investor Insights Survey 2024. Für die Studie wurden 205 Versicherungsunternehmen aus 23 Ländern befragt, die zusammen ein Vermögen von 11,7 Billionen US-Dollar verwalten.

Das InsurLab Germany hat einen Sammelband zur KI-Nutzung in der Versicherungsbranche veröffentlicht.myshoun / pixabayDas InsurLab Germany hat einen Sammelband zur KI-Nutzung in der Versicherungsbranche veröffentlicht.myshoun / pixabay
Digitalisierung

Generative KI in der Versicherungsbranche: Zwischen Aufbruch und Durchbruch

Die Versicherungswirtschaft hat generative KI inzwischen fest in ihre Digitalstrategie integriert – doch das volle Potenzial ist längst nicht ausgeschöpft. Ein aktueller Sammelband des InsurLab Germany zeigt, wo der Einsatz heute bereits messbaren Mehrwert liefert – und wo zentrale Herausforderungen auf dem Weg zur Skalierung bestehen.

Daniel Fronske, ab 01.05.2025 neuer Leiter Schadenmanagement bei der BA die Bayerische Allgemeine Versicherung AGdie BayerischeDaniel Fronske, ab 01.05.2025 neuer Leiter Schadenmanagement bei der BA die Bayerische Allgemeine Versicherung AGdie Bayerische
Köpfe

Daniel Fronske wird Schadenchef der Bayerischen: Zwischen KI-Einsatz und Empathie

Daniel Fronske übernimmt ab Mai 2025 die Verantwortung für das Schadenmanagement der Bayerischen Allgemeine Versicherung. Mit seiner langjährigen Erfahrung bei der Allianz soll er Digitalisierung und Menschlichkeit verbinden – und den Spagat zwischen Prävention und persönlicher Betreuung meistern.

Unsere Themen im Überblick

Informieren Sie sich über aktuelle Entwicklungen und Hintergründe aus zentralen Bereichen der Branche.

Themenwelt

Praxisnahe Beiträge zu zentralen Themen rund um Vorsorge, Sicherheit und Alltag.

Wirtschaft

Analysen, Meldungen und Hintergründe zu nationalen und internationalen Wirtschaftsthemen.

Management

Strategien, Tools und Trends für erfolgreiche Unternehmensführung.

Recht

Wichtige Urteile, Gesetzesänderungen und rechtliche Hintergründe im Überblick.

Finanzen

Neuigkeiten zu Märkten, Unternehmen und Produkten aus der Finanzwelt.

Assekuranz

Aktuelle Entwicklungen, Produkte und Unternehmensnews aus der Versicherungsbranche.