Die MMM-Messe 2021 der Fonds Finanz war ein großer Erfolg. 3.800 Fachbesucher nutzten am 07. Oktober im MOC München bei einem der wichtigsten Branchentreffen das umfassende Informations- und Weiterbildungsprogramm. Besonders gefragt waren die 51 IDD-konformen Fachvorträge sowie die drei Redner Anja Kohl, Gabor Steingart und Norbert Haug.
Die Fonds Finanz ist mit ihrer ersten Präsenz-Messe seit Ausbruch der Corona-Pandemie sehr zufrieden. Die MMM-Messe sei nach wie vor einer der wichtigsten Treffpunkte der Branche, so Norbert Porazik, geschäftsführender Gesellschafter der Fonds Finanz.
Das zeige sich vor allem durch die Besucherzahl, so Porazik. Die haben die Erwartung in diesem Corona-Jahr weit übertroffen haben. Außerdem gab viel positive Resonanz. Vermittler, Gesellschaften und Referenten würden mit zahlreichen neuen Kontakten, Vertriebsideen und Erfolgskonzepten im Gepäck nach Hause gehen.
Was die MMM-Messe zu bieten hatte
Den Messeauftakt machte in diesem Jahr der Redner Gabor Steingart, der in seinem Messevortrag kritisch und pointiert die derzeitigen Entwicklungen in Wirtschaft, Börse und Politik analysierte. Es folgten über 90 Fachvorträge und Workshops. Über 50 davon waren IDD-konform.
Am Nachmittag gab Norbert Haug, ehemaliger Mercedes-Benz Motorsport-Chef, einen exklusiven Einblick in die Welt des Motorsports und in die Zukunft der Mobilität. Renommierte Referenten, wie Versicherungs-YouTuber Bastian Kunkel, Vertriebscoach Jörg Laubrinus, Verkaufstrainer und -berater Hans D. Schittly sowie Umweltaktivistin Magdalena Gschnitzer, widmeten sich in ihren Vorträgen top-aktuellen Themen.
Dabei standen neue Vertriebsansätze über Social Media und Online Marketing sowie Bestandssicherung und Nachfolgeregelungen im Fokus. Den Abschluss des Messetages bildete Anja Kohl mit ihrem Vortrag und spannenden Infos aus der Börsenwelt. Dabei präsentierten rund 150 Gesellschaften aktuelle Produkte und Leistungen.
Bereits seit vielen Jahren engagiert sich die Fonds Finanz an verschiedenen sozialen Projekten. So überreichte der Geschäftsführer Norbert Porazik einen Spendenscheck an World Vision Deutschland e. V. im Wert von 130.000 Euro.
MMM-Messe auch in 2022 geplant
Aufgrund der Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie hatte der Münchner Maklerpool die Messe von März in die zweite Jahreshälfte verschoben. Die MMM-Messe 2022 ist regulär für das kommende Frühjahr sowie die Hauptstadtmesse Berlin für den 13. September geplant.
Themen:
LESEN SIE AUCH
Fonds Finanz plant MMM im Oktober 2021
MMM-Messe 2022 mit Star-Rednern
Hauptstadtmesse begeistert die Branche
3.400 Fachbesucher nahmen an den vielfältigen und praxisnahen Fachvorträgen sowie dem breit gefächerten Informationsangebot teil. Großen Anklang fanden die Vorträge von Dr. Gregor Gysi sowie des Journalisten und Herausgebers von The Pioneer, Gabor Steingart.
Fonds Finanz überzeugt mit erfolgreicher Hauptstadtmesse
Es war die erste Präsenzmesse in Berlin seit Beginn der Corona-Pandemie. 3.200 Fachbesucher nutzten bei einem der wichtigsten Branchentreffen das umfassende Informations- und Weiterbildungsprogramm. Besonders gefragt waren die 45 IDD-konformen Fachvorträge.
Hauptstadtmesse mit hochkarätigen Star-Rednern
Zum ersten Mal seit der Pandemie lädt die Fonds Finanz am 13. September 2022 wieder zur Hauptstadtmesse ins Estrel Hotel Berlin. Highlights des Tages sind die Vorträge der drei Star-Redner Prof. Dr. Hendrik Streeck, Dr. Gregor Gysi und Philip Vorndran.
Erfolgreiche MMM 2022
Aon-Marktprognose 2025: „Bürokratie bremst den Fortschritt aus“
Das Beratungsunternehmen Aon hat seine Marktprognose für den deutschen Versicherungsmarkt 2025 veröffentlicht. Der Bericht zeigt: Unternehmen müssen sich zunehmend mit komplexen und global vernetzten Risiken auseinandersetzen. Politische Unsicherheiten, hohe Kosten und der Klimawandel setzen Unternehmen unter Druck.
Versicherungsbranche erwartet 2025 stabiles Wachstum – GDV fordert Reformen
Die Versicherungswirtschaft prognostiziert für 2025 ein branchenweites Beitragswachstum von fünf Prozent. Besonders die Schaden- und Unfallversicherung sowie die PKV legen zu. Gleichzeitig fordert der GDV Reformen in der Altersvorsorge, Cybersicherheit und dem Steuerrecht.
Kennzeichenwechsel für Mofas, Mopeds und E-Scooter: Ab März gilt nur noch Grün
Zum 1. März müssen Mofas, Mopeds und E-Scooter auf ein grünes Versicherungskennzeichen umgestellt werden. Wer weiterhin mit dem blauen Kennzeichen unterwegs ist, fährt nicht nur ohne Versicherungsschutz, sondern macht sich auch strafbar. Die aktuellen Zahlen des GDV zeigen zudem: Schäden und Diebstähle haben 2023 deutlich zugenommen.
Lebensversicherung: Überschussbeteiligung 2025 steigt weiter – doch nicht in der Breite
Die Überschussbeteiligungen deutscher Lebensversicherer steigen weiter, wenn auch weniger stark als im Vorjahr. Eine Analyse von MORGEN & MORGEN zeigt, dass fast alle Versicherer mindestens zwei Prozent bieten, während jeder fünfte Anbieter drei Prozent oder mehr gewährt. Thorsten Saal, Bereichsleiter Mathematik & Rating, bewertet die Entwicklung als kundenfreundlich, betont aber auch die individuelle Strategie der Versicherer.
Lebensversicherung führt Beschwerde-Statistik an
Der Versicherungsombudsmann e. V. hat seinen Tätigkeitsbericht zur Streitbeilegung vorgelegt. Insgesamt 21.548 Beschwerden wurden im Jahr 2024 bearbeitet. Dabei fällt auf: Beschwerden über Versicherungsvermittler sind mit 334 Fällen gering und zeigen kaum Veränderungen zu den Vorjahren.
Maul- und Klauenseuche in Deutschland: Was Versicherungen wirklich abdecken
Maul- und Klauenseuche nach Jahrzehnten erneut in Deutschland: Der Ausbruch in Brandenburg zeigt, wie schnell Tierseuchen enorme wirtschaftliche Risiken für Landwirte mit sich bringen. Versicherungen helfen bei direkten Schäden, lassen Landwirte bei Einkommensverlusten durch Exportverbote jedoch oft allein.