Deutschlands fairste Unternehmen

Die Kundschaft ernst nehmen, Versprechen halten, offen auftreten und verlässlich sein – dies sind nur einige Attribute, die aus Sicht der Verbraucherinnen und Verbraucher ein faires Unternehmen kennzeichnen. Über 63.500 Kundenstimmen haben im Rahmen einer großen Befragung entschieden, wer aktuell in puncto Fairness führend ist.

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Das Deutsche Institut für Service-Qualität und der Nachrichtensender ntv zeichnen Unternehmen in 61 Kategorien mit dem Deutschen Fairness-Preis 2021 aus. Prämiert werden in diesem Jahr beispielsweise Asus (Computer-Hersteller), Interhyp (Finanzberatung), Injoy (Fitness-Studios), 123energie (Stromanbieter überregional), SBK Siemens-Betriebskrankenkasse (Gesetzliche Krankenversicherer), Studioline (Fotostudios), Hellweg (Baumärkte) und Telekom Magenta TV (Premium TV-Anbieter).

Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität, sagt:

Allen Preisträgern ist gemein, dass sie mit ihrem von Fairness geprägten Verhalten Maßstäbe setzen.

Laut Jochen Dietrich, ntv-Redaktionsleiter Wirtschaftsmagazine, seien faire Unternehmen solche, bei denen sich die Verbraucherinnen und Verbraucher gut aufgehoben fühlen. Und niemand könne dies besser beurteilen als jene, die über eigene Erfahrungen im Kontakt mit dem Unternehmen verfügen würden. Der Deutsche Fairness-Preis liefere praktische Entscheidungshilfen und sei somit eine Auszeichnung vom Verbraucher für den Verbraucher.

Welche Unternehmen punkten bei der Kundenzufriedenheit?

Die bevölkerungsrepräsentativ angelegten Befragung über ein Online-Panel hat die Kundenzufriedenheit mit den Unternehmen in drei elementaren Leistungsbereichen untersucht: Preis-Leistungs-Verhältnis, Zuverlässigkeit und Transparenz. Die Studie hat diese anhand zahlreicher Aspekte operationalisiert. Diese sind zum Beispiel Preisgestaltung und Zuverlässigkeit der Produkte, Einhaltung von Absprachen, Kulanz bei Reklamationen, Vollständigkeit und Verständlichkeit von Produktinformationen, Transparenz von Verträgen und den Verzicht auf versteckte Kosten und Lockangebote.

Darüber hinaus gaben die Verbraucher ihr Urteil zur Weiterempfehlung des Unternehmens ab. Die Befragten konnten je Kategorie nur ein Unternehmen bewerten, zu dem sie in den letzten zwölf Monaten Kontakt beziehungsweise dessen Produkte sie genutzt hatten. Es gingen 63.513 Kundenmeinungen ein. Bewertungen erhielten 834 Unternehmen; in die Einzelauswertung gelangten jene 666 Anbieter, die mindestens 80 Kundenmeinungen erreichten.

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