Vorteile eines CRM Systems zusammengefasst: Das sind Key Facts für Unternehmen

CRM Systeme bieten den Nutzern zahlreiche Vorteile, welche sich schnell im Arbeitsalltag zeigen. Basierend auf dem gezielten Zusammenstellen von wichtigen Daten lassen sich damit die Beziehungen zu den Kunden, Geschäftspartnern und Mitarbeitern nachhaltig verbessern. So bleiben alle beteiligten Mitarbeiter in einem dauerhaften Kontakt mit Kunden und interessierten Konsumenten, um neue Vertragsabschlüsse zu generieren oder bestehende Verträge zu verlängern.

(PDF)
Concept of social connection and networking against night city view and partners working in cooperationConcept of social connection and networking against night city view and partners working in cooperationadam121 – stock.adobe.com

Mit einem CRM System die Kundenbeziehungen verbessern

Die Abkürzung CRM steht für die englische Bezeichnung 'Customer Relationship Management', die sich in die deutsche Sprache als Verwaltung von Kundenbeziehungen übersetzen lässt. Mit der dazugehörigen Software können Unternehmen und die involvierten Mitarbeiter alle anfallenden Kundendaten und Vertriebsaktivitäten viel effizienter verwalten.

Darüber hinaus ist auch eine gezielte Kontrolle und Steuerung der damit einhergehenden Geschäftsabläufe möglich. Dank der CRM Systeme lassen sich Anrufe und E-Mails lückenlos protokollieren sowie direkt auf neue Leads reagieren. Sämtliche Funktionen sind über eine Cloud zugänglich, unabhängig vom jeweiligen Aufenthaltsort. So bleibt die Kommunikation der Beschäftigten im Außendienst mit den Arbeitskollegen dauerhaft erhalten.

Durch das Setzen von Wiedervorlagen und Aktualisieren der Kontaktinformationen behalten die Mitarbeiter einen permanenten Überblick. Dadurch lässt sich die Gewinnung von Neukunden und Abschluss von neuen Aufträgen optimieren.

Alle involvierten Arbeitskräfte können sich unterstützen und bei Bedarf auch entlasten, wenn das Arbeitsvolumen ansteigt. Bei der ameax AkquiseManager CRM-Software handelt es sich um ein branchenunabhängiges System und hilfreiches Werkzeug, mit dem sich die Produktivität ganzheitlich verbessern lässt.

Kundenbeziehungen strategisch optimieren

Wenn sich ein Unternehmen konsequent auf den Bedarf der eigenen und zukünftigen Kunden ausrichtet, vergrößern sich dadurch erheblich die Chancen auf Erfolg. Mit dem Einzug der Digitalisierung gibt es diesbezüglich ein großes Angebot an Software-Lösungen, um alle anfallenden Daten und Prozesse zu erfassen.

Mit Hilfe einer kontinuierlichen Dokumentation aller relevanten Informationen lassen sich die maßgeblichen Kundendaten umfassend pflegen und auf dem aktuellen Stand halten. Auf diese Weise ist das Vermeiden von Fehlern möglich und es gehen keine wichtigen Daten verloren.

Dank einer personalisierten Ansprache und einem verbesserten Service fühlen sich die Kunden im Unternehmen gut aufgehoben und bleiben ihm länger treu. Des Weiteren können die Vorgesetzten mit Hilfe der Analysefunktionen sämtliche Aktivitäten rund um den Vertrieb zu jedem Zeitpunkt kontrollieren.

Unterstützung der Außendienstmitarbeiter

Wer im Vertrieb tätig ist, verbringt einen großen Teil der Arbeitszeit außerhalb des Unternehmens. Damit der Kontakt zum Arbeitgeber und den Kollegen dauerhaft erhalten bleibt, leisten CRM Systeme eine ausschlaggebende Rolle. Auf diese Weise hat der Außendienstmitarbeiter standortunabhängig alle für einen erfolgreichen Vertragsabschluss relevanten Daten zur Verfügung.

Dafür ist nur noch ein mobiles Endgerät wie das Smartphone oder Tablet erforderlich, um die Informationen in der Cloud einzusehen. So lässt sich die Leistung aller Vertriebsmitarbeiter nachweislich optimieren.

Fazit

Mit einem CRM System erhalten die Unternehmen einen großen Mehrwert im Arbeitsalltag, um langfristig alle Prozesse in Bezug auf den Verkauf zu optimieren. Damit lassen sich vor allem die Kundenbeziehungen verbessern und treue sowie zufriedene Stammkunden erhalten.

(PDF)

LESEN SIE AUCH

Fast ComputerFast Computerlassedesignen – stock.adobe.comFast Computerlassedesignen – stock.adobe.com
Marketing & Vertrieb

Digitale Transformation definiert Customer Experience und Sales-Prozesse neu

Das Whitepaper des InsurLab Germany analysiert Einflüsse der Digitalisierung, Daten und Demografie auf den Versicherungsvertrieb und betont, die Vertriebsstrategien sind an die Bedürfnisse der Kund*innen anzupassen.

Social Web Network Background ImageSocial Web Network Background ImageSergey Nivens – stock.adobe.comSocial Web Network Background ImageSergey Nivens – stock.adobe.com
Marketing & Vertrieb

DFV: Makler als strategisch wichtiger Vertriebsweg

Die DFV vertreibt ihre Produkte zu 90 Prozent online oder direkt, dennoch sieht das Unternehmen den Maklervertrieb als wichtiges Bindeglied zum Kunden und will den Vertriebsweg strategisch ausbauen. Die Einführung des BiPRO-Standards soll die Zusammenarbeit optimieren.

Business achievement concept with happy businessman relaxing inBusiness achievement concept with happy businessman relaxing inChinnapong – stock.adobe.comBusiness achievement concept with happy businessman relaxing inChinnapong – stock.adobe.com
Marketing & Vertrieb

Womit Versicherer im Gewerbekundenmarkt punkten können

Welche Services, Produkte und Betreuungsqualitäten sich dafür eignen, bisher allenfalls passiv zufriedene Gewerbekunden zu begeisterten Kunden zu machen und sich im Firmenkundengeschäft insgesamt vorteilhafter zu differenzieren, untersuchte HEUTE UND MORGEN.

Mann-Laptop-Messe-2023-US-Alex-KotliarskyiMann-Laptop-Messe-2023-US-Alex-KotliarskyiAlex Kotliarskyi – unsplash.comMann-Laptop-Messe-2023-US-Alex-KotliarskyiAlex Kotliarskyi – unsplash.com
Marketing & Vertrieb

Finanz-Events setzen auf den digitalen Raum

Themenschwerpunkte aktueller Finanzevents zeigen, dass digitale Innovationen im Fokus der Branche stehen. Insofern befassten sich Gastgeber und Besucher auch mit den disruptiven Potenzialen des Quantencomputings.

Depressed middle aged businessman looking at laptop and touching head, suffering from headache or having problemsDepressed middle aged businessman looking at laptop and touching head, suffering from headache or having problemsProstock-studio – stock.adobe.comDepressed middle aged businessman looking at laptop and touching head, suffering from headache or having problemsProstock-studio – stock.adobe.com
Marketing & Vertrieb

Makler fürchten gesamtwirtschaftliche Veränderungen

Geldpolitik, demografischer Wandel und Digitalisierung – der aktuellen Maklerumfrage der DELA Lebensversicherungen zufolge, sind dies die Themen mit dem stärksten Einfluss auf die künftige Geschäftsentwicklung im Versicherungsvertrieb.

impatient businessman waiting to grab euro for corporate theftimpatient businessman waiting to grab euro for corporate theftSTUDIO GRAND WEB – stock.adobe.comimpatient businessman waiting to grab euro for corporate theftSTUDIO GRAND WEB – stock.adobe.com
Marketing & Vertrieb

Vergütung sollte nicht durch Verbote gesteuert werden

Sowohl Provisions- als auch Honorarberatung haben ihre Daseinsberechtigung. Bei einer transparenten Beratung und einem gleichberechtigten Nebeneinander regelt letztlich der freie Markt, welche Vergütungsform gewählt wird und das zum Vorteil aller am Prozess Beteiligten.

Mehr zum Thema

Michael Schillinger (l.), Vertriebsvorstand, und Andreas Bahr, Bereichsleiter Maklerorganisation, INTER VersicherungsgruppeMichael Schillinger (l.), Vertriebsvorstand, und Andreas Bahr, Bereichsleiter Maklerorganisation, INTER Versicherungsgruppe
Marketing & Vertrieb

INTER: „Makler müssen die Lebenswelt ihrer Zielgruppe verstehen.“

Michael Schillinger und Andreas Bahr von der INTER erklären, wie wichtig Zielgruppenspezialisierung für Makler ist und wie die INTER ihre Partner dabei unterstützt – von maßgeschneiderten Produkten bis hin zu persönlicher Beratung vor Ort. Es ist der zweite Teil eines Interviews, das zuerst im expertenReport 10/24 erschien.

Michael Schillinger (l.), Vertriebsvorstand, und Andreas Bahr, Bereichsleiter Maklerorganisation, INTER VersicherungsgruppeMichael Schillinger (l.), Vertriebsvorstand, und Andreas Bahr, Bereichsleiter Maklerorganisation, INTER Versicherungsgruppe
Marketing & Vertrieb

INTER: „Schema F gibt es nicht mehr.“

Der Maklermarkt befindet sich in einem stetigen Wandel. Das fordert nicht nur die freien Vermittlerinnen und Vermittler selbst, sondern auch die Versicherer. Vertriebsvorstand Michael Schillinger und Bereichsleiter Maklerorganisation Andreas Bahr erzählen im Interview mit expertenReport, wie die INTER auf die Entwicklungen reagiert und welche eigenen Akzente sie setzen will.

DALL-EDALL-E
Marketing & Vertrieb

Maklermedien auf dem Prüfstand: Die MRTK Media-Analyse 2024

Welche Medien erreichen Makler wirklich? Die „MRTK Media-Analyse 2024“ zeigt: Print und Newsletter sind für Makler gleichermaßen wichtig.

Dirk Schmidt-Gallas, Senior-Partner und Leiter der globalen Insurance-Practice bei Simon-KucherSimon-KucherDirk Schmidt-Gallas, Senior-Partner und Leiter der globalen Insurance-Practice bei Simon-KucherSimon-Kucher
Marketing & Vertrieb

Rabatte in der Assekuranz: Vom Rendite-Killer zum Vertriebs-Turbo

Rabatte sind ein wichtiger Hebel im Wettbewerb, doch zu oft fehlen klare Strategien. Experte Dirk Schmidt-Gallas (Simon-Kucher) zeigt, wie Versicherer mit smarter Rabattsteuerung Profitabilität und Kundenzufriedenheit steigern können.

Mehr oder weniger zaghaft öffnen Versicherer ihren Ausschließlichkeits-Vertrieb, zeigen Beispiele von ALH-Gruppe und Zurich (Symbolbild).DALL-EMehr oder weniger zaghaft öffnen Versicherer ihren Ausschließlichkeits-Vertrieb, zeigen Beispiele von ALH-Gruppe und Zurich (Symbolbild).DALL-E
Marketing & Vertrieb

Vertrieb im Wandel: Öffne dich, Ausschließlichkeit

Versicherer öffnen ihren Ausschließlichkeits-Vertrieb für Mehrfachagenten, um Produktlücken zu schließen und den Vermittlerschwund zu bekämpfen. Wie ALH und Zurich unterschiedliche Ansätze verfolgen.

entspannter geschäftsmann liest am laptopentspannter geschäftsmann liest am laptopcontrastwerkstatt – stock.adobe.comentspannter geschäftsmann liest am laptopcontrastwerkstatt – stock.adobe.com
Marketing & Vertrieb

Wie Branded Content Marken helfen kann, Vertrauen aufzubauen und Kunden zu binden

Insbesondere im Finanzsektor steht Sponsored Content vielfach noch am Anfang. Dabei bietet Branded Content viel Potential und kann helfen, das Vertrauen der Kunden zu gewinnen. Wie das gelingen kann.