Lemonade, das Versicherungsunternehmen, das von Künstlicher Intelligenz und sozialem Engagement angetrieben wird und das Data Science Unternehmen Metromile haben eine endgültige Vereinbarung zur Übernahme getroffen.
Handshake-Gehirn-332046062-AS-peshkovapeshkova – stock.adobe.com Shai Wininger (l.) und Daniel Schreiber, Gründer von Lemonade
In dieser Vereinbarung wird Lemonade Metromile in einer reinen Aktientransaktion übernehmen, die einen verwässerten Eigenkapitalwert von etwa 500 Millionen US-Dollar beziehungsweise einen Nettowert von etwas mehr als 200 Millionen US-Dollar nach Abzug von Barmitteln reflektiert. Gemäß den Bedingungen der Transaktion erhalten Metromile-Aktionäre Lemonade-Stammaktien im Verhältnis von 19:1.
Während Lemonade zu den Ersten gehört, die sich Big Data und KI für ihre Versicherungsprodukte für Hausbesitzer und ihre Tierkrankenversicherungen zu Nutze machen, kann Metromile eine ähnlich innovative Vorgehensweise für Kfz-Versicherungen vorweisen.
Sprung vom Newcomer zum Vorreiter
Metromile hat am Auto angebrachte Präzisionssensoren, die in den letzten Jahren bei über 400 Millionen Fahrten mit dabei waren. Das bedeutet, dass mehrere Milliarden Kilometer zurückgelegt wurden und die Daten in Echtzeit an die Metromile Cloud gesendet werden konnten.
Diese Daten wurden dann mit den tatsächlichen Schadendaten abgeglichen. Ein Vorgang, der präzise Vorhersagen der Schadensfälle pro gefahrenen Kilometern erlaubt. Die Algorithmen versprechen „Lemonade Car” (die amerikanische Lemonade Kfz-Versicherung) von einem Newcomer auf dem Gebiet der Kfz-Versicherungen zu einem Vorreiter der Branche machen zu können.
Daniel Schreiber, Lemonades CEO und Mitgründer, sagt:
Wir sind letzte Woche mit der Lemonade Kfz-Versicherung an den Start gegangen und sind der Meinung, dass Ihnen deren Erscheinung und Bedienung gefallen werden. Wenn Sie die Motorhaube öffnen, können Sie erkennen, dass die Versicherung mit Telematik angetrieben wird und so konzipiert wurde, dass sie von den Daten, die sie generiert, lernt – mit der präzisen Preisgestaltung als ultimatives Ziel.
Das macht Metromile aus
Das sei der Punkt, an dem Metromile ins Spiel komme. Sie hätten diesen Pfad schon eine Milliarde Male beschritten und ihre betriebseigenen Daten und Algorithmen zum Maschinellen Lernen könnten den zeit- und kostenintensivsten Teil der Reise abnehmen. In einem so riesigen und wettbewerbsfähigen Markt wie dem der Kfz-Versicherungen, stelle der heutige Deal eine enorme Wertschöpfung für die Kunden und Aktionäre dar.
Metromile verfügt über Lizenzen in 49 US-Bundesstaaten, über 100 Millionen US-Dollar an Bestandsprämien (IFP), über 250 Millionen US-Dollar an Barmitteln in der Bilanz und ein Team, das in seiner Expertise, sich Big Data und KI für Kfz-Versicherungen zunutze zu machen, unübertroffen ist.
Dan Preston, CEO von Metromile, sagt:
Wir haben Lemonade schon lange für seine schönen Produkte, sein erstklassiges Nutzererlebnis, beispielloses Wachstum und sein gesellschaftlich einflussreiches Geschäftsmodell bewundert.
Das sind die Vorteile für Kunden und Aktionäre
Die auf Data Science basierende Technologieplattform, die man aufgebaut hat, habe in einer Branche, die von Ungleichheiten geprägt sei, eine gerechtere und individuellere Kfz-Versicherung für Verbrauchen ermöglicht.
Der Zusammenschluss mit Lemonade werde die kundenorientierteste, fairste und erschwinglichste Kfz-Versicherung schaffen und stelle ein großartiges Ergebnis für die Metromile Aktionäre dar, die nun als Aktionäre des zusammengeschlossenen Unternehmens davon profitieren können. Außerdem bedeute dies, dass von jetzt an Hauseigentümer, sowie Mieter und Autofahrer alle ihre Versicherungsbedürfnisse innerhalb einer Firma, die ihr Bestes im Sinn hat, haben können.
Der Abschluss der Transaktion wird im zweiten Quartal von 2022 erwartet, sobald alle behördlichen Genehmigungen vorliegen. Die Transaktion erfordert die Zustimmung der Metromile-Aktionäre, und unterliegt weiteren herkömmlichen Abschlussbedingungen.
Bilder: (1) © peshkova – stock.adobe.com (2) © Lemonade, Inc.