Wachstumsmarkt Private Tierversicherungen

Haustiere in Deutschland sind sehr beliebt. Und das nicht erst seit Beginn der Corona-Pandemie und den damit verbundenen Einschränkungen, sondern auch wegen den Vorteilen für die private Bevölkerung durch das Home-Office. Ganz oben auf der Beliebtheitsskala stehen Hunde und Katzen. In diesem Zusammenhang gewinnen auch private Tierversicherungen immer mehr an Bedeutung.  Die Forschungsgruppe g/d/p hat deshalb in Kooperation mit MRTK Marketing Research Team Kieseler in einer repräsentativen telefonischen Untersuchung 100 unabhängige Versicherungsmakler*innen zur privaten Tierversicherung befragt. Parallel dazu wurde in einer repräsentativen Bevölkerungsumfrage mit 1.046 Personen im Alter von 16 bis 70 Jahren zu dem Thema Tierversicherungen eine Bestandsaufnahme gemacht. In Umfrage wurde abgefragt: Welches Potenzial haben die privaten Tierversicherungen? Welche Anbieter für private Tierversicherungen bevorzugen die Makler? Und bei welchen Anbietern schließen die Kunden am häufigsten ab?

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Was sind die wichtigsten Ergebnisse?

Fakt ist: gut zwei Drittel der Makler*innen (69 Prozent) sehen in privaten Tierversicherungen einen Wachstumsmarkt. 79 Prozent der Makler*innen vermitteln Tierkrankenversicherungen, 90 Prozent vermitteln Tierhalterhaftpflichtversicherungen, davon 63 Prozent häufig. In der Bevölkerung bestätigt sich der Trend. Fast die Hälfte der Befragten (48 Prozent) gibt an, mindestens ein Haustier zu besitzen, weitere 9 Prozent planen eine Anschaffung.

Zusätzliche Grundlagenstudien sind in Planung

Weitere Fragestellungen, die die Forschungsgruppe g/d/p im Rahmen der Untersuchung „Tierversicherungen“ erhoben hat sind: Welche Anbieter bevorzugen die Makler? Welche Versicherer werden in der privaten Bevölkerung am häufigsten gewählt? Wie hoch ist der Anteil an abgeschlossenen privaten Tierhalterhaftversicherungen und Tierkrankenversicherungen? Und was sind die Gründe für die Anschaffung von Haustieren sind? Eine weitere Grundlagenstudie, die die Motivation für den Abschluss oder Nicht-Abschluss einer Tierversicherung, das Informationsverhalten, die Kanäle, die Werbeawareness und die ausschlaggebenden Gründe für die Wahl des Versicherers und vieles mehr beleuchtet, ist in Planung. Bild: © Andrey Kuzmin – fotolia.com

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