Ralf Stankat, Vorstand IT/Operations, legt nach rund siebenjähriger Vorstandsverantwortung auf eigenen Wunsch sein Vorstandsmandat zum 31.12.2021 nieder. Er bleibt bis zur Beendigung seiner aktiven beruflichen Zeit Ende 2022 als Generalbevollmächtigter für die Basler Versicherungen tätig.
Ralf Stankat gebühre ein herzlicher Dank. Er sei verantwortlich für die Weichenstellung und erfolgreiche Umsetzung der Professionalisierung und Modernisierung der IT-Landschaft der Basler.
CEO Dr. Jürg Schiltknecht respektiere Stankats persönliche Entscheidung und man folge dem Vorschlag, die Umsetzung der neuen Strategiephase sowie die Transformation des Ressorts IT/Operations zur agilen Organisation in neue Hände zu legen. Schiltknecht freue sich, dass Ralf Stankat der Basler weiterhin aktiv zur Seite stehe.
Zweite Frau im Vorstand
CEO Dr. Jürg Schiltknecht erklärt weiter:
Ebenso freue ich mich, dass wir mit Manuela Moog nicht nur die neue Ressortchefin, sondern auch die zweite Frau in unserem vierköpfigen Vorstandsteam aufnehmen können.
Mit ihrer Erfahrung, Expertise und agilem Mindset sei sie eine echte Verstärkung für das Basler-Team und das Ressort IT/Operations sei bei ihr in allerbesten Händen. Manuela Moog werde das Thema Digitalisierung für die Basler Versicherungen sowie die agile Transformation des Ressorts umsetzen.
Themen:
LESEN SIE AUCH
Matthias Weber wird neuer Vertriebschef der PB Versicherungen
ROLAND Rechtsschutz mit neuem Vorstandsvorsitzenden
Zum 1. Januar 2024 übernimmt Tobias von Mäßenhausen den Vorstandsvorsitz der ROLAND Rechtsschutz-Versicherung. Der aktuelle Vorstandsvorsitzende Rainer Brune sowie Vorstandsmitglied Dr. Ulrich Eberhardt beenden im Einvernehmen mit dem Aufsichtsrat ihre zum Jahresende auslaufenden Verträge.
Veränderung im Vorstand der Generali
Mit Wirkung zum 31. Mai 2023 verlässt Benedikt Kalteier, bisheriger Chief Distribution Officer der Generali Deutschland AG, das Unternehmen auf eigenen Wunsch, um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu widmen.
Norbert Rollinger bleibt GDV-Präsident
Norbert Rollinger bleibt Präsident des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV). Zwei Jahre nach seiner Amtsübernahme wählte ihn das Präsidium erneut und einstimmig an die Spitze des Verbandes. In seiner weiteren Amtszeit stehen der Bürokratieabbau sowie die Reform der privaten Altersvorsorge und die Absicherung der Cyberrisiken und Extremwetterereignisse im Fokus.
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
Alte Oldenburger regelt Chefwechsel – Vieregge übernimmt 2025
Führungswechsel bei der Alte Oldenburger: Vorstandschef Manfred Schnieders verabschiedet sich Mitte 2025 in den Ruhestand. Dr. Dietrich Vieregge übernimmt den Vorsitz, während Stefan Stührmann neu in den Vorstand einzieht. Die Krankenversicherungsgruppe setzt damit auf Kontinuität und interne Erfahrung.
FERI: Britta Süßmann übernimmt Leitung des Family Office
Die FERI AG hat die Leitung ihres Family Office neu besetzt: Britta Süßmann, langjährige Expertin für rechtliche und steuerliche Fragestellungen, übernimmt die Führung und soll die strategische Weiterentwicklung des Bereichs maßgeblich mitgestalten.
Dr. Guido Bader bleibt Vorstandsvorsitzender der Stuttgarter
Dr. Guido Bader wird weitere fünf Jahre an der Spitze der Stuttgarter Versicherungsgruppe stehen. Der Aufsichtsrat verlängerte den Vertrag des promovierten Wirtschaftsmathematikers einstimmig über den 1. Januar 2026 hinaus.
Ex-Allianz-Vorstand Rolf Wiswesser startet als Berater bei MRH Trowe
MRH Trowe holt sich Verstärkung aus der Chefetage: Ex-Allianz-Vorstand Rolf Wiswesser soll als Berater den Vertrieb stärken und strategische Wachstumsprojekte begleiten.