Die Basler Versicherungen, Teil der Schweizer Baloise Gruppe, zählen zu den nachhaltigsten Versicherern am deutschen Markt.
Dies bestätigt die aktuelle CSR-Auswertung der ZIELKE Research Consult, in der die Basler im Ranking Platz zwei von 50 analysierten Versicherern belegt. Durch eine Vielzahl sehr gezielter Maßnahmen und transparente Berichterstattung konnte die Basler das Jahr 2020 optimal nutzen und sich trotz verschärfter Kriterien vom letzten auf den zweiten Platz verbessern.
In den drei relevanten Kategorien Environment, Social und Governance konnten signifikante Verbesserungen erzielt werden. Im Bereich Environment wurde unter anderem die vollständige Umstellung auf Ökostrom, die Installation einer Photovoltaikanlage, die Jobrad-Initiative, die Responsible Investment Policy in der Kapitalanlage und die Qualifizierung der Vertriebsmitarbeitenden zu Certified ESG Consultants umgesetzt.
Im Bereich Social wurden unter anderem die Aspekte Frauenanteil in Führungspositionen, Mitarbeiterzufriedenheit, soziales Engagement, Gesundheitsmanagement und die mitarbeiterorientierte Gestaltung des Unternehmensbetriebs während der Corona-Zeit gewürdigt.
In der Kategorie Governance sind zu nennen die Auffindbarkeit und Qualität der Nachhaltigkeits- und Solvency-Berichterstattung sowie die Etablierung klarer organisatorischer Verantwortlichkeiten mit Vorstandsverankerung, ESG-Board und Nachhaltigkeitsbeauftragtem.
Man nehme das Thema Nachhaltigkeit ernst und zwar in allen Unternehmensbereichen und sei dankbar für die Hinweise aus der vorangegangenen CSR-Auswertung, die aufgezeigt habe, wo sehr wirkungsvoll mit gezielten Maßnahmen angesetzt werden konnte, kommentiert Dr. Jürg Schiltknecht, CEO der Basler Versicherungen. Es habe sich gelohnt, und die Basler freue sich sehr über die Bestätigung.