SDV AG stellt sich noch effizienter auf

2013 findet eine Expansion des Unternehmens statt. Hohe Papierstapel lasteten auf den Schultern der Mitarbeiter. Ein bisschen Technik war da – und eine Idee: eine Versicherungsfabrik, die den Strukturwandel in der Versicherungsbranche löst und somit den Weg einer prozessorientierten Organisation beschreitet.

(PDF)
Creative light bulb hologram on modern laptop background, idea concept. MultiexposureCreative light bulb hologram on modern laptop background, idea concept. MultiexposurePixels Hunter – stock.adobe.com

Ihrer Vorreiterrolle gerecht werdend erreichte die SDV AG gezielt eine Optimierung und Flexibilisierung von Prozessen und Organisationsstrukturen auf Basis effizienter IT-Lösungen. In der ganzen Geschichte der SDV AG war für die Köpfe des Unternehmens klar: Die IT muss in höherem Maße einen messbaren Beitrag zum Wachstum und zum Unternehmenserfolg leisten. Ziel war es, sich verstärkt an den Geschäftsprozessen zu orientieren und so die Automatisierung von Versicherungsprozessen voran zu treiben.

Wer groß denkt, kann groß werden

2022: Um für die Partner der SDV AG den gewohnten Service der Spitzenklasse zu bieten und auch innerhalb des Unternehmens digitale Höchstleistungen zu erbringen, erweitert das Augsburger Unternehmen die Zusammenarbeit mit der Versicherungsplattform Smart InsurTech. Zu den bereits bekannten Leistungen kann jetzt auf eine ganzheitliche Technologie für den modernen Makler mit anspruchsvollem Kundenklientel über alle Bereiche innerhalb einer komfortablen Wertschöpfungskette Zugriff gewährleistet werden.

Die bereits erfolgreiche Partnerschaft wird somit noch weiter intensiviert. Die SDV AG freut sich darauf, gemeinsame Zukunftsvisionen mit einem Hightech-Technologiepartner realisieren zu können.
Die Automatisierung und die notwendige enge Zusammenarbeit mit diesem externen Partner er-möglichen eine direkte Vernetzung der Technik über alle Bereiche.

Die Vereinfachung der Arbeitsschritte und die Reduzierung der Komplexität durch Standardisierung der Prozesse und eine effizientere Arbeitsteilung mithilfe von Dokumentenservices, der Beratungstechnologie, des SDV Servicepartner der Versicherungsmakler AG Maklerverwaltungsprogramms sowie des Tarifratings nach Verbraucherschutzkriterien und dem Vergleichsrechner gewährleisten die qualitative Verarbeitung der Masse. Thomas Müller, Vorstand der SDV AG, bestärkt:

Wir sind sehr glücklich, dass wir nun auf das komplette Produktportfolio der Smart InsurTech zurückgreifen können, und freuen uns vor allem auf den neuen BiPRO-Provider, der es uns er-möglicht, das Bestandsführungssystem unserer Kooperationspartner mit BiPRO-Dokumenten zu beliefern. Damit erhalten wir einen deutlichen Wettbewerbsvorteil im Poolmarkt. Digitale Makler sind damit gut bei uns aufgestellt.

Auch die Verantwortlichen der webbasierten Smart InsurTech freuen sich, einen Partner auf Augenhöhe gefunden zu haben. Laut Bernd Jakobs, Prokurist der Smart InsurTech hat das Unternehmen mit der SDV AG einen verlässlichen Partner für die kommenden Jahre an seiner Seite, der nicht nur dessen Vision der zukunftsorientierten, ganzheitlichen Versicherungsplattform teilt, sondern auch noch prozessual so stark aufgestellt ist, dass die Geschäftsmodelle ganzheitlich im Kundeninteresse gelebt werden können.

(PDF)

LESEN SIE AUCH

The Way To Success Or Career Guidance.The Way To Success Or Career Guidance.Olivier Le Moal – stock.adobe.comThe Way To Success Or Career Guidance.Olivier Le Moal – stock.adobe.com
Unternehmen

Howden mit ambitionierten Ziele

Howden hat für die kommenden fünf Jahre in Deutschland eine ambitionierte Wachstumsstrategie verabschiedet. Damit bekennt sich der internationale Versicherungsmakler klar zum deutschen Markt. Bei seinen Plänen hat Howden sowohl nationale als auch internationale Kunden im Blick.
3D render: Cloud Computing Concept - Two Ethernet Cables plugged into a symbolic cloud. Blue background.3D render: Cloud Computing Concept - Two Ethernet Cables plugged into a symbolic cloud. Blue background.Andreas Prott – stock.adobe.com3D render: Cloud Computing Concept - Two Ethernet Cables plugged into a symbolic cloud. Blue background.Andreas Prott – stock.adobe.com
Unternehmen

Swiss Life Deutschland verlagert IT-Infrastruktur in die Cloud

Die Migration des IT-Betriebs in die Cloud erfolgte mit Amazon Web Services (AWS) und verschafft Swiss Life im Lebensversicherungsgeschäft eine Vorreiterrolle. Dafür werden auch in der Finanzberatungssparte nahezu alle Anwendungen bis Ende des Jahres überführt sein.

Jung-Seitz-2024-siaJung-Seitz-2024-siasia digital GmbHJung-Seitz-2024-siasia digital GmbH
Unternehmen

sia digital ist neuer Produktpartner von Jung, DMS & Cie.

Der Startschuss für die Kooperation fiel im Rahmen des JDC Live Forum in Bamberg. Im Mittelpunkt stand der persönliche Austausch sowie die beiden ersten Deckungskonzepte für Privathaftpflicht und Wohngebäude. Weitere Konzepte sollen in Kürze folgen.

Tino-Scraback-2024-Kompass-GroupTino-Scraback-2024-Kompass-GroupKompass GroupTino-Scraback-2024-Kompass-GroupKompass Group
Unternehmen

Kompass Group übernimmt Kochendörfer Versicherungsmakler

Die Kompass Group Deutschland AG hat die Kochendörfer Versicherungsmakler GmbH aus Memmingen übernommen. Das Maklerunternehmen besteht seit mehr als zwei Jahrzehnten und betreut rund 2.200 Kunden, darunter unter anderem Ärzte. Die Übernahme ist eine der größten, die die Kompass Group nach dem Prinzip von Matching.de durchgeführt hat.

Armin-Christofori-2024-SDVArmin-Christofori-2024-SDVSDV AGArmin-Christofori-2024-SDVSDV AG
Assekuranz

„Unser gesamtes Geschäftsmodell ist auf den langfristigen Erfolg unserer Partner ausgerichtet“

Die SDV AG wurde im September 2009 unter dem Vorstand Armin Christofori und dem heutigen Vorstandsmitglied Thomas Müller gegründet und blickt auf 15 spannende, erfolgreiche und herausfordernde Jahre zurück. Auffällig ist, in der Firmenhistorie blieb bis heute eine Konstante gleich: Zu keinem Zeitpunkt kam im „Augsburger Fabrikschloss“ Stillstand auf. Das Credo war immer: Veränderungen bringen Chancen.

Matthias-Schmidt-2024-Kompass-GroupMatthias-Schmidt-2024-Kompass-GroupKompass Group Deutschland AGMatthias-Schmidt-2024-Kompass-GroupKompass Group Deutschland AG
Unternehmen

Kompass Group kauft weitere Bestände

Die Kompass Group kauft zu und übernimmt vom Maklerunternehmen Sachexperte GmbH & Co. KG aus dem Großraum München 300 Privatkunden. Der Schwerpunkt der erworbenen Bestände liegt auf dem Bereich Sachversicherungen.

Mehr zum Thema

Digitalisierung

Künstliche Intelligenz wird erwachsen: Die wichtigsten KI-Trends 2025

Verschärfter Wettbewerb, Agentic AI und wachsender regulatorischer Druck prägen die KI-Welt 2025. Pegasystems wirft einen Blick auf die fünf entscheidenden Trends, die Unternehmen jetzt im Auge behalten sollten.

Die Diskussion um die ePA ist zugleich eine Grundsatzdebatte über die Machbarkeit sicherer, zentralisierter Datensysteme.Foto: AdobestockDie Diskussion um die ePA ist zugleich eine Grundsatzdebatte über die Machbarkeit sicherer, zentralisierter Datensysteme.Foto: Adobestock
Digitalisierung

Elektronische Patientenakte - Schwerwiegende Schwachstellen, Daten nicht sicher

Einen tiefen Einblick in die Problematik liefert der Bericht des Chaos Computer Clubs (CCC), der auf dem 38. Chaos Communication Congress vorgestellt wurde.

Maxim Pertl, Partner für Asset- Owners & Managers DACH & CEE bei Clearwater AnalyticsClearwater AnalyticsMaxim Pertl, Partner für Asset- Owners & Managers DACH & CEE bei Clearwater AnalyticsClearwater Analytics
Digitalisierung

Digitale Betriebsmodelle: Laufen kleinere Versicherer den großen davon?

Veraltete Systeme, demografischer Wandel und regulatorische Anforderungen setzen Versicherer unter Druck. Besonders kleinere Häuser nutzen ihre Agilität, um digitale Betriebsmodelle schneller anzupassen und Marktanteile zu sichern, stellt Maxim Pertl, Partner für Asset- Owners & Managers DACH & CEE bei Clearwater Analytics, im Interview heraus.

Dr. Edgar Puls, Vorstandsvorsitzender der HDI Global SEHDI Global SEDr. Edgar Puls, Vorstandsvorsitzender der HDI Global SEHDI Global SE
Digitalisierung

Industrieversicherung: OPEN RISK DATA Association gegründet

Mit der Gründung des OPEN RISK DATA Association e.V. soll der digitale Austausch von Risikodaten in der Industrieversicherung revolutioniert werden.

pixabaypixabay
Digitalisierung

Vier Trends für 2025: KI-Agenten und Hyper-Automation

Mindbreeze, ein führender Anbieter von KI-basierten Wissensmanagement-Lösungen, identifiziert vier Trends für das Jahr 2025 und skizziert die bedeutendsten Unternehmensbereiche, in denen künstliche Intelligenz die Transformation vorantreiben wird.

DALL-EDALL-E
Digitalisierung

Digitale Transformation setzt Ausschließlichkeitsvertrieb unter Druck

Die Digitalisierung setzt den klassischen Ausschließlichkeitsvertrieb unter Druck. Ulla Dörfler von der vfm-Gruppe erklärt, wie das AOplus-Modell Exklusivvermittlern eine erweiterte Produktpalette und damit neue Perspektiven bietet – eine Lösung, die bereits Zurich und ALH erfolgreich nutzen.