VEMA-Makler: die Favoriten in der Arbeitskraftabsicherung

Die eigene Arbeitskraft ist das wertvollste Gut, das ein Mensch haben kann. Wessen gesundheitlicher Zustand ein weiteres Arbeiten nicht mehr ermöglicht, muss in aller Regel teils empfindliche finanzielle Einschnitte hinnehmen. Die staatliche Absicherung – so man überhaupt eine erhält – ist überschaubar und reicht für den bisher gewohnten Lebensstandard keinesfalls aus.

(PDF)
Man making heart figure love sign with fingers while standing inMan making heart figure love sign with fingers while standing inmeeboonstudio – stock.adobe.com

In den letzten Jahren hat sich dieses Bewusstsein auch in weiten Teilen der Bevölkerung verbreitet. Vermittlerseitig wird die Berufsunfähigkeitsversicherung als Königsweg in der Produktauswahl angesehen. Doch nicht für jeden Kunden ist die BU immer die ideale Lösung. Je nach Berufsbild und daraus resultierendem Preis, Anspruch an den Schutz, die persönliche gesundheitliche Vorgeschichte und die eigenen Vorstellungen davon, wie eine Absicherung im Leistungsfall zur Auszahlung kommen soll, können auch die Dread Disease (Schwere Krankheiten Vorsorge) oder die Grundfähigkeitenversicherung Alternativen sein.

In ihrer jüngsten Qualitätsumfrage befragte VEMA ihre Partner und Genossen nach deren favorisierten Anbieter im Bereich der BU, Dread Disease und Grundfähigkeitenversicherung. Wo stimmen Qualität, Preis und die Leistungsbearbeitung? Wo wurden gute Erfahrungen gemacht?

Im Bereich der BU sind die Favoriten:

  1. Alte Leipziger (23,15 Prozent der Nennungen)
  2. Swiss Life (9,86 Prozent)
  3. Allianz (9,44 Prozent)

Die bevorzugten Anbieter im Bereich der Dread Disease sind:

  1. Canada Life (50,62 Prozent)
  2. Nürnberger (21,48 Prozent)
  3. Zurich (11,85 Prozent)

Und bei den Grundfähigkeitenversicherern sind es:

  1. Canada Life (18,31 Prozent)
  2. Allianz (12,10 Prozent)
  3. Volkswohl Bund (11,78 Prozent)

Die VEMA eG führt in regelmäßigen Abständen Makler-Befragungen zur Produktqualität in verschiedenen Sparten durch. Im Rahmen dieser Qualitätsumfragen wurden die Partnerbetriebe der VEMA gebeten, die drei meistgenutzten Anbieter in den jeweiligen Sparten zu nennen. Mit dieser Begrenzung möchte die Genossenschaft sicherstellen, dass negative Einzelerlebnisse mit Versicherern nicht dominieren. Zu bewerten galt es die Produktqualität, die Qualität der Antragsbearbeitung sowie die Policierung. Und auch nach den Erfahrungen im Leistungsfall und der Erreichbarkeit wurde gefragt.

(PDF)

LESEN SIE AUCH

young male carpenter working in  workshopyoung male carpenter working in workshopJenkoAtaman – stock.adobe.comyoung male carpenter working in workshopJenkoAtaman – stock.adobe.com
Assekuranz

Favoriten der VEMA-Makler für die Arbeitskraftabsicherung

Die VEMA-Partnerbetriebe haben ihre Favoriten im Bereich der Arbeitskraftabsicherung gewählt: Alte Leipziger (BU) und Canada Life (Dread Disease und Grundfähigkeiten) belegen die ersten Plätze.

Handwerker-verlegt-Boden-279124473-AS-AnselmHandwerker-verlegt-Boden-279124473-AS-AnselmAnselm – stock.adobe.comHandwerker-verlegt-Boden-279124473-AS-AnselmAnselm – stock.adobe.com
Auszeichnungen

VEMA-Partner: Die beliebtesten Anbieter von Dread Disease und Grundfähigkeitsversicherungen

Nicht jeder Kunde ist, bedingt durch Berufsbild oder gesundheitliche Vorgeschichte, zu normalen Bedingungen in einer Berufsunfähigkeitsversicherung (BU) absicherbar. Als Alternative haben sich die Absicherung gegen schwere Krankheiten (Dread Disease) und die Grundfähigkeitsversicherung als mögliche Absicherungsformen etabliert.
Tastatur-Pokal-54249822-AS-cienpiesTastatur-Pokal-54249822-AS-cienpiesTastatur-Pokal-54249822-AS-cienpies
Assekuranz

Betriebliche Vorsorge: Die Favoriten der VEMA-Makler

Betriebliche Vorsorge ist keine neue Erfindung – aber doch aktuell wie nie. Sind Betriebsrente und Gruppenunfallversicherung altgediente Säulen der betrieblichen Vorsorge, gesellte sich die betriebliche Krankenversicherung erst vor einigen Jahren mit hinzu. Als Benefits haben sie inzwischen eine nicht zu unterschätzende Rolle im „war for talents“. In ihrer jüngsten Qualitätsumfrage befragte VEMA ihre Partner und Genossen nach deren favorisierten Anbieter in den Bereichen der betrieblichen ...
Pokale_56702235_FO-chonesPokale_56702235_FO-choneschones / fotolia.comPokale_56702235_FO-choneschones / fotolia.com
Auszeichnungen

Die beliebtesten D&O-Versicherer der VEMA-Partner

Die VEMA eG hat im Rahmen ihrer Qualitätsumfragen ihre Partnerbetriebe gebeten, die drei meistgenutzten Anbieter von D&O-Versicherungen zu nennen.
Zahnrad-Mensch-in-Gluehbirne-210360434-FO-adam121Zahnrad-Mensch-in-Gluehbirne-210360434-FO-adam121adam121 / fotolia.comZahnrad-Mensch-in-Gluehbirne-210360434-FO-adam121adam121 / fotolia.com
Auszeichnungen

VEMA: Die meistgenutzten Biometrieversicherer

Die Versicherungs-Makler-Genossenschaft eG (VEMA) fragte ihre Partnerbetriebe nach den drei meistgenutzten Anbietern in den Sparten Berufsunfähigkeit, Dread Disease, Risikolebensversicherung und Sterbegeld.
Junge Frau im RollstuhlJunge Frau im Rollstuhlasbe24 – stock.adobe.comJunge Frau im Rollstuhlasbe24 – stock.adobe.com
Assekuranz

Wie gut beherrschen BU-Versicherer die Leistungsprüfung?

Das passende Produkt und ein stabiler Versicherer sind wichtig für guten BU-Schutz, aber nicht alles. Die Qualität einer Berufsunfähigkeitsversicherung zeigt sich auch im Leistungsfall. Neun Versicherer stellten sich dem BU-Leistungspraxisrating 2023 von Franke und Bornberg.

Mehr zum Thema

Technisch sind automatisierte Binnenschiffe längst realisierbar, doch rechtliche Hürden bremsen ihren Einsatz - das soll sich ändern, fordern die Versicherer (Symbolbild).Couleur / pixabayTechnisch sind automatisierte Binnenschiffe längst realisierbar, doch rechtliche Hürden bremsen ihren Einsatz - das soll sich ändern, fordern die Versicherer (Symbolbild).Couleur / pixabay
Assekuranz

Versicherer fordern Rechtsrahmen für automatisierte Binnenschifffahrt

Automatisierte Binnenschiffe könnten schon heute einsatzbereit sein – doch es fehlt an klaren gesetzlichen Vorgaben. Der GDV fordert die Bundesregierung und internationale Flusskommissionen auf, Standards zu schaffen, um die Technologie voranzutreiben.

OleksandrPidvalnyi / pixabayOleksandrPidvalnyi / pixabay
Assekuranz

Berufsunfähigkeitsversicherung 2025: Neue Rahmenbedingungen stärken Stabilität

Die Berufsunfähigkeitsversicherung bleibt auch 2025 ein stabiler Schutz. Franke und Bornberg analysieren die Entwicklungen des Vorjahres und beleuchten die veränderten Rahmenbedingungen, darunter die Erhöhung des Höchstrechnungszinses und neue Produktanpassungen.

Dr. Olaf Schmitz, Vorstandsmitglied für die LebensversicherungFoto: VPVDr. Olaf Schmitz, Vorstandsmitglied für die LebensversicherungFoto: VPV
Assekuranz

VPV Versicherungen: Neuerungen zum Jahreswechsel durch Höchstrechnungszinsanhebung

Mit dem Jahreswechsel bringt die VPV Versicherungen (VPV) umfassende Anpassungen und Neuerungen in mehreren Produktbereichen.

Laut Angaben der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie (DGU) verzeichnen Krankenhäuser jedes Jahr etwa 800 bis 1.000 Verletzte, die durch Feuerwerkskörper zu Schaden kommen.Foto: GrokLaut Angaben der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie (DGU) verzeichnen Krankenhäuser jedes Jahr etwa 800 bis 1.000 Verletzte, die durch Feuerwerkskörper zu Schaden kommen.Foto: Grok
Assekuranz

Die Risiken der Silvesternacht und der richtige Versicherungsschutz

Die Silvesternacht ist für viele Menschen ein festlicher Höhepunkt, an dem das alte Jahr verabschiedet und das neue mit Feuerwerk und Feierlaune begrüßt wird. Doch der Übergang ins neue Jahr birgt auch Gefahren, die häufig unterschätzt werden.

neelam279 / pixabayneelam279 / pixabay
Assekuranz

Kfz-Versicherung: Preise steigen um 43 Prozent in zwei Jahren

Die Kosten für Kfz-Versicherungen sind in den letzten zwei Jahren massiv gestiegen. Laut Verivox-Kfz-Versicherungsindex zahlen Autofahrer heute 43 Prozent mehr als 2022.

Megan_Rexazin_Conde / pixabayMegan_Rexazin_Conde / pixabay
Assekuranz

BU-Regulierung: Längere Bearbeitungszeiten durch steigende Anträge

Das BU-Leistungspraxisrating 2024 von Franke und Bornberg liefert detaillierte Einblicke in die Regulierungspraxis von zehn Versicherern. Trotz steigender Antragszahlen und längerer Bearbeitungszeiten gibt es Fortschritte.