Münchener Verein feiert 100. Geburtstag

Die Münchener Verein Versicherungsgruppe, der Traditionsversicherer aus der bayerischen Landeshauptstadt, feiert sein hundertjähriges Bestehen. Zum runden Geburtstag organisiert der Münchener Verein nachhaltige Teamevents und bringt drei 100-Jahr-Produkte auf den Markt. "Wir sind stolz und dankbar, auf 100 Jahre erfolgreiche Firmengeschichte zurückblicken zu können", betont Dr. Rainer Reitzler, seit 15 Jahren CEO der Münchener Verein Versicherungsgruppe.

(PDF)
Vorstand-2022-MVVorstand-2022-MVMünchener Verein Versicherungsgruppe

"Der Münchener Verein ist ein solides Unternehmen, das immer auf der Höhe der Zeit war. Aus dem Handwerk, für das Handwerk. Das ist unsere Philosophie und davon werden wir nicht abweichen. Alle Generationen unserer Mitarbeiter haben in den letzten 100 Jahren zu 100 Prozent einen tollen Job gemacht. Herzlichen Dank an alle, die dazu beigetragen haben, auch an unsere Kunden und Vertriebs- und Außendienstpartner, die uns in all den Jahrzehnten die Treue gehalten haben."
Der Münchener Verein ist eine seit vielen Jahren kontinuierlich wachsende, bundesweit tätige Versicherungsgruppe mit der klaren, traditionellen Fokussierung auf die Kernzielgruppe Handwerk. Der Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit mit derzeit rund 750 Mitarbeitern und etwa 860.000 Verträgen konzentriert sich dabei auch auf die Zielgruppe der gesetzlich Krankenversicherten. Im Geschäftsjahr 2021 hat der Münchener Verein zum ersten Mal über 800 Millionen Euro an Prämien eingenommen. Der Münchener Verein schenkt seinen Mitarbeitern unter dem Motto "Nachhaltig Gutes tun" einen Nutzen stiftenden Jubiläumstag als Teamevent. Hierzu wurden mehrere Organisationen ausgewählt, die Aspekte von Nachhaltigkeit und sozialem Engagement abdecken. Bei verschiedenen Aktionen möchte der Versicherer etwas an die Umwelt oder sozial benachteiligte Menschen zurückgeben. Mitarbeiter und Geschäftspartner werden darüber hinaus zu einem Jubiläumsfest eingeladen. Zudem können im Jubiläumsjahr in einem internen Online-Gewinnspiel Monat für Monat Preise gewonnen werden. "Wir sind ein bodenständiges Unternehmen, das aus dem Handwerk kommt und qualitativ hochwertige Produkte mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis verkauft. In unserem Jubiläumsjahr werden wir drei 100-Jahr-Produkte auf den Markt bringen", kündigt er an. "Das werden eine neue Risiko-LV, eine betriebliche Krankenversicherung und ein Gewerbepaket sein. Wir wollen auch weiterhin ein unabhängiger Versicherer im Markt bleiben und starten auf einer soliden Grundlage in das zweite Jahrhundert unserer Geschichte. Daher bin ich mir sicher, dass wir auch in Zukunft als Top-Performer auftreten werden."

100-jährige Erfolgsgeschichte

1921 fordert Andreas Wagner, Präsident des Bayerischen Gewerbebundes, die "Errichtung einer eigenen Krankenkasse für das bayerische Handwerk". Am 20. April 1922 wird daher die "Versicherungsanstalt des Bayerischen Gewerbebundes" gegründet und ist Rechtsvorgänger der heutigen Münchener Verein Krankenversicherung a. G. Innerhalb kürzester Zeit wird die Geschäftsstelle im Gebäude der Handwerkskammer in der Münchner Damenstiftstraße zu eng. Im Oktober 1924 kann der Bayerische Gewerbebund ein Gebäude in der Pestalozzistraße 4 erwerben. 1927 kam die Münchener Verein Lebensversicherung a.G. hinzu, die 2016 in eine AG umgewandelt wurde. Das Direktionsgebäude in der Münchener Pettenkoferstraße haben die "Vorfahren" des Münchener Verein 1949 bezogen. 1951 hat der Münchener Verein seinen Geschäftsbetrieb auf ganz Deutschland ausgeweitet, fünf Jahre später startete die Münchener Verein Allgemeine Versicherungs-AG. 1975 entstand gemeinsam mit dem Münchener Verein das erste handwerkliche Versorgungswerk.1990 wurde die Geschäftstätigkeit in den neuen Bundesländern aufgenommen. Ein Meilenstein in der Geschichte ist direkt gegenüber der Direktion der Neubau eines modernen Bürogebäudes. Der Grundstein für "das max" wurde im Juli 2021 gelegt, die Fertigstellung der Büroflächen ist für das erste Quartal 2023 vorgesehen. "Das max" ist als Eigentum des Münchener Verein ein klares Bekenntnis zum Standort München, ein markantes Signal für seine langfristige Stabilität und eine weitsichtige Investition in die Zukunft. Mehr zur Geschichte des Münchener Verein lesen Sie auch im Jubiläums-Blog und auf den Social-Media-Kanälen unter den Hashtags #MünchenerVerein sowie #ZukunftinbestenHänden und #100jahremv.

(PDF)

LESEN SIE AUCH

Vorstand_dieBayerische.jpgVorstand_dieBayerische.jpgv.l.n.r.: Martin Gräfer, Dr. Herbert Schneidemann, Thomas Heigl, Vorstand von die Bayerischedie BayerischeVorstand_dieBayerische.jpgv.l.n.r.: Martin Gräfer, Dr. Herbert Schneidemann, Thomas Heigl, Vorstand von die Bayerischedie Bayerische
Unternehmen

die Bayerische verbucht starkes Geschäftsjahr 2023 und will Beitragseinnahmen auf 1 Mrd. Euro steigern

Die Bayerische blickt mit Erfolgen bei den Beitragseinnahmen und im Neugeschäft auf ein starkes Geschäftsjahr 2023 zurück. Mit dem Comeback der Muttergesellschaft aus dem internen Run-Off gelingt zudem eine Branchen-Premiere. In den nächsten drei bis fünf Geschäftsjahren will die Gruppe ihre Beitragseinnahmen auf 1 Milliarde Euro steigern und ihre Finanzkraft weiter stärken.

blue arrows on a white background. 3d render.blue arrows on a white background. 3d render.blue arrows on a white background. 3d render.
Unternehmen

VHV Gruppe wächst 2023 in schwierigem Marktumfeld

Die VHV Gruppe ist trotz herausfordernder Markteinflüsse solide gewachsen. Die gebuchten Beitragseinnahmen legten um 6,3 Prozent auf 3.973,9 Mio. Euro zu. Das Plus resultiert aus höheren Vertragsstückzahlen sowie den Prämienanpassungen. Das Konzernergebnis wuchs um 17,8 Prozent auf 214,5 Mio. Euro

Vorstand_DieBayerische.jpgVorstand_DieBayerische.jpgdie BayerischeVorstand_DieBayerische.jpgdie Bayerische
Unternehmen

die Bayerische: Positive Bilanz 2022 und ein Plus von gut 9 Prozent bei den Beitragseinnahmen

Das Geschäftsjahr 2022 der Bayerischen verlief beeindruckend: Im Segment Leben vergrößert sich die Lücke zur Beitragsentwicklung am Gesamtmarkt auf über 15 Prozent und gebuchte Bruttobeiträge in Komposit wachsen um etwa 7 Prozent.

Eröffnung_das max_Münchener Verein 2023-05-08.jpegEröffnung_das max_Münchener Verein 2023-05-08.jpegMünchener Verein VersicherungsgruppeEröffnung_das max_Münchener Verein 2023-05-08.jpegMünchener Verein Versicherungsgruppe
Unternehmen

Münchener Verein eröffnet "das max"

Der Münchener Verein hat am 8. Mai 2023 sein neues Bürogebäude "das max" nicht einmal zwei Jahre nach der Grundsteinlegung eröffnet. Das siebengeschossige Gebäude mit der markanten Außenfassade ist nur 700 Meter vom Münchner Hauptbahnhof entfernt.

Cheerful father and daughter having fun and hugging in living roomCheerful father and daughter having fun and hugging in living roomJenkoAtaman – stock.adobe.comCheerful father and daughter having fun and hugging in living roomJenkoAtaman – stock.adobe.com
Produkte

Münchener Verein mit neuer Risikolebensversicherung

Die Münchener Verein Lebensversicherung AG erweitert ihr Portfolio mit einer neuen Risikolebensversicherung, die insbesondere für die Kernzielgruppe Handwerk Besonderheiten bietet. Sie kann jedoch auch von Nicht-Handwerkern abgeschlossen werden.
Retro 80's calculatorRetro 80's calculatorErik – stock.adobe.comRetro 80's calculatorErik – stock.adobe.com
Finanzen

50 Jahre fondsbasierte Altersvorsorge

Björn Bohnhoff, Vorstand Leben, Zurich Gruppe Deutschland Seit 50 Jahren bietet die Zurich Gruppe Deutschland fondsbasierte Altersvorsorgeprodukte an. Mittlerweile zählt Zurich mit seiner Investmentkompetenz zu den führenden Anbietern. Mit dem umfangreichen Angebot an professionell gemanagten Depotmodellen und hochwertigen Einzelfonds erhalten Kunden Zugang zu erstklassigem Anlagemanagement.

Mehr zum Thema

Der Run-off-Spezialist DARAG übernimmt ein Sachversicherungs-Portfolio wefox Insurance AG.DALL-EDer Run-off-Spezialist DARAG übernimmt ein Sachversicherungs-Portfolio wefox Insurance AG.DALL-E
Unternehmen

DARAG übernimmt Run-off-Portfolio von wefox

Der Run-off-Spezialist DARAG übernimmt ein Sachversicherungs-Portfolio wefox Insurance AG.

Element stellt Zahlungen für Schadenfälle ein, teilte der vorläufige Insolvenzverwalter mit (Symbolbild).DALL-EElement stellt Zahlungen für Schadenfälle ein, teilte der vorläufige Insolvenzverwalter mit (Symbolbild).DALL-E
Unternehmen

Element-Insolvenz: Schadenzahlungen ausgesetzt

Nach der Insolvenz der ELEMENT Insurance AG steht die Zukunft des Versicherers auf dem Prüfstand. Der vorläufige Insolvenzverwalter Friedemann Schade klärt über mögliche Schritte und die Konsequenzen für Versicherte auf – darunter die Einstellung von Schadenfallzahlungen.

Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) hat einen Insolvenzantrag gegen die Element Insurance AG gestellt.expertenReportDie Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) hat einen Insolvenzantrag gegen die Element Insurance AG gestellt.expertenReport
Unternehmen

Versicherer Element nach Verkaufssperre jetzt Insolvenzantrag

Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) hat einen Insolvenzantrag gegen die Element Insurance AG gestellt. Damit zeichnet sich das Ende eines einstigen Hoffnungsträgers der deutschen Insurtech-Branche ab. Die Entwicklung ist nicht nur ein schwerer Rückschlag für Element selbst, sondern wirft auch ein Schlaglicht auf die strukturellen Herausforderungen der Insurtech-Landschaft in Deutschland.
Gerrit Knichwitz, Geschäftsführer von Perseus TechnologiesPerseusGerrit Knichwitz, Geschäftsführer von Perseus TechnologiesPerseus
Unternehmen

Markel steigt als Investor bei Perseus Technologies ein

Markel, global agierender Versicherer mit Schwerpunkt auf gewerblicher Haftpflicht, wird Minderheitsaktionär bei Perseus. Ziel der verstärkten Zusammenarbeit ist die Weiterentwicklung innovativer Lösungen zur Prävention und Absicherung von Cyberrisiken.

Unternehmen

Getolo: Neue Dachmarke für InsurTech-Wachstum

Das InsurTech-Unternehmen Dentolo firmiert um: Unter dem neuen Namen getolo GmbH bündelt die Tochter der Zurich-Gruppe die Marken dentolo, petolo und vitolo. Ziel ist ein beschleunigtes Wachstum und eine vereinheitlichte Kommunikation.

Solaris ist ein Pionier im Bereich „Banking-as-a-Service“ und stellt anderen Start-ups und Unternehmen seine Banklizenz sowie technische Infrastruktur zur Verfügung.Foto: AdobestockSolaris ist ein Pionier im Bereich „Banking-as-a-Service“ und stellt anderen Start-ups und Unternehmen seine Banklizenz sowie technische Infrastruktur zur Verfügung.Foto: Adobestock
Unternehmen

Fintech Solaris kurz vor Abschluss einer bedeutenden Finanzierungsrunde

Wie das Handelsblatt berichtet, steht das Berliner Fintech-Unternehmen Solaris kurz vor dem Abschluss einer bedeutenden Finanzierungsrunde.