Tiere auf der Weide sind einer Vielzahl von Risiken ausgesetzt. Hierzu zählen Verletzungen wie Beinbrüche, Abstürze oder schlichtweg das spurlose Verschwinden des Viehs.
In den letzten Jahren werden Landwirt*innen mit einer neuen Bedrohung für ihr Weidevieh konfrontiert: Wölfe sind in Bayern wieder heimisch geworden. Mit Sorge verfolgen die Weidetierhalter*innen deren weitere Ausbreitung, denn die Nutztiere auf der Weide sind leichte Beute für Wölfe und fallen ihnen immer öfter zum Opfer.
Über die Weidetierversicherung der Versicherungskammer Bayern können Rinder und Pferde versichert werden. Sie bietet einen raschen finanziellen Ausgleich bei Verlust. Sie ersetzt im Rahmen von Unfällen auf der Weide auch Tierverluste infolge von Wolfsrissen oder anderer großer Beutegreifer wie Bär oder Luchs. Abstürze von panischen Tieren auf der Flucht sind ebenfalls mitversichert. Den Wert kann der*die Landwirt*in für jedes Tier individuell festgelegen. Dies garantiert im Schadenfall die notwendige Summe, die für den Zukauf eines Ersatztiers erforderlich ist.
Themen:
LESEN SIE AUCH
VKB mit neuer Grundfähigkeitsversicherung
Der neue Tarif leistet unter anderem eine monatliche Rente beim Verlust von mindestens einer versicherten Grundfähigkeit, auch dann, wenn der vorherige Beruf weiter ausgeübt werden kann. Der weltweite Versicherungsschutz kann bereits ab fünf Jahren abgeschlossen werden.
Pferdehaftpflicht: Freiwillig und unverzichtbar
Gesundheit, Vorsorge und Mobilität: VKB stellt neues Versorgungskonzept vor
Hebammen-Haftpflicht bis 2024 gesichert
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
uniVersa stärkt BU-Schutz für Selbstständige mit praxisnahen Verbesserungen
Die BU-Vorsorge für Selbstständige wird praxisnäher: Die uniVersa verzichtet auf die Umorganisationsprüfung bei bestimmten Berufsgruppen und bietet im Premiumschutz mehr Flexibilität und Leistung – inklusive Soforthilfe und Nachversicherung ohne Gesundheitsprüfung.
Hiscox erweitert Compliance-Versicherung
Die Compliance-Versicherung by Hiscox bietet ab sofort erweiterten Schutz – unter anderem für Eigenschäden, Verstöße gegen das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG) sowie Risiken für Hinweisgeber. Die Erweiterung erfolgt prämienneutral und soll die Absicherung für kleine und mittlere Unternehmen deutlich stärken.
Baloise erweitert Cyber-Versicherung für größere Unternehmen – neue Rechtsschutzkomponente inklusive
Die Baloise hat ihren mehrfach ausgezeichneten Cyber-Tarif überarbeitet. Ab sofort sind Unternehmen mit bis zu 150 Millionen Euro Umsatz versicherbar. Ergänzt wird das Produkt um einen speziellen Rechtsschutz-Baustein in Kooperation mit Roland.
uniVersa optimiert Kfz-Tarif: Verbesserungen für Familien und E-Auto-Fahrer
Mit neuen Selbstbehaltstufen, zusätzlichem Schutz für Elektrofahrzeuge und einer verbesserten Eltern-Kind-Regelung hat die uniVersa ihren Kfz-Tarif FLEXXdrive weiterentwickelt. Der Schutz lässt sich modular mit sechs Leistungsbausteinen individuell erweitern.