BU-Rente für die Dauer einer Umschulung

Ein Versicherungsnehmer wandte sich an die unter anderem auf Berufsunfähigkeitsangelegenheiten spezialisierte Kanzlei Jöhnke & Reichow mit der Bitte um Unterstützung bei der Geltendmachung von Leistungen aus einem BU-Vertrag bei der Volkswohl Bund Lebensversicherung a.G..

(PDF)
Technische-Zeichnung-3225109-PB-CR-3DTechnische-Zeichnung-3225109-PB-CR-3DCR-3D – pixabay.com

Ein Beitrag von Rechtsanwalt Bernhard Gramlich Fachanwalt für Versicherungsrecht, Jöhnke & Reichow Rechtsanwälte in Partnerschaft mbB

Der Versicherungsnehmer litt schon seit längerem an einem frozen-shoulder-Syndrom in beiden Schultergelenken, weswegen er schließlich im Jahr 2016 seinen Beruf als Industriemechaniker gesundheitsbedingt aufgeben musste. Er begann stattdessen eine Umschulung zum technischen Zeichner. Während der Dauer der Umschulung verdiente der Versicherungsnehmer erheblich weniger als in seinem vorherigen Beruf als Industriemechaniker. Nach erfolgreichem Abschluss der Umschulung nahm der Versicherungsnehmer im Jahr 2018 eine Tätigkeit als technischer Zeichner auf, mit welcher er an sein vorheriges Gehaltsniveau wieder anknüpfen konnte. Den Versicherungsfall meldete er dem Volkswohl Bund Lebensversicherung a.G. aber erst Ende 2020.

Leistungsablehnung des Volkswohl Bund Lebensversicherung a.G.

Der Volkswohl Bund Lebensversicherung a.G.. lehnte Leistungen aus der Berufsunfähigkeitsversicherung zunächst ab, da er meinte, dass die eingereichten medizinischen Unterlagen nicht ausreichten, um die bedingungsgemäße Berufsunfähigkeit nachzuweisen. Hieraufhin beauftragte der Versicherungsnehmer die Kanzlei Jöhnke & Reichow mit einer Überprüfung der Leistungsablehnung.

Eine Überprüfung der Leistungsablehnung durch die Kanzlei Jöhnke & Reichow ergab, dass die Leistungsablehnung der Volkswohl Bund Lebensversicherung a.G. wohl nicht ganz von der Hand zu weisen war. An medizinischen Unterlagen gab es lediglich einen Auszug aus der Krankenkassendatei des Versicherungsnehmers und einen einzelnen Diagnosebericht, welcher jedoch keine Ausführungen zum Grad etwaiger Leistungseinschränkungen enthielt.

Der Versicherungsnehmer ist aber beweispflichtig für das Vorliegen einer bedingungsgemäßen Berufsunfähigkeit. Die Berufsunfähigkeit, muss hierbei ärztlich, am besten sogar fachärztlich festgestellt und nachgewiesen werden. Das heißt, es muss ärztlich nachgewiesen werden, dass der Versicherungsnehmer krankheitsbedingt nicht mehr in der Lage ist, seinen in zuletzt gesunden Tagen ausgeübten Beruf zu mindestens 50 Prozent auszuüben.

Außergerichtliche Argumentation

Die Kanzlei Jöhnke & Reichow konnte dem Volkswohl Bund Lebensversicherung a.G. jedoch nachvollziehbar darlegen, dass der Beginn der Umschulung, die ja zunächst mit erheblichen finanziellen Einbußen für den Versicherungsnehmer verbunden war, gesundheitsbedingt erfolgte. Daraufhin erklärte sich der Volkswohl Bund Lebensversicherung a.G. aus Kulanz bereit, dem Versicherungsnehmer für die Dauer der Umschulung die vertraglich vereinbarte Berufsunfähigkeitsrente zu zahlen. Hiermit war der Versicherungsnehmer auch einverstanden und vollkommen zufrieden.

(PDF)

LESEN SIE AUCH

Sad woman crying, suffering pain eyes full of tears, domestic viSad woman crying, suffering pain eyes full of tears, domestic vimotortion – stock.adobe.comSad woman crying, suffering pain eyes full of tears, domestic vimotortion – stock.adobe.com
Recht

"Durchhalten" spricht nicht gegen Berufsunfähigkeit

Liegt ein Versicherungsfall vor, werden Leistungen beim Berufsunfähigkeitsversicherer beantragt. So einfach? Nein, ganz so einfach ist dies in der Praxis nicht. Schon der Eintritt von Berufsunfähigkeit ist mitunter schwer zu erkennen, zeigt eine Entscheidung des OLG Hamm.

Woman is doing dental check-up for young girlWoman is doing dental check-up for young girlYakobchuk Olena – stock.adobe.comWoman is doing dental check-up for young girlYakobchuk Olena – stock.adobe.com
Recht

BU-Leistungsanerkenntnis durch Ärzteversicherung

Der Leistungsantrag ist Dreh- und Angelpunkt im BU-Leistungsprüfungsverfahren und eines eventuell folgenden Versicherungsprozesses. Daher lohnt es sich, dazu Expertenrat einzuholen. Denn: Einmal der Versicherung überlassen, ist er nur ganz selten noch zu korrigieren.

Law Concept on wooden backgroundLaw Concept on wooden backgroundAerial Mike – stock.adobe.comLaw Concept on wooden backgroundAerial Mike – stock.adobe.com
Recht

Versicherer erkennt BU-Leistungen rückwirkend vollständig an

Ein Versicherungsnehmer wandte sich an die unter anderem auf Berufsunfähigkeitsangelegenheiten spezialisierte Kanzlei Jöhnke & Reichow mit der Bitte um Unterstützung bei der Geltendmachung von Leistungen aus einem Berufsunfähigkeitsversicherungsvertrag bei der LVM Lebensversicherungs-AG.
A young woman in a consultation with a professional psychologistA young woman in a consultation with a professional psychologistJJ Studio – stock.adobe.comA young woman in a consultation with a professional psychologistJJ Studio – stock.adobe.com
Assekuranz

Die häufigsten Ursachen für eine Berufsunfähigkeit

Ob eine bestimmte Krankheit als Ursache für eine Berufsunfähigkeit dienen kann, hängt vom jeweiligen Beruf des Versicherten ab. Gleichwohl gibt es durchaus statistisch betrachtet bestimmte Ursachen, welche besonders häufig zu einer Berufsunfähigkeit führen.

Frau-putzt-Fenster-5928694-AS-KhaligoFrau-putzt-Fenster-5928694-AS-KhaligoKhaligo – pixabay.comFrau-putzt-Fenster-5928694-AS-KhaligoKhaligo – pixabay.com
Recht

Hausarbeit als Beruf in der Berufsunfähigkeitsversicherung?

Mit Hausarbeit wird in der Regel kein Einkommen erzielt, so dass eine Tätigkeit als Hausfrau/-mann nicht unter den klassischen Begriff des „Berufs“ fällt. Unter welchen Umständen dennoch Hausarbeit einen versicherten Beruf im Sinne der Berufsunfähigkeitsversicherung darstellen kann.

Qualifizierte-Tarife-Vermittlerkreativitaet-2023-experten-netzwerkQualifizierte-Tarife-Vermittlerkreativitaet-2023-experten-netzwerkQualifizierte-Tarife-Vermittlerkreativitaet-2023-experten-netzwerk
AssekuranZoom

Die Formel für höheren Umsatz: Qualifizierte Tarife x Vermittlerkreativität

Nur rund jeder dritte Deutsche ist derzeit gegen das Risiko des Arbeitskraftverlustes abgesichert. Vermittler können mit etwas Kreativität und innovativen Vorsorgelösungen dieses Potenzial heben. Mit dem Tarifwerk der Gothaer Lebensversicherung haben sie die erforderlichen Instrumente dafür an der Hand.

Mehr zum Thema

ARAG-Rechtsexpertin Jennifer KallweitFoto: ARAGARAG-Rechtsexpertin Jennifer KallweitFoto: ARAG
Recht

Rechtliche Stolperfallen an Silvester: Was tun, wenn der Böller nicht nur knallt?

In einem Interview gibt ARAG-Rechtsexpertin Jennifer Kallweit Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um Feuerwerkskörper, Versicherungen und rechtliche Pflichten.

Norman Wirth, Geschäftsführender Vorstand des AfWAfWNorman Wirth, Geschäftsführender Vorstand des AfWAfW
Recht

AfW: Massenkündigungen durch Versicherer sind rechtswidrig

Kollektive Kündigungen von Versicherungsbeständen verstoßen gegen geltendes Recht und schädigen massiv das Vertrauen in die Branche, zeigt ein Rechtsgutachten, das der AfW beauftragt hat. Der Verband fordert ein sofortiges Eingreifen der BaFin.

geralt / pixabaygeralt / pixabay
Recht

Vereitelung des Anfechtungsrechts: Gericht versagt Berufsunfähigkeitsrente

Berufsunfähigkeitsversicherung: Wird der Versicherungsfall absichtlich nach Ablauf der Anfechtungsfrist gemeldet, besteht kein Leistungsanspruch, entschied das OLG Braunschweig. Das Urteil unterstreicht die Bedeutung von Wahrheitspflichten und Fristwahrung.

Ezequiel_Octaviano / pixabayEzequiel_Octaviano / pixabay
Recht

VSH-Schadenfall aus der Praxis: Wenn der eine Versicherungsmakler Urteile in seinem Blog falsch interpretiert und der andere Makler sein Handeln danach ausrichtet

Fehler bei der PKV-Beratung: Wie eine falsche Einschätzung zur Kostenfalle wurde. Christian Henseler (CGPA) schildert einen Fall, der zeigt, warum Expertenwissen und sorgfältige Prüfung in der Versicherungsvermittlung unverzichtbar sind.

COGITANDA-Insolvenz: Wie Makler jetzt reagieren sollten, hat Rechtsanwalt Vincent Jacobsen von der Kanzlei Michaelis zusammengestellt.geralt / pixabayCOGITANDA-Insolvenz: Wie Makler jetzt reagieren sollten, hat Rechtsanwalt Vincent Jacobsen von der Kanzlei Michaelis zusammengestellt.geralt / pixabay
Recht

COGITANDA-Insolvenz: Wie Makler jetzt reagieren sollten

COGITANDA-Insolvenz: Wie Makler jetzt reagieren sollten, hat Rechtsanwalt Vincent Jacobsen von der Kanzlei Michaelis zusammengestellt.

Wer trägt eigentlich das finanzielle Risiko bei überhöhten oder fehlerhaften Werkstattrechnungen nach einem Unfall?stux / pixabayWer trägt eigentlich das finanzielle Risiko bei überhöhten oder fehlerhaften Werkstattrechnungen nach einem Unfall?stux / pixabay
Recht

Wer trägt das „Werkstattrisiko“?

Wer trägt eigentlich das finanzielle Risiko bei überhöhten oder fehlerhaften Werkstattrechnungen nach einem Unfall? Rechtsanwalt Fabian Kosch (Kanzlei Michaelis) beleuchtet Entscheidungen des BGH .