Influencer-Marketing in sozialen Medien

Die Zwecke sind ganz unterschiedlich. So unterschiedlich sind auch die Nutzergruppen von Sozialen Netzwerken, auf denen sie Influencer*innen folgen. Alle haben sie gemeinsam, dass sie die Inhalte regelmäßig konsumieren und Marketing ohne Influencer*innen nicht mehr denkbar ist.

(PDF)
Influencer mit übertrieben vielen SmartphonesInfluencer mit übertrieben vielen Smartphonesphotoschmidt – stock.adobe.com

Ob Beauty, Mode, Sport, Reisen oder Promis: Die Hälfte der Nutzer*innen sozialer Medien in Deutschland (50 Prozent) folgt Influencer*innen auf Instagram, Facebook, TikTok und Co. Unter den jungen Menschen zwischen 16 und 29 Jahren sind es sogar 81 Prozent, die Posts, Videos und Stories der Social-Media-Stars abonniert haben. 57 Prozent sind es bei den 30- bis 49-Jährigen. Unter den über 50-Jährigen (25 Prozent) sowie über 65-Jährigen (21 Prozent) sind es deutlich weniger. Das sind die Ergebnisse einer repräsentativen Befragung von Bitkom Research im Auftrag des Digitalverbands Bitkom unter 1.005 Menschen in Deutschland ab 16 Jahren, darunter 599 Nutzerinnen und Nutzer sozialer Netzwerke.

Demnach folgen 71 Prozent Influencer*innen aus den Bereichen Mode. Dahinter folgen die Bereiche Wohnen & Design (62 Prozent), Kosmetik & Make-Up (49 Prozent), Reisen (45 Prozent) oder Fitness & Sport (42 Prozent). 40 Prozent interessieren sich auch für Promis und VIPs wie Kim Kardashian, Heidi Klum oder Daniela Katzenberger, die ihr Privatleben in den sozialen Medien teilen. Das Thema Ernährung & Gesundheit ist für 38 Prozent interessant weiß Rebekka Weiß, Leiterin Vertrauen & Sicherheit beim Bitkom und sagt:

In der digitalen Welt sind Influencer*innen immer wichtiger geworden und mittlerweile fester Bestandteil vieler innovativer Marketingstrategien.

Influencer*innen setzen Trends, steigern die Brand-Reputation zahlreicher Unternehmen und seien aus dem Marketingökosystem der sozialen Medien nicht mehr wegzudenken, so Weiß weiter. Viele erfolgreiche Influencer*innen verdienen ihr Geld damit, Produkte und Services zu testen, zu bewerten, ihre eigenen Produktlinien zu entwerfen sowie für Marken oder Unternehmen zu werben. Mittlerweile gebe es neben menschlichen auch computergenerierte Influencer*innen. Mit Blick auf das Metaversum dürfte dieser Trend zunehmen, prognostiziert

Wie nutzen User die Beiträge von Influencern?

40 Prozent der Follower*innen haben schon einmal einen Beitrag von Influencer*innen geteilt. 37 Prozent haben einen Rabattcode genutzt und 29 Prozent einen Beitrag kommentiert. Mehr als ein Viertel (27 Prozent) hat schon einmal ein Produkt auf Empfehlung eines Influencers oder einer Influencerin gekauft. Den allermeisten Nutzerinnen und Nutzern sozialer Netzwerke (92 Prozent) ist dabei bewusst, dass Influencerinnen und Influencer ihr Geld damit verdienen, für Produkte zu werben. Zwei Drittel (67 Prozent) finden aber auch, dass Werbung und gesponserte Produkte als solche gekennzeichnet sein sollten, so betont Weiß:

Nutzer*innen von sozialen Netzwerken müssen erkennen können, ob es sich bei einem Post um Werbung handelt oder nicht.

Zugleich hänge es immer von den Einzelumständen ab, ob ein Post oder eine Story wirklich werblich sei. Wichtig sei in jedem Fall, dass Influencer*innen Rechtssicherheit im Umgang mit ihren Beiträgen haben. Nicht zuletzt durch entsprechende Urteile des Bundesgerichtshofs und neue Gesetze wurde hier etwas mehr Klarheit geschaffen, so Weiß abschließend.

(PDF)

LESEN SIE AUCH

Businesswoman at home works with social networksBusinesswoman at home works with social networksalphaspirit – stock.adobe.comBusinesswoman at home works with social networksalphaspirit – stock.adobe.com
Marketing

Kein Verzicht auf Werbung in sozialen Medien

Ende April 2022 endeten die sogenannten Trilog-Verhandlungen zwischen EU-Parlament, EU-Kommission und Rat der EU zum Digital Services Act (DSA). Bitkom begrüßt, dass personalisierte Werbung in sozialen Netzwerken demnach weiterhin ermöglicht wird.
Team of business people work together. concept of teamwork, partnership and successTeam of business people work together. concept of teamwork, partnership and successalphaspirit – stock.adobe.comTeam of business people work together. concept of teamwork, partnership and successalphaspirit – stock.adobe.com
Marketing & Vertrieb

Kundennahe Marketingmaßnahmen

Der Kunde ist König, weil ein Unternehmen ohne Kundschaft nicht überlebensfähig ist. Damit es zu möglichst vielen lukrativen Käufen kommt, ist es aber erforderlich, die Zielgruppe auf sich und die eigenen Angebote aufmerksam zu machen. Das Ziel besteht hierbei darin, neue Kunden zu generieren und Bestandskunden zu pflegen und langfristig an das Unternehmen zu binden.
Künstliche Intelligenz KonzeptKünstliche Intelligenz Konzeptlassedesignen – stock.adobe.comKünstliche Intelligenz Konzeptlassedesignen – stock.adobe.com
Marketing

Von KI bis Privacy: Trends im digitalen Marketing

Unternehmen müssen sich mit dem Einsatz digitaler Technologien auseinandersetzen, wenn sie im Marketing erfolgreich sein wollen. Der kostenfreie Leitfaden „Yearbook Digital Marketing“ von Bitkom gibt Einblick in die Praxis des digitalen Marketings und zeigt Trends und Chancen auf.

Anzugtraeger-Laptop-Emails-135792525-FO-afxhomeAnzugtraeger-Laptop-Emails-135792525-FO-afxhomeafxhome – fotolia.com  Anzugtraeger-Laptop-Emails-135792525-FO-afxhomeafxhome – fotolia.com  
Marketing & Vertrieb

Einsatz von Content-Kampagnen gewinnt an Bedeutung

Immer mehr Vermittler greifen auf den Einsatz von Content-Kampagnen für ihre Kundenkommunikation zurück. Dies belegt die Auswertung des „DIGiDOR Content-Marketing Benchmark 2020“.
Kamera-Influencerin-333847918-DP-AndrewLozovyiKamera-Influencerin-333847918-DP-AndrewLozovyiKamera-Influencerin-333847918-DP-AndrewLozovyi
Marketing & Vertrieb

Durch Influencer-Marketing die richtige Zielgruppe erreichen

Creators können mit Persönlichkeit und Authentizität Kaufentscheidungen und Meinungen prägen und somit Reichweite bieten. Andreas Bock, CEO Famez – Marketing & Management, geht darauf ein, worauf es ankommt.

Woman hand use smartphone in public area with 1 new email alertWoman hand use smartphone in public area with 1 new email alertant – stock.adobe.comWoman hand use smartphone in public area with 1 new email alertant – stock.adobe.com
Marketing

Die Wichtigkeit von Likes für die Interaktion auf Instagram

Sie sind eine wichtige Metrik vieler sozialer Medien, aber besonders auf Instagram haben sie einen hohen Stellenwert: Warum Likes gut gepflegt sein wollen, welche Informationen durch sie gewonnen werden und wie mehr Likes für Posts generiert werden können.

Mehr zum Thema

Werbegeschenke beglücken ihre Kunden mit kleinen Präsenten und bauen so eine enge Beziehung zu ihnen auf.Foto: AdobestockWerbegeschenke beglücken ihre Kunden mit kleinen Präsenten und bauen so eine enge Beziehung zu ihnen auf.Foto: Adobestock
Marketing

Werbegeschenke stärken die Kundenbindung


Am besten eignen sich als Werbegeschenke Gegenstände, die uns im Alltag gute Dienste leisten. Am bekanntesten ist der Kugelschreiber.

HtcHnm / pixabayHtcHnm / pixabay
Marketing

Brauchen Berater ein Alleinstellungsmerkmal?

Brauchen Berater ein Alleinstellungsmerkmal? Dieser Frage geht PRofil-Berater Bernhard Kuntz im Gastbeitrag nach.

BarmeniaGothaerBarmeniaGothaer
Marketing

BarmeniaGothaer: Neue Marke aus Gleichberechtigung und Vertrauen entsteht

Mit einem modernen Markenauftritt und neuen Werten will die BarmeniaGothaer zukunftsweisend agieren.

Tumisu / pixabayTumisu / pixabay
Marketing

Online-Sichtbarkeit: Direktversicherer punkten mit Paid Search

Bei der Sichtbarkeit im Internet punkten Direktversicherer bei den bezahlten Suchmaschinenergebnissen (Paid Search). Doch den größten Anteil bei der Sichtbarkeit im Netz sichern sich andere Versicherer.

Business people collaborate together in office. Internet connection effects. Double exposureBusiness people collaborate together in office. Internet connection effects. Double exposurealphaspirit – stock.adobe.comBusiness people collaborate together in office. Internet connection effects. Double exposurealphaspirit – stock.adobe.com
Marketing

Die Macht der Daten: Zielgruppen mit datengetriebenem Marketing besser erreichen

Daten sind das neue Gold des digitalen Zeitalters: Unternehmen wie Meta haben nicht grundlos ihr Geschäftsmodell darauf aufgebaut: Daten sind aus einfachem Grund essenziell: wer erfolgreich werben will, muss wissen, was die Empfänger der Werbung überhaupt wollen.

Anzugtraegerinnen-Tablet-42524485-DP-pressmasterAnzugtraegerinnen-Tablet-42524485-DP-pressmasterAnzugtraegerinnen-Tablet-42524485-DP-pressmaster
Marketing

Corporate Image: Entscheidender Faktor für den Unternehmenserfolg

Das Corporate Image ist essenziell für den Unternehmenserfolg. Firmen mit einer positiven Außenwahrnehmung, die als zuverlässig, kompetent und professionell gelten, punkten leichter bei Geschäftspartnern und Angestellten. Wie lässt sich das wünschenswerte Fremdbild erreichen?