Überwunden: Skepsis gegenüber Immobilienmaklern

Die Auftragslage für Immobilienmakler zeigt sich weiterhin auf hohem Niveau. Mit einer Quote von 66,4 Prozent hat der Mai den Durchschnitt 2020 überrundet. Dies ergibt eine aktuelle Sprengnetter-Analyse.

(PDF)
Realtor Explaining Agreement To Couple In New ApartmentRealtor Explaining Agreement To Couple In New ApartmentAntonioDiaz – stock.adobe.com

Rund um COO Christian Sauerborn hat das Sprengnetter-AVM-Team den Immobilienmarkt der Großstädte Berlin, Dortmund, Düsseldorf, Essen, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, Leipzig, München und Stuttgart analysiert. Demnach wurden im Mai 66,3 Prozent der Wohnimmobilien über einen professionellen Vermittler vermarktet, ehe im Dezember 2020 die neue Provisionsteilung eingeführt wurde und viele Eigentümer zunächst versuchten, ihre Immobilien privat zu verkaufen. 2021 hat dann insbesondere in den ersten Monaten für einen kräftigen Markteinbruch und deutlich weniger Geschäft für Immobilienmakler gesorgt: Nur 60,3 Prozent der Eigentümer griffen auf die Dienstleistung eines Immobilienmaklers zurück. 

Die Nachfrage nach Immobilienmaklern steigt

Die Skepsis bezüglich der neuen Provisionsregelung scheint endgültig vorbei. Bereits den vierten Monat hintereinander steigt die Maklerquote; die Geschäfte für Immobilienmakler laufen gut.

Zum Vergleich: 2021 erlebten Immobilienmakler insbesondere Anfang des Jahres einen deutlichen Rückgang ihrer angefragten Dienstleistung. Der Mittelwert 2021 lag bei 60,3 Prozent und damit 6 Prozent niedriger als im Vorjahr. Sauerborn kommentiert:

2022 sehen wir deutlich eine Aufholjagd und eine konsequent steigende Auftragslage für Immobilienmakler. Dies kann im Kontext der aktuellen Marktlage bedeuten, dass sich die Immobilien nicht mehr von alleine verkaufen.

Die Mai-Zahlen im Einzelnen

Den höchsten Anstieg der Maklerquote verzeichnen Dortmund mit rund 16,6 und Leipzig mit rund 10,5 Prozentpunkten Zuwachsrate, gefolgt von München (+5,5 Prozentpunkte) und Essen (+4,1 Prozentpunkte). In Berlin (+2,1 Prozentpunkte) und Düsseldorf (+1,6 Prozentpunkte) ist die Makler- vs. Privatverkäuferquote nahezu stabil zum Vormonat. Rückläufig war die Maklerquote im Mai Köln, Stuttgart, Hamburg und Frankfurt am Main.

(PDF)

LESEN SIE AUCH

Close up Business woman or Real Estate agent giving house key after signing agreement for buying house. Bank manager and real estate concept.Close up Business woman or Real Estate agent giving house key after signing agreement for buying house. Bank manager and real estate concept.itchaznong – stock.adobe.comClose up Business woman or Real Estate agent giving house key after signing agreement for buying house. Bank manager and real estate concept.itchaznong – stock.adobe.com
4 Wände

Maklerquote: Höchster Wert seit Ende 2020! 

Nach einem weit abgeschlagenen März haben die bundesdeutschen Immobilienmakler im April immens aufgeholt: Mit 67,2 Prozent erreicht die Maklerquote den höchsten Wert seit November 2020, dem letzten Monat vor Einführung der Provisionsteilung.

Happy mature financial consultant talks to her clients in the office.Happy mature financial consultant talks to her clients in the office.Drazen – stock.adobe.comHappy mature financial consultant talks to her clients in the office.Drazen – stock.adobe.com
Finanzen

Bester September für Immobilien-Makler

Mit einer Quote von 65,4 Prozent erzielten Deutschlands Makler den höchsten September-Wert seit Start der Messung ihrer Auftragslage vor drei Jahren. In den Vorjahren zeigte sich der September ausgesprochen wechselhaft mit sinkenden Quoten, 2021 sogar um 6,2 Prozentpunkte.

House and magnifying glass on the keyboard. The concept of housing search in the the Internet. Buy an apartment for sale online. House rent. Sell property. Affordable housing. Search for a hotelHouse and magnifying glass on the keyboard. The concept of housing search in the the Internet. Buy an apartment for sale online. House rent. Sell property. Affordable housing. Search for a hotelAndrii Yalanskyi – stock.adobe.comHouse and magnifying glass on the keyboard. The concept of housing search in the the Internet. Buy an apartment for sale online. House rent. Sell property. Affordable housing. Search for a hotelAndrii Yalanskyi – stock.adobe.com
4 Wände

Service führt verkaufswillige Eigentümer mit Immobilienprofis zusammen

Als Partner der Profis unterstützt immowelt Makler noch besser bei der mühsamen Akquise von Verkaufsobjekten. Mit dem neuen Premium-Produkt Profi-Termin bringt immowelt ab sofort verkaufswillige Eigentümer mit dem passenden Makler zusammen.
We have a deal!We have a deal!Drazen – stock.adobe.comWe have a deal!Drazen – stock.adobe.com
Wohngebäude

Wohnobjekte: Maklerquote steigt an!

Die Geschäfte für Immobilienmakler laufen. Durchschnittlich wurden im Monat April fast so viele Wohnimmobilien über einen Makler vermarktet, wie im Jahr 2020, bevor im Dezember 2020 die neue Provisionsteilung eingeführt wurde und der Markt leicht einbrach. So wurden im April 65,3Prozent der Objekte mit Immobilienmakler vermittelt, der Mittelwert 2020 lag bei 66,3 Prozent.
Paar-ImmobilienmaklerIn-Buero-3388171-DP-londondepositPaar-ImmobilienmaklerIn-Buero-3388171-DP-londondepositPaar-ImmobilienmaklerIn-Buero-3388171-DP-londondeposit
4 Wände

Maklerquote im Oktober weiterhin auf hohem Niveau

Der September hatte mit 69,1 Prozent den höchsten Stand der durch professionelle Vermittler vermarkteten Immobilien seit Mai 2020 erreicht. Auch wenn die Quote nun leicht sinkt, bleibt sie mit 68,1 Prozent im Oktober weiterhin auf einem hohen Niveau.

verwohntverwohntTom Bayer – stock.adobe.comverwohntTom Bayer – stock.adobe.com
Wohngebäude

Rechtzeitig erkennen, richtig handeln: So gelingt der Umgang mit Problemmietern

Mietnomaden gibt es in allen Städten und allen Bildungs- und Gesellschaftsschichten. Leicht entstehen durch entfallene Mieten finanzielle Schäden in fünfstelligen Bereich. Wie man sich schon von vornherein vor ihnen schützen kann.

Mehr zum Thema

Der Wohnungsbau muss wieder attraktiver werden, fordert der Bauherren-Schutzbund und denkt dabei an eine Reduzierung der Grunderwerbssteuer.DALL-EDer Wohnungsbau muss wieder attraktiver werden, fordert der Bauherren-Schutzbund und denkt dabei an eine Reduzierung der Grunderwerbssteuer.DALL-E
Wohngebäude

Grunderwerbsteuer hemmt den Wohnungsbau: Bauherren-Schutzbund fordert Reform

Der Bauherren-Schutzbund (BSB) kritisiert die unflexible Steuerpolitik und fordert eine Reform der Grunderwerbsteuer, um Wohneigentum und den Wohnungsbau zu fördern.

danielkirsch / pixabaydanielkirsch / pixabay
Wohngebäude

Wohngebäudeversicherung: SHB Versicherung forciert Prävention mit KI

Wohngebäudeversicherung: Sensoren und KI-Technologie helfen der SHB Versicherung, Immobilienbesitzer besser vor Leitungswasserschäden zu schützen – und die Kosten langfristig zu senken.. Der Text erschien zuerst im expertenReport 10/24.

Geschäftsfeldleiter Wohnen und Vorstandsvorsitzender Wüstenrot Bausparkasse AGWüstenrotGeschäftsfeldleiter Wohnen und Vorstandsvorsitzender Wüstenrot Bausparkasse AGWüstenrot
Wohngebäude

Klimaneutrale Wohngebäude: Handlungsbedarf bei Förderungen und Vorschriften

Die energetische Sanierung von Wohngebäuden ist ein Schlüssel zur Erreichung der Klimaziele. In der „Bausparkassen-Lounge“ diskutierte die Branche Herausforderungen und mögliche Lösungen.

construction site in morning dawnconstruction site in morning dawnconstruction site in morning dawn
Wohngebäude

Anzahl der Baugenehmigungen sinkt im November

Im November 2023 wurde in Deutschland der Bau von 20.200 Wohnungen genehmigt. Dies waren 16,9 Prozent weniger als im November 2022. Für den Zeitraum von Januar bis November 2023 sanken die Genehmigungen im Vergleich zum Vorjahr sogar um 25,9 Prozent.

Haus-Schluesselbund-4516175-PB-SchluesseldienstHaus-Schluesselbund-4516175-PB-SchluesseldienstSchluesseldienst – pixabay.comHaus-Schluesselbund-4516175-PB-SchluesseldienstSchluesseldienst – pixabay.com
Wohngebäude

Zahl der Kaufangebote im Bestand hat sich verdoppelt

In der Folge der restriktiven Geldpolitik der EZB sind die Kaufpreise für Wohnimmobilien in Deutschland im Mittel um rund 20 Prozent gesunken. Dies hat aber nicht zu einer Reduktion der Kaufangebote geführt. Vielmehr ist das Kaufangebot für Immobilien im Bestand massiv gestiegen.

Chemnitz city viewChemnitz city viewPhoto credit: depositphotos.comChemnitz city viewPhoto credit: depositphotos.com
Wohngebäude

Günstig wohnen in Deutschland: Hier sind die Mieten am niedrigsten

Mit Quadratmeterpreisen von durchschnittlich 8,70 Euro und Peaks von über 17 Euro in Hamburg und München, gleicht die Suche nach bezahlbarem Wohnraum in Deutschland einer abenteuerlichen Dschungelexpedition. In diesen Gebieten ist deutlich günstigeres Wohnen noch möglich.