Erster Photovoltaik-Tarif bei Thinksurance  

Die Basler Versicherungen sind ab sofort mit einem weiteren Angebot auf der Vergleichsplattform Thinksurance vertreten. Jetzt ist auch die Tarifierung im Bereich der Photovoltaikversicherung möglich. Das Produkt wurde in 2021 aktualisiert, von Focus-Money-Versicherungsprofi als Produkt des Monats ausgezeichnet (Der Versicherungsprofi 15/2021) und lässt sich nun über Thinksurance rechnen. Damit ist die Basler der erste Anbieter für Photovoltaikversicherung auf dieser Plattform.

(PDF)
Solar panels installed outdoors. Alternative energy sourceSolar panels installed outdoors. Alternative energy sourceNew Africa – stock.adobe.com

Die neue digitale Anbindung macht Vermittlern das Photovoltaik-Geschäft leichter, denn jetzt ist die direkte Tarifierung über Thinksurance möglich. Das bedeutet, Vermittler können ab sofort exakte Berechnungen auf Basis des Basler Rechenkerns durchführen, die Preis-Ergebnisse sowie Produktinhalte vergleichen und die Anträge direkt der Basler zusenden. 

Antragstransfer folgt Ende des Jahres

Ab Mitte Dezember 2022 funktioniert der direkte Antragstransfer aus der Thinksurance-Plattform heraus. Die Anträge werden in den Systemen der Basler Versicherungen medienbruchfrei und komplett automatisiert verarbeitet (Dunkelverarbeitung). Makler und Versicherungsnehmer profitieren von hohen Dunkelverarbeitungsquoten und erhalten den Versicherungsschein wesentlich schneller. Noch diesen Sommer werden sowohl die Tarifierung als auch der Antragstransfer im Bereich Elektronik-Pauschalversicherung möglich sein.

Photovoltaikversicherung mit zahlreichen Produktvorteilen

Eines der Produkthighlights ist die Erweiterung der Versichertengüter um Energiespeicher, Energiespeichersysteme und E-Ladestationen, wie beispielsweise Wallboxen. Damit passt sich der Schutz perfekt den Bedürfnissen der Konsumenten und der steigenden Anzahl an E-Automobilen an. Denn immer mehr Haushalte haben bereits eine Wallbox installiert.

Fällt durch einen versicherten Schaden, die Stromzufuhr der Photovoltaikanlage aus, so sind der Zukauf und die damit verbundenen Mehrkosten für den kostenpflichtigen Bezug von Strom bis zu einer Höhe von 2.500 Euro mitversichert.

Die Haftzeit bei Ertragsausfall beträgt generell 12 Monate und der Verzicht auf den Einwand der groben Fahrlässigkeit gilt bis zu einer Schadenhöhe von 25.000 Euro.  

Auf erstes Risiko sind Betriebsschäden an Wechselrichtern, Solarmodule und Batteriespeichersysteme bis zu einem Betriebsalter von 5 Jahren, ab Erstinbetriebnahme bis zu 2.500 Euro mitversichert, ohne dass der Schaden nachweislich auf die Einwirkung einer versicherten Gefahr von außen zurückzuführen ist. Diese Entschädigungsleistung gilt sowohl kumuliert für die Sach- und Ertragsausfallversicherung, als auch für Mehrkosten bei Fremdstrombezug.

Den Schutz der Basler Photovoltaikversicherung gibt es schon ab 85,00 Euro pro Jahr zuzüglich gesetzlicher Versicherungssteuer.

Leistungs-Update-Garantie inklusive

Stets den aktuellsten Schutz garantiert die Leistungs-Update-Garantie. Das bedeutet: Verbessern die Basler Versicherungen zukünftig den Leistungsumfang in der Photovoltaikversicherung, passt sich der Versicherungsschutz für den Kunden automatisch an.

(PDF)

LESEN SIE AUCH

Industrie-330637975-AS-Sergey-NivensIndustrie-330637975-AS-Sergey-NivensIndustrie-330637975-AS-Sergey-Nivens
Assekuranz

Maschinenversicherung mit direktem Antragstransfer über Thinksurance

Seit September 2021 sind die Basler Versicherungen mit ihrer Tarifierung im Bereich der Maschinenversicherung auf der Vergleichsplattform Thinksurance vertreten – und das sowohl für fahrbare als auch für stationäre Maschinen. Jetzt ist der sofortige Antragstransfer ebenfalls möglich. Damit sind die Basler Versicherungen der erste Versicherer auf dem deutschen Markt, der diesen schnellen, digitalen Service im Bereich Maschine anbietet. Schneller, digitaler Service Wie geplant, können Makler im ...
Fotofoltaik-Anlage-302189609-vegefox-comFotofoltaik-Anlage-302189609-vegefox-comvegefox.com – stock.adobe.comFotofoltaik-Anlage-302189609-vegefox-comvegefox.com – stock.adobe.com
Erneuerbare Energien

Basler aktualisiert Photovoltaikversicherung

Die Basler Versicherungen haben ihren Versicherungsschutz in der Photovoltaikversicherung aktualisiert. Bei der Planung des aktuellen Tarifs wurden wichtige ökologische Themen wie Elektromobilität und Nachhaltigkeit berücksichtigt. Herausgekommen ist ein rundum zeitgemäßer Versicherungsschutz.
Male worker hands in glows on solar panel, technician installing solar panels on roof. Alternative energy sun energy power, ecological concept. Long web bannerMale worker hands in glows on solar panel, technician installing solar panels on roof. Alternative energy sun energy power, ecological concept. Long web bannerBeton Studio – stock.adobe.comMale worker hands in glows on solar panel, technician installing solar panels on roof. Alternative energy sun energy power, ecological concept. Long web bannerBeton Studio – stock.adobe.com
Produkte

Fonds Finanz erweitert um Photovoltaik-Absicherung

Die photovoltaikversicherung24.de (PV24) erweitert ab sofort das Portfolio der Fonds Finanz. Die Tarife bieten einen umfassenden Versicherungsschutz für das gesamte Equipment zur Erzeugung sowie Speicherung von Strom aus Sonnenenergie. Dabei schließen diese ebenfalls Bestandsanlagen bis zu einem Alter von 20 Jahren ein und ergänzen so optimal die Produkte der Sparte Sach.
Fotovoltaik-Anlage-120645797-AS-alphaspiritFotovoltaik-Anlage-120645797-AS-alphaspiritalphaspirit – stock.adobe.comFotovoltaik-Anlage-120645797-AS-alphaspiritalphaspirit – stock.adobe.com
Assekuranz

Top-Ass: Neue Allgefahrendeckung für Photovoltaikanlagen

Die Top-Ass GmbH bietet ab sofort eine Versicherung für Photovoltaikanlagen an. Damit erschließt der Assekuradeur, der sich auf individuelle Konzepte spezialisiert hat, gemeinsam mit dem digitalen Gewerbeversicherer mailo eine völlig neue Zielgruppe. Die inkludierte Absicherung eines Wechselrichters bietet hierbei ein absolutes Alleinstellungsmerkmal am Markt. Harald Brand, Geschäftsführer der Top-Ass GmbH, sagt: Das Leitbild von Top-Ass ist, Versicherungslösungen für Risiken anzubieten, die ...
Technisch sind automatisierte Binnenschiffe längst realisierbar, doch rechtliche Hürden bremsen ihren Einsatz - das soll sich ändern, fordern die Versicherer (Symbolbild).Couleur / pixabayTechnisch sind automatisierte Binnenschiffe längst realisierbar, doch rechtliche Hürden bremsen ihren Einsatz - das soll sich ändern, fordern die Versicherer (Symbolbild).Couleur / pixabay
Assekuranz

Versicherer fordern Rechtsrahmen für automatisierte Binnenschifffahrt

Automatisierte Binnenschiffe könnten schon heute einsatzbereit sein – doch es fehlt an klaren gesetzlichen Vorgaben. Der GDV fordert die Bundesregierung und internationale Flusskommissionen auf, Standards zu schaffen, um die Technologie voranzutreiben.

Row of light bulbs. Idea conceptRow of light bulbs. Idea conceptchones – stock.adobe.comRow of light bulbs. Idea conceptchones – stock.adobe.com
Assekuranz

Innovative Versicherungsprodukte für moderne Risiken im B2B-Bereich

Unternehmen müssen sich kontinuierlich an sich verändernde Technologien und Geschäftspraktiken anpassen, um langfristig bestehen zu können. Traditionelle Versicherungsprodukte stoßen hier häufig an ihre Grenzen. Welche Innovationen der Markt im B2B-Bereich bereithält.

Mehr zum Thema

OleksandrPidvalnyi / pixabayOleksandrPidvalnyi / pixabay
Assekuranz

Berufsunfähigkeitsversicherung 2025: Neue Rahmenbedingungen stärken Stabilität

Die Berufsunfähigkeitsversicherung bleibt auch 2025 ein stabiler Schutz. Franke und Bornberg analysieren die Entwicklungen des Vorjahres und beleuchten die veränderten Rahmenbedingungen, darunter die Erhöhung des Höchstrechnungszinses und neue Produktanpassungen.

Dr. Olaf Schmitz, Vorstandsmitglied für die LebensversicherungFoto: VPVDr. Olaf Schmitz, Vorstandsmitglied für die LebensversicherungFoto: VPV
Assekuranz

VPV Versicherungen: Neuerungen zum Jahreswechsel durch Höchstrechnungszinsanhebung

Mit dem Jahreswechsel bringt die VPV Versicherungen (VPV) umfassende Anpassungen und Neuerungen in mehreren Produktbereichen.

Laut Angaben der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie (DGU) verzeichnen Krankenhäuser jedes Jahr etwa 800 bis 1.000 Verletzte, die durch Feuerwerkskörper zu Schaden kommen.Foto: GrokLaut Angaben der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie (DGU) verzeichnen Krankenhäuser jedes Jahr etwa 800 bis 1.000 Verletzte, die durch Feuerwerkskörper zu Schaden kommen.Foto: Grok
Assekuranz

Die Risiken der Silvesternacht und der richtige Versicherungsschutz

Die Silvesternacht ist für viele Menschen ein festlicher Höhepunkt, an dem das alte Jahr verabschiedet und das neue mit Feuerwerk und Feierlaune begrüßt wird. Doch der Übergang ins neue Jahr birgt auch Gefahren, die häufig unterschätzt werden.

neelam279 / pixabayneelam279 / pixabay
Assekuranz

Kfz-Versicherung: Preise steigen um 43 Prozent in zwei Jahren

Die Kosten für Kfz-Versicherungen sind in den letzten zwei Jahren massiv gestiegen. Laut Verivox-Kfz-Versicherungsindex zahlen Autofahrer heute 43 Prozent mehr als 2022.

Megan_Rexazin_Conde / pixabayMegan_Rexazin_Conde / pixabay
Assekuranz

BU-Regulierung: Längere Bearbeitungszeiten durch steigende Anträge

Das BU-Leistungspraxisrating 2024 von Franke und Bornberg liefert detaillierte Einblicke in die Regulierungspraxis von zehn Versicherern. Trotz steigender Antragszahlen und längerer Bearbeitungszeiten gibt es Fortschritte.

Anja Käfer-Rohrbach, stellvertretende GDV-HauptgeschäftsführerinGDVAnja Käfer-Rohrbach, stellvertretende GDV-HauptgeschäftsführerinGDV
Assekuranz

IT: Versicherer kämpfen mit Nachwuchsproblemen und alten Systemen

Der Fachkräftemangel in der IT trifft die Versicherungsbranche besonders hart. Alte Mainframe-Systeme und fehlender Nachwuchs stellen Unternehmen vor enorme Herausforderungen, hieß es auf dem IT-Jahreskongress des GDV in Köln. Der Rückblick des Branchenverbands zeigt die drängendsten Probleme und mögliche Lösungen.