Online-Check zur DIN-konformen Nachhaltigkeitsabfrage

Nachdem Mitte Juli das Norm-Modul für die Abfrage von Nachhaltigkeitspräferenzen verabschiedet wurde, bringen nun auf dessen Basis fünf namhafte Marktteilnehmer rechtzeitig zum 2. August ein leicht handhabbares Tool für den haftungssicheren Umgang mit dem Thema Nachhaltigkeit auf den Markt: den „ESG-Profiler“.

green earth concept glass spheregreen earth concept glass spherevegefox.com – stock.adobe.com

Für die rasche und effektive fachliche Einführung sorgt die Going Public! Akademie für Finanzberatung AG. Für die Abfrage der Nachhaltigkeitspräferenzen zeichnet inhaltlich die Defino Institut für Finanznorm AG und technisch das Softwarehaus iS2 Intelligent Solution Services AG verantwortlich. Die anschließende Auswahl kompatibler Produkte basiert auf der Vergleichssoftware des Analysehauses Morgen & Morgen GmbH in Kooperation mit der Zielke Research Consult GmbH.

Eine kurze Online-Schulung bestehend aus sechs Web Based Trainings (WBT) von insgesamt zwei Stunden Dauer führt in die Themen Nachhaltigkeit, Nachhaltigkeitspräferenzen und nachhaltige Anlageberatung ein. Die Lernzeiten sind vollständig IDD-fähig.

Nahtloser Übergang von der DIN-konformen ESG-Analyse bis zur Produktempfehlung

Aus der Qualifizierung führt der Weg nahtlos in den von Defino entwickelten und von dem Spezialisten für Software und IT-Consulting iS2 programmierten, netzbasierten Fragebogen. Dieser kann durch die Möglichkeit der digitalen Unterschrift auch zur Dokumentation herangezogen werden. Der Fragebogen ist auf Konformität mit dem ESG-Modul in der DIN-Norm 77230 zertifiziert und von Professor Schwintowski, Humboldt Universität zu Berlin, mit einem rechtswissenschaftlichen Bestätigungsvermerk versehen.

Der Online-Fragebogen führt Beratende und ihre Kundschaft durch sieben Frageschritte, die - exakt der Norm folgend - in den meisten Beratungsfällen auf drei Schritte zusammengefasst werden können. Er ist damit einfacher handhabbar und zugleich rechtssicher, da DIN-Normen geeignet sind, fehlende oder unklare Regulatorik zu ersetzen.

Durch Nutzung des digitalen Fragebogens können Maklerinnen und Vermittler auch einen Beitrag zu mehr Klarheit in der Branche sorgen: Die in der Befragung erhobenen Daten sollen anonymisiert genutzt werden, um die Präferenzen der Kundschaft zu begreifen und für die Entwicklung passender Produkte zu nutzen.

Aus der Präferenzabfrage können Beratende direkt in die von Morgen & Morgen bereitgestellte Auswahl von kompatiblen Produkten springen. Das haftungssichere Produktmatching baut auf dem gemeinsam von Zielke Research Consult und Morgen & Morgen entwickelten Produktlabel für nachhaltige Versicherungsprodukte auf.

Dr. Carsten Zielke, Urheber des Produktlabels, ist ausgewiesener Nachhaltigkeitsexperte und Mitglied verschiedener einschlägiger Gremien auf nationaler und europäischer Ebene. Er hat als Vertreter des Bundes der Versicherten an der Entwicklung des ESG-Moduls beim Deutschen Institut für Normung DIN mitgewirkt. Sein System der geprüften Artikel 8- und 9-Zuordnung leitet Beratende zu passenden Nachhaltigkeitsprodukten. Es garantiert so, dass die seitens der Kundschaft geäußerte Präferenz in der Beratung berücksichtigt wird und rechtssicher geeignete Produkte angeboten werden können.

Haftungssichere Dokumentation der Präferenzabfrage

Als Ergebnis des Prozesses erhalten alle Beteiligten die Dokumentation der Präferenzabfrage als PDF-Datei, welche die Vertragspartner mit Hilfe der elektronischen Signaturlösung inSign von iS2 unterzeichnen. Ein zweites PDF beinhaltet die vorgeschlagene Produkt-Auswahl. Diese bezieht sich ausschließlich auf Produkte von Gesellschaften mit Nachhaltigkeitslabel.

Vertriebe, Pools, Maklerinnen und Vermittler, die noch unsicher sind, wie sie den Beratungserfordernissen ab dem 2. August gerecht werden sollen, können den ESG-Profiler schnell und ohne aufwendige technische Vorbereitung einfach, intuitiv und haftungssicher einsetzen.

LESEN SIE AUCH

People are standing next to green check mark. Run for election. Voting on democratic election or referendum. Political campaign. Public poll. Legislative Initiative. Lobbying interests. Resolution.People are standing next to green check mark. Run for election. Voting on democratic election or referendum. Political campaign. Public poll. Legislative Initiative. Lobbying interests. Resolution.Andrii Yalanskyi – stock.adobe.comPeople are standing next to green check mark. Run for election. Voting on democratic election or referendum. Political campaign. Public poll. Legislative Initiative. Lobbying interests. Resolution.Andrii Yalanskyi – stock.adobe.com
Nachhaltigkeit

Norm-Fragebogen für rechtssichere ESG-Abfrage

Ab dem 2. August 2022 sind Wertpapierberater und Versicherungsvermittler verpflichtet, die Nachhaltigkeitsziele ihrer Kunden zu erfragen. Nun legt die Defino Institut für Finanznorm AG einen von Vertretern des DIN-Ausschusses „Finanzdienstleistungen für Privathaushalte“ erarbeiteten Fragebogen vor und stellt ihn Beratern und Vermittlern zur Verfügung.
Green Check Mark In CheckboxGreen Check Mark In CheckboxAndrey Popov – stock.adobe.comGreen Check Mark In CheckboxAndrey Popov – stock.adobe.com

Tool zur Abfrage von Nachhaltigkeitspräferenzen

Kaum eine Maklerfirma weiß, wie mit der künftig verpflichtenden Abfrage von Nachhaltigkeitspräferenzen umzugehen ist. Nun hat die Finanzbranche dafür ein passendes Instrument entworfen – obendrein nach DIN-Norm. Der neue Standard könnte so manches vereinfachen.
ESG environmental social and governance Sustainable to BusinessmESG environmental social and governance Sustainable to Businessmonephoto – stock.adobe.comESG environmental social and governance Sustainable to Businessmonephoto – stock.adobe.com
Finanzen

DIN-Norm wird um ESG-Modul erweitert

Der Bundesverband Deutscher Versicherungskaufleute (BVK) informiert, dass die DIN-Norm 77230 „Basis-Finanzanalyse für Privathaushalte“ zukünftig Nachhaltigkeitsaspekte beinhalten wird.
Work colleagues discussing ideas in informal business meetingWork colleagues discussing ideas in informal business meetinggoodluz – stock.adobe.comWork colleagues discussing ideas in informal business meetinggoodluz – stock.adobe.com
Marketing & Vertrieb

Versicherer laufen ESG-Beratungspflicht im Vertrieb hinterher

Obwohl Vermittler seit August gesetzlich dazu verpflichtet sind, Nachhaltigkeit in den Beratungsprozess zu integrieren, führen rund 80 Prozent bei ihren Kund*innen noch keine ESG-Präferenzabfrage durch und lassen damit wichtiges vertriebliches Potenzial ungenutzt.

InspirationInspirationpogonici – stock.adobe.comInspirationpogonici – stock.adobe.com
Nachhaltigkeit

DIN-Ausschuss verabschiedet „ESG-Modul“

Der DIN-Ausschuss „Finanzdienstleistungen für Privathaushalte“ verabschiedete nach der Einarbeitung der Optimierungsvorschläge aus der Branchenöffentlichkeit das Modul zur Abfrage von Nachhaltigkeitspräferenzen. Das „ESG-Modul“ wird Teil der bereits bestehenden DIN-Norm 77230 „Basis-Finanzanalyse für Privathaushalte“, kann aber auch eigenständig zur Anwendung kommen.

tax papers fallingtax papers fallingImageFlow – stock.adobe.comtax papers fallingImageFlow – stock.adobe.com
Finanzen

MiFID-Nachhaltigkeitsabfrage nicht umsetzbar

Die regulatorischen Vorgaben für die Abfrage der Nachhaltigkeitspräferenzen beim Kunden sind derart überkomplex, dass es weder in der Breite der Vermittlerschaft noch bei den Kunden eine Bereitschaft dazu gibt, sich diesem Abfrageprozess auszusetzen, vermeldet der AfW.

Mehr zum Thema

Foto-Rabe / pixabayFoto-Rabe / pixabay
Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit: Versicherer messen Treibhausgasemissionen

Der ESG-Report 2024 von Franke und Bornberg zeigt deutliche Fortschritte der Versicherungsbranche in Sachen Nachhaltigkeit. Immer mehr Versicherer messen ihren CO₂-Fußabdruck, senken den Stromverbrauch und investieren in nachhaltige Transformationsprojekte.

anncapictures / pixabayanncapictures / pixabay
Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit in der Versicherungsbranche: Mehr Aufgaben, weniger Ressourcen

Das German Sustainability Network hat die Ergebnisse ihrer aktuellen Befragung zur Nachhaltigkeit in der Versicherungsbranche veröffentlicht. Überraschend ist, dass weniger als die Hälfte der Versicherungsunternehmen plant, die personellen Ressourcen für Nachhaltigkeitsthemen zu erhöhen.

jplenio / pixabayjplenio / pixabay
Nachhaltigkeit

Versicherer und Nachhaltigkeit: Ein Spiel von Licht und Schatten

Die Versicherungsbranche spielt eine zentrale Rolle im Umgang mit langfristigen Risiken durch Klimawandel und gesellschaftliche Veränderungen. Doch nicht alles ist rosig...

Photovoltaik-Anlage-295764592-AS-lovelyday12Photovoltaik-Anlage-295764592-AS-lovelyday12lovelyday12 – stock.adobe.comPhotovoltaik-Anlage-295764592-AS-lovelyday12lovelyday12 – stock.adobe.com
Nachhaltigkeit

Energieunabhängigkeit im Eigenheim: So gelingt die optimale Nutzung von Solarstrom

Steigende Energiekosten und das wachsende Umweltbewusstsein treiben immer mehr Hausbesitzer dazu, nach Möglichkeiten zur Eigenstromnutzung zu suchen. Dabei bietet die Kombination aus Solaranlage mit Wallbox eine nachhaltige und zukunftssichere Lösung.Diese Technologien ermöglichen es, den erzeugten Solarstrom zur Versorgung des Haushalts sowie zum Laden eines Elektrofahrzeugs zu nutzen. Dadurch kann eine maximale Energieautarkie erreicht werden.

the rise of green economythe rise of green economyfaithie – stock.adobe.comthe rise of green economyfaithie – stock.adobe.com
Nachhaltigkeit

Neues IVFP Fondspolicen-Nachhaltigkeitsrating

Das Institut für Vorsorge und Finanzplanung veröffentlicht zum fünften Mal in Folge die Ergebnisse seines Fondspolicen-Nachhaltigkeitsrating. Eine gewisse Stagnation im Bereich der Nachhaltigkeit ist unter anderem auf die zunehmende Komplexität regulatorischer Anforderungen zurückzuführen.

Young blonde woman working at small business ecommerce celebrating crazy and amazed for success with open eyes screaming excited.Young blonde woman working at small business ecommerce celebrating crazy and amazed for success with open eyes screaming excited.Krakenimages.com – stock.adobe.comYoung blonde woman working at small business ecommerce celebrating crazy and amazed for success with open eyes screaming excited.Krakenimages.com – stock.adobe.com
Nachhaltigkeit

Gut verpackt – Grundlagen für nachhaltigen Versandhandel

Der Online-Handel boomt: 4,175 Milliarden Sendungen wurden im Jahr 2024 befördert. Für eine nachhaltige Gestaltung des E-Commerce spielen sowohl die Beförderungsart als auch die Verpackungen eine wichtige Rolle.