Veröffentlichung einer Insiderinformation gemäß Artikel 17 MAR: Die JDC Group AG hat am 1. Juli 2022 mit Bain Capital und der zu Great-West Lifeco gehörenden Canada Life Irish Holding Company Limited die Gründung eines langfristigen Joint Ventures zum Erwerb und dem Halten von Versicherungsmaklern oder -agenturen in Deutschland und Österreich geschlossen.
Im Rahmen dieser Kooperation wird ein neues Unternehmen gegründet. Die von diesem Gemeinschaftsunternehmen erworbenen Makler und Agenturen sollen mittels Service-Vereinbarungen an die Abwicklungs-Plattformen der JDC Gruppe angeschlossen werden. Der Vorstand der JDC Group geht davon aus, dass die Kooperation in den kommenden Jahren einen deutlich positiven Einfluss auf Umsatz und Ergebnis haben wird. Das Höhe dieses Effekts wird maßgeblich davon abhängen, in welcher Zahl, mit welchem Volumen und zu welchen Zeitpunkten das Gemeinschaftsunternehmen entsprechende Akquisitionen realisieren kann.
Die Kooperation steht unter dem Vorbehalt der kartellrechtlichen Genehmigung.
Über Bain Capital L.P.
Bain Capital L.P. ist ein US-amerikanischer Finanzinvestor mit Sitz im Bostoner John Hancock Tower und einem verwalteten Vermögen von 105 Mrd. US-Dollar (Stand 2018).
Das Unternehmen wurde 1984 vom US-Politiker und -Präsidentschaftskandidaten (2012) Mitt Romney mitgegründet. Das Unternehmen war anfangs als fremdfinanzierter Übernahmefonds ausgestaltet. Dieser Fonds war in den Anfangsjahren von Privatpersonen finanziert.
2002 eröffnete Bain Capital ein Büro in der Maximilianstraße (München). 2016 legte Bain Capital einen Fonds über 600 Millionen US-Dollar für Start-up-Unternehmen aus dem Technologiesektor auf.
Über Canada Life Irish Holding Company Limited
Die Canada Life Assurance Company, allgemein bekannt als Canada Life, ist ein Versicherungs- und Finanzdienstleistungsunternehmen mit Hauptsitz in Winnipeg, Manitoba. Das aktuelle Unternehmen ist das Ergebnis der Fusion von The Great-West Life Assurance Company, London Life Insurance Company und The Canada Life Assurance Company im Jahr 2020 zusammen mit ihren Holdinggesellschaften (London Insurance Group Inc. und Canada Life Financial Corporation). Das Unternehmen ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von Great-West Lifeco.
Themen:
LESEN SIE AUCH
Summitas übernimmt Financial Lines-Versicherungsmakler
Die Summitas Gruppe hat erneut ihr Portefeuille erweitert und mit der Dr. Ihlas GmbH einer der führenden D&O- und Financial Lines-Spezialmakler in Deutschland erworben. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.
Provinzial beteiligt sich an JDC
Die Provinzial erwirbt als strategischer Partner fünf Prozent der Unternehmensanteile der JDC Group AG. Mit diesem Schritt soll die digitale Plattformfähigkeit weiter ausgebaut und die bereits bestehende enge Zusammenarbeit gesellschaftsrechtlich unterlegt werden.
JDC Group: Great-West Lifeco Group wird größter Aktionär
Jung, DMS & Cie. schließt Kooperationsvertrag mit der Öffentlichen Versicherung Braunschweig
Jung, DMS & Cie. und die Öffentliche Versicherung Braunschweig (ÖVBS) vereinbaren eine Kooperation zur Betreuung von Eigen- und Fremdverträgen der ÖVBS-Kunden. Ähnlich wie bei der Zusammenarbeit mit der Provinzial, der Versicherungskammer Bayern oder der SV SparkassenVersicherung wird die Plattformtechnologie von Jung, DMS & Cie. für die Abwicklungsprozesse und die Backoffice-Funktionalitäten genutzt.
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
Corona-Soforthilfe: Personalkosten nicht förderfähig
Corona-Soforthilfe durfte nicht zur Deckung von Personalkosten genutzt werden, das hat der Bayrische Verwaltungsgerichtshof (BayVGH) jetzt klargestellt. - Welche Konsequenzen Unternehmen jetzt drohen
Versicherungskammer erzielt 2024 erneut Rekordergebnis
Der Konzern Versicherungskammer hat das Geschäftsjahr 2024 mit einem neuen Rekordergebnis abgeschlossen. Die Bruttobeitragseinnahmen stiegen auf mehr als 9 Milliarden Euro (Vorjahr: 8,7 Mrd. Euro), was einem Zuwachs von 5,2 Prozent entspricht. Damit liegt der größte öffentliche Versicherer Deutschlands erneut über Marktniveau.
R+V Versicherung erzielt Rekordergebnis und startet mit neuer Strategie ins Jahr 2025
Die R+V Versicherung blickt auf ein außergewöhnlich erfolgreiches Geschäftsjahr 2024 zurück. Trotz wirtschaftlicher und regulatorischer Herausforderungen konnte das genossenschaftliche Unternehmen in allen Sparten wachsen – und erzielte mit 1,3 Milliarden Euro (IFRS) das beste Konzernergebnis der Unternehmensgeschichte.
Transparenzpflicht verletzt: Warum die BaFin Talanx eine Millionenstrafe auferlegt
Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) hat gegen die Talanx AG eine Geldbuße in Höhe von 1.095.000 Euro verhängt.