Die beliebtesten Krankenzusatzversicherungen

Nach einer aktuellen Gothaer Studie zur Vorsorge und Gesundheit haben 35 Prozent der Beschäftigten in Deutschland eine Krankenzusatzversicherung. Die mit Abstand beliebteste ist die Zahnzusatzversicherung.

(PDF)
Charismatic smiling young man on the dentist chair , after a oral hygiene procedure take a mirror and looking at his white healthy teeth and are very happy for results , modern dental clinicCharismatic smiling young man on the dentist chair , after a oral hygiene procedure take a mirror and looking at his white healthy teeth and are very happy for results , modern dental clinicVisionPro – stock.adobe.com

Von den 35 Prozent der Befragten, die eine Zusatzversicherung abgeschlossen haben, gaben 70 Prozent an, über eine Zahnzusatzversicherung zu verfügen. Sie ist damit die am häufigsten abgeschlossene Zusatzkrankenversicherung. Einhergehend mit einem gestiegenen Gesundheitsbewusstsein bemerken man als Krankenversicherer auch ein ausgeprägteres Schönheitsbewusstsein, erläutert Dr. Sylvia Eichelberg, Vorstandsvorsitzende der Gothaer Krankenversicherung AG. Dazu gehöre auch ein attraktives Lächeln. Das sehen man besonders deutlich in den Tarifen, die zum Beispiel auch für Bleaching aufkommen.

Etwas mehr als die Hälfte der Befragten (56 Prozent) besitzt eine Auslandsreisekrankenversicherung. Dieser verhältnismäßig hohe Anteil deute darauf hin, dass viele Menschen trotz Covid-19 davon überzeugt gewesen seien, dass die Reisereistriktionen ein Ende haben werden. Deswegen haben sie an ihrer Absicherung festgehalten, so Eichelberg weiter.

Auf eine besonders gute Versorgung im Falle eines Krankenhausaufenthalts setzen 43 Prozent. Ein Drittel der Befragten (33 Prozent) gibt an, über eine ambulante Zusatzversicherung zu verfügen.

Die Zahl der Zusatzversicherungen sei im Vergleich zum Jahr 2010 um ein Drittel gestiegen. Auch die Covid-19 Pandemie habe den Blick der Bevölkerung auf eine lückenhafte Gesundheitsvorsorge geschärft, erklärt Eichelberg. Allein im vergangen Jahr habe die Gothaer ein dreiprozentiges Wachstum im Geschäft mit Krankenzusatzversicherungen verzeichnet. Man sehe sich gut vorbereitet, um den Auftrieb durch ein allgemein gestiegenes Gesundheitsbewusstsein – trotz Inflation und steigender Preise – langfristig vertrieblich zu nutzen, bekräftigt die Vorstandsvorsitzende.

Zur Studie

Die Gothaer Studie zum Thema Gesundheit und Vorsorge der abhängig Beschäftigten in Deutschland wurde im Auftrag der Gothaer Finanzholding AG vom Meinungsforschungsinstitut forsa vom 11. bis 22. Mai 2022 im Rahmen des repräsentativen Online-Befragungspanels forsa.omninet durchgeführt. Insgesamt wurden 1.004 nach einem systematischen Zufallsverfahren ausgewählte abhängig Beschäftige ab 18 Jahren befragt.

(PDF)

LESEN SIE AUCH

Lyndon Stratford/peopleimages.com – stock.adobe.comLyndon Stratford/peopleimages.com – stock.adobe.com
Assekuranz

Deutschland, ein Land des Lächelns?

Die Deutschen legen zunehmend Wert auf ein schönes Lächeln mit gesunden Zähnen. Das zeigt sich auch an der steigenden Nachfrage nach Zahnzusatzversicherungen, die Leistungen wie professionelle Zahnreinigung oder Kieferorthopädie erstatten.

Dr-Roland-Schaefer-2022-ARAGDr-Roland-Schaefer-2022-ARAGARAG Krankenversicherungs-AGDr-Roland-Schaefer-2022-ARAGARAG Krankenversicherungs-AG
Assekuranz

Elementare Absicherung im dualen Gesundheitssystem

Die Pandemie hat es gezeigt: Das duale Gesundheitssystem in Deutschland funktioniert auch in der Krise. Ob gesetzlich oder privat versichert, jeder Bürger kann auf eine funktionierende Gesundheitsversorgung zurückgreifen. Neben der privaten Vollversicherung sind gerade in Pandemiezeiten die Zusatzversicherungen weiter eine elementare Absicherungsmöglichkeit.
Mann-erkaeltet-306957069-AS-PaoleseMann-erkaeltet-306957069-AS-PaolesePaolese – stock.adobe.comMann-erkaeltet-306957069-AS-PaolesePaolese – stock.adobe.com
Assekuranz

Hohes Interesse an Krankenzusatzversicherungen

Die große Mehrheit der Bundesbürger*innen im jüngeren und mittleren Lebensalter ist mit den Leistungen ihrer Krankenkasse zufrieden. Optimal abgesichert fühlen sich allerdings nur 15 Prozent der 18-50-Jährigen. 44 Prozent sehen den Umfang ihrer Absicherung im Krankheits- und Pflegefall hingegen eher kritisch. Lücken werden vor allem in den Bereichen Pflegevorsorge,  Zahnbehandlung, Zahnersatz sowie bei Seh-/Hörhilfen gesehen.
Frau-Spiegel-Laecheln-197331973-AS-pikselstockFrau-Spiegel-Laecheln-197331973-AS-pikselstockpikselstock – stock.adobe.comFrau-Spiegel-Laecheln-197331973-AS-pikselstockpikselstock – stock.adobe.com
Gesundheitsvorsorge

Neue DKV-Zahnzusatzversicherung

Das kompakte Produktkonzept besteht aus Leistungen für Zahnersatz, Zahnbehandlung, Kieferorthopädie sowie Prophylaxe. Eine individuelle Produktgestaltung ist durch drei unterschiedliche Niveaustufen mit 80, 90 oder 100 Prozent und einem Aufbautarif mit Leistungen für zusätzliche Leistungen für Prophylaxe, Bleaching und Schmerztherapie möglich.

Kurz-Gadea-Wulff-2024-dentoloKurz-Gadea-Wulff-2024-dentoloDentolo Deutschland GmbHKurz-Gadea-Wulff-2024-dentoloDentolo Deutschland GmbH
Produkte

Digitale Krankenzusatzversicherung: vitolo als „All-in-One-Solution”

vitolo punktet als digitales Versicherungsprodukt und kombiniert als „All-in-One-Solution” ein jährliches Budget für IGeL-Leistungen mit einer Krankenhauszusatzversicherung in einem einzigen Produkt.

Relaxed young female at dentist stock photoRelaxed young female at dentist stock photoViacheslav Yakobchuk – stock.adobe.comRelaxed young female at dentist stock photoViacheslav Yakobchuk – stock.adobe.com
Assekuranz

Das ist jungen Menschen ein schönes Lächeln wert

Der Markt für Zahnzusatzversicherungen ist hart umkämpft, birgt aber gerade bei jüngeren Menschen noch viel Potenzial: Nur 29 Prozent der 18- bis 40-Jährigen haben eine Zahnzusatzversicherung. Für ihre Zahngesundheit sind diese bereit 16 Euro im Monat zu investieren.

Mehr zum Thema

Technisch sind automatisierte Binnenschiffe längst realisierbar, doch rechtliche Hürden bremsen ihren Einsatz - das soll sich ändern, fordern die Versicherer (Symbolbild).Couleur / pixabayTechnisch sind automatisierte Binnenschiffe längst realisierbar, doch rechtliche Hürden bremsen ihren Einsatz - das soll sich ändern, fordern die Versicherer (Symbolbild).Couleur / pixabay
Assekuranz

Versicherer fordern Rechtsrahmen für automatisierte Binnenschifffahrt

Automatisierte Binnenschiffe könnten schon heute einsatzbereit sein – doch es fehlt an klaren gesetzlichen Vorgaben. Der GDV fordert die Bundesregierung und internationale Flusskommissionen auf, Standards zu schaffen, um die Technologie voranzutreiben.

OleksandrPidvalnyi / pixabayOleksandrPidvalnyi / pixabay
Assekuranz

Berufsunfähigkeitsversicherung 2025: Neue Rahmenbedingungen stärken Stabilität

Die Berufsunfähigkeitsversicherung bleibt auch 2025 ein stabiler Schutz. Franke und Bornberg analysieren die Entwicklungen des Vorjahres und beleuchten die veränderten Rahmenbedingungen, darunter die Erhöhung des Höchstrechnungszinses und neue Produktanpassungen.

Dr. Olaf Schmitz, Vorstandsmitglied für die LebensversicherungFoto: VPVDr. Olaf Schmitz, Vorstandsmitglied für die LebensversicherungFoto: VPV
Assekuranz

VPV Versicherungen: Neuerungen zum Jahreswechsel durch Höchstrechnungszinsanhebung

Mit dem Jahreswechsel bringt die VPV Versicherungen (VPV) umfassende Anpassungen und Neuerungen in mehreren Produktbereichen.

Laut Angaben der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie (DGU) verzeichnen Krankenhäuser jedes Jahr etwa 800 bis 1.000 Verletzte, die durch Feuerwerkskörper zu Schaden kommen.Foto: GrokLaut Angaben der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie (DGU) verzeichnen Krankenhäuser jedes Jahr etwa 800 bis 1.000 Verletzte, die durch Feuerwerkskörper zu Schaden kommen.Foto: Grok
Assekuranz

Die Risiken der Silvesternacht und der richtige Versicherungsschutz

Die Silvesternacht ist für viele Menschen ein festlicher Höhepunkt, an dem das alte Jahr verabschiedet und das neue mit Feuerwerk und Feierlaune begrüßt wird. Doch der Übergang ins neue Jahr birgt auch Gefahren, die häufig unterschätzt werden.

neelam279 / pixabayneelam279 / pixabay
Assekuranz

Kfz-Versicherung: Preise steigen um 43 Prozent in zwei Jahren

Die Kosten für Kfz-Versicherungen sind in den letzten zwei Jahren massiv gestiegen. Laut Verivox-Kfz-Versicherungsindex zahlen Autofahrer heute 43 Prozent mehr als 2022.

Megan_Rexazin_Conde / pixabayMegan_Rexazin_Conde / pixabay
Assekuranz

BU-Regulierung: Längere Bearbeitungszeiten durch steigende Anträge

Das BU-Leistungspraxisrating 2024 von Franke und Bornberg liefert detaillierte Einblicke in die Regulierungspraxis von zehn Versicherern. Trotz steigender Antragszahlen und längerer Bearbeitungszeiten gibt es Fortschritte.