Die besten Strategien zum SEO-Marketing

Im September 2022 rollte Google für seine Suchmaschine das "Helpful Content Update" aus, dem kurz darauf das "Core Update" folgte. Diese Updates bevorzugen Internetseiten mit hilfreichem Content, der für Menschen und nicht für Suchmaschinen geschrieben wird. Suchmaschinenoptimierer aus aller Welt müssen jetzt ihre SEO-Strategien anpassen, um ihre guten Platzierungen bei Google nicht zu verlieren. Welche Strategien sollten Websitebesitzer jetzt anwenden, um bei Google weiterhin erfolgreich zu sein?

SEO (Search Engine Optimization) text and magnifying glass on grSEO (Search Engine Optimization) text and magnifying glass on grJo Panuwat D – stock.adobe.com

Hochwertigen und einzigartigen Content erstellen

Um vordere Plätze zu erreichen und zu verteidigen ist nach dem Helpful Content Update guter Inhalt noch wichtiger geworden. Die Texte sollten eine ausreichende Länge von mindestens 1000, besser 1500 Wörter haben und ein Thema umfassend behandeln. Beim Erstellen von Content keine Texte und deren Struktur von anderen Seiten kopieren.

Die Texte müssen aktuell sein. Das ist eine besondere Herausforderung, denn es erfordert ständig an der Webpräsenz zu arbeiten. Dieser Aufwand lohnt sich, denn ein gutes Google-Ranking beschwert Ihnen hohe Umsätze. Gute Texte animieren andere Seiten dazu, auf Ihre Präsenz zu verlinken. Hochwertige Links von anderen Seiten sind noch immer ein wichtiges Qualitätskriterium für Google.

Die richtigen Keywords in die Texte einbauen

Die richtigen Keywords sind für ein gutes Ranking wichtig. Eine Online-Marketing-Agentur wie Suchhelden analysiert mit Ihnen im Rahmen einer SEO Marketing Strategie Ihre Keywords. Sie überprüft unter anderem sämtliche Texte auf eine passende Keyworddichte. Die meisten SEO-Fachleute sind der Meinung, dass eine Keyworddichte zwischen einem und eineinhalb Prozent ausreichend ist. Ist sie höher, besteht die Gefahr, dass die Seite von Google abgestraft wird, weil Sie Texte für Suchmaschinen schreiben. Bei einer geringeren Dichte findet Google Ihre Seite nicht. Bei der Auswahl der passenden Keywords ist der Keyword-Planner von Google nützlich.

Für SEO Social-Media-Kanäle nutzen

Mit Social Media lassen sich zwar nicht direkt Backlinks produzieren, wichtig sind Sie für eine erfolgreiche SEO Marketing Strategie dennoch. Wer regelmäßig neue Inhalte auf Instagram, Facebook oder Twitter postet, macht sein Produkt bekannt. User sehen das Produkt, liken es vielleicht und sprechen darüber. Diese Daten wertet Google aus und sie gehen in die Berechnung des Rankings mit ein. Bei Social-Media-Kanälen ist es wichtig, dass Sie keine Werbung posten, sondern Ihren potenziellen Kunden wertvolle Informationen geben. Nur dann zahlt sich Ihr Engagement aus.

Lernen Sie Ihre Kunden kennen

Nicht zuletzt ist die Analyse Ihres Datenstroms und das Verhalten Ihrer Kunden wichtig. Dazu gibt es auf dem Markt mehrere Analysetools, die kostenlos oder kostenpflichtig sind. Mit diesen wissen Sie genau, wann Ihre Kunden wieder abspringen, welche Seiten besonders häufig besucht werden und welche weniger gut performen.

Um die Seite ständig zu optimieren, gibt es kaum eine bessere Möglichkeit als regelmäßige A/B-Tests. Das funktioniert ganz einfach: Sie erstellen zwei Seiten, die sich nur in einem Punkt unterscheiden und messen die Performance. Die bessere Seite behalten Sie, die andere ersetzen Sie durch eine neue Seite, die sich wiederum von der vorherigen in nur einem Punkt unterscheidet. Wenn Sie das längere Zeit fortführen, verbessert sich die Seite ständig.

Mit SEO-Marketing zum Erfolg

SEO-Marketing mag aufwendig sein und ist ständig Änderungen unterworfen, doch es lohnt sich. Wenn Sie diese Maßnahmen regelmäßig durchführen, verbessert sich das Ranking Ihrer Seite und damit auch der Umsatz Ihrer Firma.

LESEN SIE AUCH

SEO-152308054-DP-VariantSEO-152308054-DP-VariantSEO-152308054-DP-Variant
Marketing & Vertrieb

Suchmaschinenoptimierung (SEO) – So gewinnen Anwälte, Steuerberater und Co. mehr Mandanten

Die Sichtbarkeit im Internet wird für Anwälte, Steuerberater und Co. immer wichtiger. Viele Kanzleien investieren deshalb in Suchmaschinenoptimierung (SEO), um sich bei Google und Co. der vorderen Position zu sichern und im Internet mehr Mandanten zu gewinnen.

SEO-1210158-PB-pixelcreaturesSEO-1210158-PB-pixelcreaturespixelcreatures – pixabay.comSEO-1210158-PB-pixelcreaturespixelcreatures – pixabay.com
Marketing & Vertrieb

All-in-One-SEO-Tool macht andere SEO-Software überflüssig

Das All-in-One-SEO-Tool "Performance Suite" bewältigt Technik-Checks, Reportings, Keyword- und Content-Recherchen sowie die Überwachung technischer Aspekte und SEO-Initiativen automatisch und nonstop.

Viral content as popular influencer video post or stories tiny pViral content as popular influencer video post or stories tiny pDavid HanekViral content as popular influencer video post or stories tiny pDavid Hanek
Marketing & Vertrieb

Wie ein Erklärvideo die Präsenz in den sozialen Medien steigern kann

Über sechs Milliarden Stunden Video werden monatlich von etwa einer Milliarde Nutzer nur über YouTube angesehen. David Hanek und Daniel Hellweg zeigen wie Erklärvideos die Präsenz in den sozialen Medien steigern.

Team of business people work together. concept of teamwork, partnership and successTeam of business people work together. concept of teamwork, partnership and successalphaspirit – stock.adobe.comTeam of business people work together. concept of teamwork, partnership and successalphaspirit – stock.adobe.com
Marketing & Vertrieb

Kundennahe Marketingmaßnahmen

Der Kunde ist König, weil ein Unternehmen ohne Kundschaft nicht überlebensfähig ist. Damit es zu möglichst vielen lukrativen Käufen kommt, ist es aber erforderlich, die Zielgruppe auf sich und die eigenen Angebote aufmerksam zu machen. Das Ziel besteht hierbei darin, neue Kunden zu generieren und Bestandskunden zu pflegen und langfristig an das Unternehmen zu binden.
Anzugtraegerinnen-Tablet-42524485-DP-pressmasterAnzugtraegerinnen-Tablet-42524485-DP-pressmasterAnzugtraegerinnen-Tablet-42524485-DP-pressmaster
Marketing

Corporate Image: Entscheidender Faktor für den Unternehmenserfolg

Das Corporate Image ist essenziell für den Unternehmenserfolg. Firmen mit einer positiven Außenwahrnehmung, die als zuverlässig, kompetent und professionell gelten, punkten leichter bei Geschäftspartnern und Angestellten. Wie lässt sich das wünschenswerte Fremdbild erreichen?

Young woman laughing while talking on cellphone in officeYoung woman laughing while talking on cellphone in officeBullRun – stock.adobe.comYoung woman laughing while talking on cellphone in officeBullRun – stock.adobe.com
Marketing

B2B-Marketing: Grundlagen und Trends

B2B-Marketing ist ein dynamisches und sich ständig weiterentwickelndes Feld, das eine entscheidende Rolle für den Erfolg von Unternehmen spielt. Welche Grundlagen und aktuellen Trends jeder Marketer kennen sollte.

Mehr zum Thema

Michael Schillinger (l.), Vertriebsvorstand, und Andreas Bahr, Bereichsleiter Maklerorganisation, INTER VersicherungsgruppeMichael Schillinger (l.), Vertriebsvorstand, und Andreas Bahr, Bereichsleiter Maklerorganisation, INTER Versicherungsgruppe
Marketing & Vertrieb

INTER: „Makler müssen die Lebenswelt ihrer Zielgruppe verstehen.“

Michael Schillinger und Andreas Bahr von der INTER erklären, wie wichtig Zielgruppenspezialisierung für Makler ist und wie die INTER ihre Partner dabei unterstützt – von maßgeschneiderten Produkten bis hin zu persönlicher Beratung vor Ort. Es ist der zweite Teil eines Interviews, das zuerst im expertenReport 10/24 erschien.

Michael Schillinger (l.), Vertriebsvorstand, und Andreas Bahr, Bereichsleiter Maklerorganisation, INTER VersicherungsgruppeMichael Schillinger (l.), Vertriebsvorstand, und Andreas Bahr, Bereichsleiter Maklerorganisation, INTER Versicherungsgruppe
Marketing & Vertrieb

INTER: „Schema F gibt es nicht mehr.“

Der Maklermarkt befindet sich in einem stetigen Wandel. Das fordert nicht nur die freien Vermittlerinnen und Vermittler selbst, sondern auch die Versicherer. Vertriebsvorstand Michael Schillinger und Bereichsleiter Maklerorganisation Andreas Bahr erzählen im Interview mit expertenReport, wie die INTER auf die Entwicklungen reagiert und welche eigenen Akzente sie setzen will.

DALL-EDALL-E
Marketing & Vertrieb

Maklermedien auf dem Prüfstand: Die MRTK Media-Analyse 2024

Welche Medien erreichen Makler wirklich? Die „MRTK Media-Analyse 2024“ zeigt: Print und Newsletter sind für Makler gleichermaßen wichtig.

Dirk Schmidt-Gallas, Senior-Partner und Leiter der globalen Insurance-Practice bei Simon-KucherSimon-KucherDirk Schmidt-Gallas, Senior-Partner und Leiter der globalen Insurance-Practice bei Simon-KucherSimon-Kucher
Marketing & Vertrieb

Rabatte in der Assekuranz: Vom Rendite-Killer zum Vertriebs-Turbo

Rabatte sind ein wichtiger Hebel im Wettbewerb, doch zu oft fehlen klare Strategien. Experte Dirk Schmidt-Gallas (Simon-Kucher) zeigt, wie Versicherer mit smarter Rabattsteuerung Profitabilität und Kundenzufriedenheit steigern können.

Mehr oder weniger zaghaft öffnen Versicherer ihren Ausschließlichkeits-Vertrieb, zeigen Beispiele von ALH-Gruppe und Zurich (Symbolbild).DALL-EMehr oder weniger zaghaft öffnen Versicherer ihren Ausschließlichkeits-Vertrieb, zeigen Beispiele von ALH-Gruppe und Zurich (Symbolbild).DALL-E
Marketing & Vertrieb

Vertrieb im Wandel: Öffne dich, Ausschließlichkeit

Versicherer öffnen ihren Ausschließlichkeits-Vertrieb für Mehrfachagenten, um Produktlücken zu schließen und den Vermittlerschwund zu bekämpfen. Wie ALH und Zurich unterschiedliche Ansätze verfolgen.

entspannter geschäftsmann liest am laptopentspannter geschäftsmann liest am laptopcontrastwerkstatt – stock.adobe.comentspannter geschäftsmann liest am laptopcontrastwerkstatt – stock.adobe.com
Marketing & Vertrieb

Wie Branded Content Marken helfen kann, Vertrauen aufzubauen und Kunden zu binden

Insbesondere im Finanzsektor steht Sponsored Content vielfach noch am Anfang. Dabei bietet Branded Content viel Potential und kann helfen, das Vertrauen der Kunden zu gewinnen. Wie das gelingen kann.