Ab Herbst doppelt vorgesorgt

Pünktlich zur DKM können Vermittlerinnen und Vermittler über die Xempus-Plattform gleich doppelt gut beraten – natürlich voll digital, einfach und transparent.

(PDF)
Busy Young Businessman Using Laptop Computer in Modern Office. MBusy Young Businessman Using Laptop Computer in Modern Office. MGorodenkoff – stock.adobe.com

Ein Gespräch mit Monika Ritzer, Director Sales, Xempus AG

Vorsorgelösungen als Benefit für die Belegschaft werden immer beliebter. Was sind die Treiber hinter diesem Trend?

Das kommt darauf an, aus welcher Perspektive die betriebliche Vorsorge betrachtet wird. Für Arbeitgeber sind Vorsorgelösungen eine attraktive Möglichkeit, ihre Verantwortung gegenüber ihrer Belegschaft, aber auch ihre Wertschätzung zu zeigen.

Für Arbeitnehmende ist der Weg über den Arbeitgeber oftmals eine günstige oder sogar die einzige Möglichkeit, sich für das Rentenalter oder gegen Erkrankungen und Berufsunfähigkeit abzusichern.

Und für Versicherer und Makler bietet dieser wachsende Markt neben dem klassischen Neugeschäft vor allem die Gelegenheit, einen wertvollen Beitrag für die Gesellschaft zu leisten.

Welche Lösungen sind besonders gefragt?

Hier sehen wir die eindeutige Tendenz, dass betriebliche Vorsorge und damit die Verantwortung der Unternehmen immer weitgreifender gedacht wird. Der „Klassiker“, die betriebliche Altersvorsorge, gehört vielerorts – auch aufgrund der entsprechenden Regulatorik – schon zum Standardrepertoire, wenngleich eine noch höhere Durchdringung des Marktes wichtig und wünschenswert wäre. Gleichzeitig nimmt die Bedeutung der betrieblichen Absicherung im Krankheitsfall zu, also die bKV oder die bBU. Aber auch eine vom Arbeitgeber angebotene Pflege- oder Unfallversicherung sind Optionen, über die alle Seiten – Versicherer und Unternehmen – deutlich lauter nachdenken.

Ist es das Kollektiv, das die Absicherung über Arbeitgeber für Vermittlerinnen und Vermittler, aber auch für die Versicherer attraktiver macht?

Das muss man etwas differenziert betrachten. Für Versicherer ist die bessere Risikoselektion über das Kollektiv sicherlich interessant. Vermittlerinnen und Vermittler waren bisher in der Beratung der betrieblichen Vorsorge hingegen eher zögerlich, weil es sich um beratungsintensive Produkte handelt.

Erst mit einer umfassenden Digitalisierung aller Prozesse – von der Beratung bis hin zum Abschluss und der anschließenden Verwaltung –, wie wir sie über unsere Plattform bieten, wird das Potenzial der betrieblichen Vorsorge auch für den Vertrieb greifbar.

Lässt sich dieses Potenzial beziffern?

Mit Blick auf die bAV wissen wir, dass die komplett digitale Beratung Vermittlerinnen und Vermittlern 40 Prozent Aufwand einspart, gleichzeitig aber dreimal mehr Neugeschäft einbringt. Das liegt vor allem daran, dass die Beratung mithilfe unserer digitalen Lösungen einfach und transparent wird.

Dürfen sich die Besucher der DKM in diesem Jahr auf ein Highlight am Xempus-Stand freuen?

Ja, auf der DKM zeigen wir erstmalig das neue, doppelte Vorsorgepaket im XEMPUS advisor. Vermittlerinnen und Vermittler können dann sowohl die bAV als auch die bKV in den Fokus stellen – in gewohnt einfacher, anschaulicher und transparenter Manier. Und mit der Erweiterung der betrieblichen Krankenversicherung wird das Vorsorgepaket, mit dem sie bei Arbeitgebern und ihren Belegschaften punkten können, deutlich attraktiver.

Frau Ritzer, vielen Dank für das Gespräch.

(PDF)

LESEN SIE AUCH

Portrait of a successful business woman using digital tablet in front of modern business buildingPortrait of a successful business woman using digital tablet in front of modern business buildingNDABCREATIVITY – stock.adobe.comPortrait of a successful business woman using digital tablet in front of modern business buildingNDABCREATIVITY – stock.adobe.com
Digitalisierung

Xempus launcht Budget-Berater und betriebliche Arbeitskraftabsicherung

Vermittler können künftig die gesamte betriebliche Vorsorge digital beraten und abwickeln: Die Beratungsstrecken im XEMPUS advisor bilden nun alles von der Akquise der Arbeitgeber über die Bedarfsanalyse und die Budgetplanung, bis zum Abschluss der einzelnen Vorsorgeprodukte digital ab.

Haesch-Knierim-2023-ALH-XempusHaesch-Knierim-2023-ALH-XempusAlte Leipziger Lebensversicherung a. G. / Xempus AGHaesch-Knierim-2023-ALH-XempusAlte Leipziger Lebensversicherung a. G. / Xempus AG
bAV

Alte Leipziger jetzt auch in der Bestandsverwaltung auf XEMPUS

Vermittler*innen können ab sofort auch die Verträge der Alte Leipziger in der bAV digital über die XEMPUS-Plattform verwalten. Damit ist nun der gesamte Prozess einfach und voll digital über Xempus möglich – von der Arbeitnehmerberatung über den digitalen Abschluss bis hin zur Vertragsverwaltung.

Ai.Ai.BillionPhotos.com – stock.adobe.comAi.BillionPhotos.com – stock.adobe.com
Unternehmen

Jung, DMS & Cie., Xempus und eVorsorge vereinbaren langfristige Kooperation

Nach der Übernahme von eVorsorge durch Xempus übernahm Jung, DMS & Cie. die Plug-InSurance-Anteile der eVorsorge und vereinbarte eine langfristige strategische Kooperation. Die drei Technologiepartner werden gemeinsam an der Weiterentwicklung der Plattform für betriebliche Vorsorge arbeiten.

Anzugtraeger-Fernrohr-Pfeil-562029135-AS-Who-is-DannyAnzugtraeger-Fernrohr-Pfeil-562029135-AS-Who-is-DannyWho is Danny – stock.adobe.comAnzugtraeger-Fernrohr-Pfeil-562029135-AS-Who-is-DannyWho is Danny – stock.adobe.com
Assekuranz

R+V setzt auf Comeback der Altersvorsorge

Nach einem schwierigen Jahr 2022 zeigt sich die R+V Versicherung für das laufende Jahr vorsichtig optimistisch. Denn der Bedarf an Absicherung ist trotz des schwierigen Umfelds ungebrochen hoch, insbesondere durch Versorgungslücken in der Altersversorgung.

Hand-Update-334653132-AS-putilov-denisHand-Update-334653132-AS-putilov-denisputilov_denis – stock.adobe.comHand-Update-334653132-AS-putilov-denisputilov_denis – stock.adobe.com
Digitalisierung

Barmenia und Xempus erweitern Zusammenarbeit

Vermittler*innen können für die bKV nun auch die insgesamt drei Tarife mit unterschiedlichen Budgetstufen der Barmenia über den XEMPUS advisor online beraten und abschließen. Für Firmenkunden ist die digitale Verwaltung der bKV-Verträge ebenfalls geplant.

Ralf-Marschke-2023-XEMPUSRalf-Marschke-2023-XEMPUSXempus AGRalf-Marschke-2023-XEMPUSXempus AG

Betriebliche Vorsorge und die Positionierung als langfristiger Partner

Der Markt für betriebliche Vorsorge hat stark Fahrt aufgenommen. In dieser Sparte liegt für Vermittler die Chance, sich durch fundierte Beratung als langfristiger Partner zu positionieren. Um sie künftig bei allen Prozessen zu unterstützen und eine ganzheitliche Beratung zu ermöglichen, wurde der XEMPUS advisor weiter ausgebaut.

Mehr zum Thema

DALL-EDALL-E
bAV

Pensionssicherung: Beitragssatz für 2024 sinkt deutlich

Der Pensions-Sicherungs-Verein VVaG (PSVaG) hat den Beitragssatz für das Jahr 2024 auf nur 0,4 Promille festgelegt.

© Longial GmbH© Longial GmbH
bAV

Betriebsrente: So nutzen Unternehmen die bAV zur Mitarbeiterbindung

Unternehmen können durch attraktive bAV-Modelle einen Wettbewerbsvorteil im Kampf um Fachkräfte erzielen. Doch welche Rahmenbedingungen müssen Arbeitgeber beachten? Pensionsexperte Steffen Burkhardt gibt Tipps zur erfolgreichen Umsetzung.

businessman discussing with business team ideas for startupbusinessman discussing with business team ideas for startupASDF – stock.adobe.combusinessman discussing with business team ideas for startupASDF – stock.adobe.com
bAV

Betriebliche Altersversorgung mit der neuen ERGO Betriebs-Rente Dynamik

Zu den Gestaltungsmöglichkeiten der ERGO Betriebs-Rente Dynamik gehören flexible Garantieniveaus zwischen 60 und 100 Prozent, attraktive Anlageportfolios für die Kapitalanlage – bis hin zur Option, die Kapitalanlage aus rund 80 Einzelfonds selbst zusammenzustellen sowie ein einfacher Abschluss.

Pharmaceutical factory woman worker in protective clothing operating production line in sterile environmentPharmaceutical factory woman worker in protective clothing operating production line in sterile environmentIvan Traimak – stock.adobe.comPharmaceutical factory woman worker in protective clothing operating production line in sterile environmentIvan Traimak – stock.adobe.com
bAV

Grünes Licht für die ZielrenteCHEMIE

Die Sozialpartner der chemischen und pharmazeutischen Industrie, Bundesarbeitgeberverband Chemie (BAVC) und Chemiegewerkschaft IGBCE, haben grünes Licht für die neue ZielrenteCHEMIE in ihrem Tarifbereich gegeben, die von der Höchster Pensionskasse durchgeführt und mit dem globalen Vermögensverwalter Fidelity International organisiert wird.

Engineer Architect Construction Site Planning ConceptEngineer Architect Construction Site Planning ConceptRawpixel.com – stock.adobe.comEngineer Architect Construction Site Planning ConceptRawpixel.com – stock.adobe.com
bAV

KMU-Studie: So kämpfen Betriebe um Fachkräfte

Untätigkeit bei der Mitarbeiterbindung und -gewinnung können sich die Unternehmen nicht leisten. Auffallend ist dabei: Je größer der Betrieb, desto schwieriger die Personalsuche. Während nur 30 Prozent der kleineren Firmen über diese Problematik berichten, tun dies 59 Prozent der größeren.

Junge Frau macht Lehre als SchweißerJunge Frau macht Lehre als SchweißerRobert Kneschke – stock.adobe.comJunge Frau macht Lehre als SchweißerRobert Kneschke – stock.adobe.com
bAV

Betriebliche Altersversorgung: Unentdeckte Risiken für den Mittelstand

Eine Studie zeigt auf, dass bei der Hälfte der befragten Mittelständler mit Direktzusagen in ihren Pensionszusagen Deckungslücken vorhanden sind – zum Beispiel für die Altersversorgung ihrer Gesellschafter-Geschäftsführer. Dass dadurch die Zukunft des Unternehmens gefährdet sein kann, scheint vielen nicht bewusst zu sein.