Betrugsabwehr - Spürnase Mensch und Kollege KI

Die Anzahl der Betrügereien und Betrugsversuche steigt weiterhin deutlich an. Lag die Steigerungsrate im privaten sowie im gewerblichen Versicherungsbereich im Jahr 2020 bei der Allianz bei rund 10 Prozent, so ist 2021 ein erneuter Anstieg zu verzeichnen.

(PDF)
Chatbot / Socialbot / Künstliche Intelligenz / Algorithmen: BleChatbot / Socialbot / Künstliche Intelligenz / Algorithmen: BlePatrick Daxenbichler – stock.adobe.com

Die Betrugsabwehr der Allianz habe 2021 gegenüber dem Vorjahr rund 20 Prozent mehr Betrugsversuche aufgedeckt, erklärt Jochen Haug, Schadenvorstand der Allianz Versicherungs-AG. Und auch im ersten Halbjahr 2022 sehe man bereits, dass sich der Anstieg der Betrugsversuche fortsetze. Leicht rückläufig, aber dennoch auf Platz 1, waren Betrügereien in der Autoversicherung mit 45 Prozent (Vorjahr: 50), dicht gefolgt von der Sachversicherung mit 40 Prozent (Vorjahr: 30) und der Haftpflicht mit 15 Prozent (Vorjahr: 20).

Betrugsversuche in der Sachversicherung

Die bevorzugte Betrugsvariante in der Autoversicherung waren – mit über 50 Prozent – angebliche Unfälle im fließenden Verkehr, gefolgt von vorgetäuschten Totaldiebstählen (rund 13 Prozent). In der Sachversicherung waren die Lockerungen der Corona-Maßnahmen zu spüren.

Waren vermeintliche Einbruchdiebstahlschäden 2020 aufgrund des Lockdowns eher rückläufig, so lagen Betrügereien in diesem Bereich im Jahr 2021 auf Platz 1 (35 Prozent). Mit rund 30 Prozent folgten Schadenmeldungen im Zusammenhang mit angeblich unbeabsichtigt ausgetretenem Leitungswasser (30 Prozent). In der Haftpflichtversicherung wurden am häufigsten betrügerische Schadenfälle im Zusammenhang mit Kfz (40 Prozent) aufgedeckt. Angebliche Schäden an Immobilien (ohne Mietsachschäden) lagen mit 17 Prozent auf Platz 2.

Die ehrlichen Kundinnen und Kunden erwarten zu Recht eine funktionierende Betrugsabwehr. Dass diese gut funktioniere, sehe man: Auch 2021 konnten unrechtmäßige Auszahlungen im dreistelligen Millionenbereich verhindert werden, so Haug.

Künstliche Intelligenz unterstützt Betrugsaufklärer

Die Digitalisierung wie auch der Einsatz der künstlichen Intelligenz (KI) spielt in der Schadenbearbeitung eine große Rolle. Kunden wie auch Geschädigte erwarten eine schnelle und unkomplizierte Hilfe und Regulierung im Schadenfall. Seit Oktober 2021 werden Digitalisierung mit geringer Komplexität vollständig KI-basiert kalkuliert. Die KI-basierte Schadenregulierung werde weiter ausgebaut. Ein Einsatz der KI auch in der Betrugsabwehr sei daher unerlässlich, erklärt Haug.

Deshalb lasse man bei der Allianz alle Schadenfälle mittels künstlicher Intelligenz nach Vorhersagemodellen, Bilderkennung und Expertenregeln überprüfen. Bei Auffälligkeiten, die auf einen Betrugsversuch hindeuten, werden diese Schadenfälle ausgesteuert und nochmals gesondert durch Allianz Expertinnen und Experten geprüft. Künstliche Intelligenz unterstütze die Betrugsabwehr spartenübergreifen und erkenne beispielsweise dubiose Schadenmuster oder Unstimmigkeiten bei Fahrzeugen oder bei eingereichten Fotos, so Haug. Er führt weiter aus:

KI kann und soll den Betrugsspezialisten aber nicht ersetzen. Die Ermittlungen und die Entscheidung, ob ein Betrug vorliegt oder nicht, obliegt immer dem Menschen.

Ausbau der Betrugsaufklärung

Versicherungsbetrug sei kein Kavaliersdelikt, sondern eine Straftat. Die ehrlichen Kund*innen finanzieren durch ihre Versicherungsbeiträge den Betrug mit. Und hier sei eine funktionierende Abwehr unerlässlich, stellt Haug klar.

Die Allianz erweitert ihr Team der Betrugsabwehr auch 2021/2022: Ein zusätzliches Team, welches sich speziell mit Kfz-Betrugsabwehr beschäftigt, hat bereits die Arbeit aufgenommen. Zudem wurde ein neuer Bereich in der Betrugsabwehr gegründet, welcher sich auf komplexe nationale und internationale Schadenfälle spezialisiert und zudem auch (kriminelle) netzwerkartige Strukturen aufdeckt.

Unterstützt wird dieses Team durch spezielle Software, welche die Schadenspezialisten bei der Netzwerkanalyse sowie der Visualisierung von spartenübergreifenden Schadenbeziehungen unterstützt. Inzwischen sind für die Allianz rund 150 Betrugsabwehrspezialistinnen und -spezialisten tätig.

(PDF)

LESEN SIE AUCH

Fassade-Unternehmenszentrale-2022-NuernbergerFassade-Unternehmenszentrale-2022-NuernbergerNürnberger VersicherungFassade-Unternehmenszentrale-2022-NuernbergerNürnberger Versicherung
Unternehmen

NÜRNBERGER mit Anpassung des Jahresziels 2023

Trotz einer sehr guten Entwicklung des Leben- und Krankengeschäfts wird die NÜRNBERGER wegen außergewöhnlich hoher Belastungen in der Sachversicherung ihr Jahresziel nicht erreichen und korrigiert dieses um 15 Mio. Euro nach unten. Finanzvorstand Jürgen Voß erklärt im Interview die Hintergründe.

Confused businessmanConfused businessmanalphaspirit – stock.adobe.comConfused businessmanalphaspirit – stock.adobe.com
Studien

Kompositversicherer fürchten um Zukunftsfähigkeit

Mehr als zwei Drittel der deutschen Kompositversicherer sind nach eigener Aussage mit ihrer Kernsystemlandschaft nicht gut für die Zukunft aufgestellt, so das Ergebnis einer aktuellen Branchen-Studie. Noch dramatischer sieht es im Bereich Kfz-Versicherung aus, wo sogar neun von zehn Unternehmen mit ihrer veralteten Software hadern.
Silhouetten-Binaer-Code-182671147-AS-robsonphotoSilhouetten-Binaer-Code-182671147-AS-robsonphotorobsonphoto – stock.adobe.comSilhouetten-Binaer-Code-182671147-AS-robsonphotorobsonphoto – stock.adobe.com
Assekuranz

Versicherungsbetrug wird zunehmend virtuell

Während der Corona-Pandemie stieg die Anzahl der Betrugsfälle sowohl im privaten als auch im gewerblichen Versicherungsbereich.  Die Allianz Versicherungs-AG beobachtet seit Beginn der Pandemie einen Anstieg von rund zehn Prozent.
Mann-entspannt-in-Wohnzimmer-256807468-DP-IgorVetushkoMann-entspannt-in-Wohnzimmer-256807468-DP-IgorVetushkoMann-entspannt-in-Wohnzimmer-256807468-DP-IgorVetushko
Produkte

VHV verbessert über 30 Leistungen im Hausratschutz

Zu den Neuerungen in den Produkten KLASSIK-GARANT und EXKLUSIV zählen mitunter ein Fahrradbaustein sowie die Absicherung von Balkonkraftwerken gegen Diebstahlschäden bis zu fünf Prozent der Versicherungssumme. Auch Feuerschäden durch Stromschwankungen oder Kurzschluss sind nun inkludiert.

Anzugtraeger-Gewitter-Schirm-22898428-DP-RangizzzAnzugtraeger-Gewitter-Schirm-22898428-DP-RangizzzAnzugtraeger-Gewitter-Schirm-22898428-DP-Rangizzz
Assekuranz

Weitere Konditionsverbesserungen in der Schaden-Rückversicherung

Auch im laufenden Jahr belasten Naturkatastrophen sowie die andauernde Inflation die Versicherungsbranche und die dadurch weiter steigenden Wiederaufbau- und Reparaturkosten wirken sich erneut negativ auf deren Profitabilität aus. E+S Rück rechnet mit weiteren Preis- und Konditionsverbesserungen.

Autobahn 4.0Autobahn 4.0Michael Otto – stock.adobe.comAutobahn 4.0Michael Otto – stock.adobe.com
Digitalisierung

Wie der EU Data Act die Autoversicherung verändern kann

Das neue europäische Gesetz ermöglicht Nutzern von vernetzten Fahrzeugen vielzählige Vorteile: Risikogerechte Versicherungsprämien, verbesserte Unfallprävention und smartes Schadenmanagement. Die Allianz begrüßt diese Regelung, vermisst aber einen Rechtsrahmen für den Datentransfer.

Mehr zum Thema

Technisch sind automatisierte Binnenschiffe längst realisierbar, doch rechtliche Hürden bremsen ihren Einsatz - das soll sich ändern, fordern die Versicherer (Symbolbild).Couleur / pixabayTechnisch sind automatisierte Binnenschiffe längst realisierbar, doch rechtliche Hürden bremsen ihren Einsatz - das soll sich ändern, fordern die Versicherer (Symbolbild).Couleur / pixabay
Assekuranz

Versicherer fordern Rechtsrahmen für automatisierte Binnenschifffahrt

Automatisierte Binnenschiffe könnten schon heute einsatzbereit sein – doch es fehlt an klaren gesetzlichen Vorgaben. Der GDV fordert die Bundesregierung und internationale Flusskommissionen auf, Standards zu schaffen, um die Technologie voranzutreiben.

OleksandrPidvalnyi / pixabayOleksandrPidvalnyi / pixabay
Assekuranz

Berufsunfähigkeitsversicherung 2025: Neue Rahmenbedingungen stärken Stabilität

Die Berufsunfähigkeitsversicherung bleibt auch 2025 ein stabiler Schutz. Franke und Bornberg analysieren die Entwicklungen des Vorjahres und beleuchten die veränderten Rahmenbedingungen, darunter die Erhöhung des Höchstrechnungszinses und neue Produktanpassungen.

Dr. Olaf Schmitz, Vorstandsmitglied für die LebensversicherungFoto: VPVDr. Olaf Schmitz, Vorstandsmitglied für die LebensversicherungFoto: VPV
Assekuranz

VPV Versicherungen: Neuerungen zum Jahreswechsel durch Höchstrechnungszinsanhebung

Mit dem Jahreswechsel bringt die VPV Versicherungen (VPV) umfassende Anpassungen und Neuerungen in mehreren Produktbereichen.

Laut Angaben der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie (DGU) verzeichnen Krankenhäuser jedes Jahr etwa 800 bis 1.000 Verletzte, die durch Feuerwerkskörper zu Schaden kommen.Foto: GrokLaut Angaben der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie (DGU) verzeichnen Krankenhäuser jedes Jahr etwa 800 bis 1.000 Verletzte, die durch Feuerwerkskörper zu Schaden kommen.Foto: Grok
Assekuranz

Die Risiken der Silvesternacht und der richtige Versicherungsschutz

Die Silvesternacht ist für viele Menschen ein festlicher Höhepunkt, an dem das alte Jahr verabschiedet und das neue mit Feuerwerk und Feierlaune begrüßt wird. Doch der Übergang ins neue Jahr birgt auch Gefahren, die häufig unterschätzt werden.

neelam279 / pixabayneelam279 / pixabay
Assekuranz

Kfz-Versicherung: Preise steigen um 43 Prozent in zwei Jahren

Die Kosten für Kfz-Versicherungen sind in den letzten zwei Jahren massiv gestiegen. Laut Verivox-Kfz-Versicherungsindex zahlen Autofahrer heute 43 Prozent mehr als 2022.

Megan_Rexazin_Conde / pixabayMegan_Rexazin_Conde / pixabay
Assekuranz

BU-Regulierung: Längere Bearbeitungszeiten durch steigende Anträge

Das BU-Leistungspraxisrating 2024 von Franke und Bornberg liefert detaillierte Einblicke in die Regulierungspraxis von zehn Versicherern. Trotz steigender Antragszahlen und längerer Bearbeitungszeiten gibt es Fortschritte.