Digitale Plattform für die Wohnmobil-Versicherung

Die Neodigital Versicherung AG stellt ihre digitale Versicherungsfabrik weiteren Partnern zur Verfügung. Die ACCURA Versicherungsmakler GmbH und die Bayerische starten eine Zusammenarbeit im wachsenden Segment von Wohnmobilen und finden mit Neodigital die ideale Plattform für die Abwicklung.

(PDF)
Wohnmobil-2788677-PB-JillWellingtonWohnmobil-2788677-PB-JillWellingtonJillWellington – pixabay.com

Die etablierte Versicherungsfabrik der Neodigital hat ihren Nutzerkreis um weitere Kooperationspartner ergänzt. Die ACCURA Versicherungsmakler GmbH und die Bayerische haben sich für eine Kooperation in der Sparte Wohnmobil-Versicherungen entschieden und nutzen bei der Prozessbearbeitung die automatisierten und digitalen Strukturen von Neodigital. Verwaltet, gestaltet und vertrieben wird das Konzept von dem Assekuradeur WOMO digital Versicherungskonzepte GmbH.

ACCURA ist mit Spezialdeckungskonzepten für Wohnmobile bereits ein etablierter Anbieter im Markt und hat mit die Bayerische einen weiteren Risikoträger für Wohnmobilversicherungen für sich gewonnen. Voraussetzung für die Kooperation war eine hocheffiziente, automatisierte Bearbeitung aller relevanten Versicherungsprozesse, die nun über die Neodigital Versicherungsfabrik als Insurance-as-a-Service-Modell durchgeführt wird.

Auch weitere Herausforderungen, wie die Ausstellung der elektronischen Versicherungsbescheinigung (eVB), konnten auf diesem Weg erfolgreich bewältigt werden. Zusätzlich wird auch die CA Camping Assekuranz GmbH Versicherungsmakler das Spezialdeckungskonzept für Wohnmobile über diesen Weg vertreiben.

Neodigital habe es sich von Anfang an zum Ziel gesetzt, die Versicherungslandschaft mit digitaler Technologie auszustatten und so automatisierter und effizienter zu gestalten, erklärt Stephen Voss, Vorstand Vertrieb und Marketing der Neodigital Versicherung AG. Dadurch könne man allen Versicherungsnehmenden einen schnellen, bequemen und vor allem modernen Zugang zu ihren Versicherungsprodukten ermöglichen.

Die skalierbare Plattform ‚Neodigital Insurance Factory‘ werde von namhaften Partnern wie der ACCURA und die Bayerische genutzt, um dieses gemeinsame Ziel zu verfolgen und die Digitalisierung der eigenen Prozesse und damit die digitale Transformation der gesamten Branche weiter voranzutreiben, so Voss.

Daniel Frank, Geschäftsführer der WOMO digital Versicherungskonzepte GmbH, ergänzt: „Die hoch automatisierten und effizienten Prozesse stellen nicht nur einen starken, neuen Vorteil für unsere Kund*innen dar, sondern sind auch ein großer, zukunftsweisender Fortschritt für die Absicherung der derzeit anhaltenden hohen Nachfrage nach Wohnmobilen."

(PDF)

LESEN SIE AUCH

Businessman pointing at polygonal hand on blue background. Digital transformation and ai concept.Businessman pointing at polygonal hand on blue background. Digital transformation and ai concept.Who is Danny – stock.adobe.comBusinessman pointing at polygonal hand on blue background. Digital transformation and ai concept.Who is Danny – stock.adobe.com
Assekuranz

Wie digital ausgereift sind Versicherer im Jahr 2023?

Die Branche hat in den letzten Jahren bedeutende digitale Technologien eingeführt, doch wie steht es um die Versicherer im Branchenvergleich? Und wie gut sind sie darauf vorbereitet, die neuen Technologien rund um KI und Automatisierung in Angriff zu nehmen?

Dental Exam CloseupDental Exam CloseupSeventyfour – stock.adobe.comDental Exam CloseupSeventyfour – stock.adobe.com
Produkte

Die Bayerische revolutioniert die Welt der Zahnzusatzversicherung

Die Kosten für Zahnersatz oder Prophylaxe sind in verschiedenen Regionen zum Teil von erheblichen Unterschieden geprägt. Durch eine Regionalisierung der Tarife profitieren erstmalig Zahnzusatz-Versicherte von individuell kalkulierten, günstigen Beiträgen bei hohem Tarifniveau.

Bootsbau-Halle-401232340-AS-DmitryBootsbau-Halle-401232340-AS-DmitryDmitry – stock.adobe.comBootsbau-Halle-401232340-AS-DmitryDmitry – stock.adobe.com
Assekuranz

Industrieversicherer uneinig über Zukunft des Underwritings

45 Prozent der Versicherungsmanager sind der Ansicht, dass das Industriegeschäft zu individuell sei, um die Risikoeinschätzung und -übernahme in einem automatisierten Prozess vorzunehmen. Doch für immerhin 55 Prozent ist ein weitgehend automatisiertes Underwriting in fünf Jahren denkbar.

arzthelferin und patientinarzthelferin und patientincontrastwerkstatt – stock.adobe.comarzthelferin und patientincontrastwerkstatt – stock.adobe.com
Unternehmen

AXA Krankenversicherung und HMM kooperieren

Kernziel dieser Partnerschaft ist die Einführung des elektronischen Kostenvoranschlages (eKV) für Hilfsmittel im Laufe des Jahres 2023. Durch die effiziente digitale Lösung sollen alle Beteiligten schneller Versorgungs- und Kostensicherheit erhalten.

A businessman shows sign quality system .A businessman shows sign quality system .natali_mis – stock.adobe.comA businessman shows sign quality system .natali_mis – stock.adobe.com
Assekuranz

Wettbewerbsvorteil im dynamischen Versicherungsmarkt

Die Versicherungsbranche unterliegt durch DSGVO und BaFin nicht nur strengen Regulierungen; gerade kleinteiligere Policen und Produkte haben stark begrenzte Margen. Eine zeitgemäße Plattform, die modular aufgebaut und vollautomatisiert flexibel auf die Bedürfnisse von Assekuradeur und Kunden reagieren kann, hat hier echtes Zukunftspotenzial, wenn sie 100-prozentig rechtskonform ist.
Technisch sind automatisierte Binnenschiffe längst realisierbar, doch rechtliche Hürden bremsen ihren Einsatz - das soll sich ändern, fordern die Versicherer (Symbolbild).Couleur / pixabayTechnisch sind automatisierte Binnenschiffe längst realisierbar, doch rechtliche Hürden bremsen ihren Einsatz - das soll sich ändern, fordern die Versicherer (Symbolbild).Couleur / pixabay
Assekuranz

Versicherer fordern Rechtsrahmen für automatisierte Binnenschifffahrt

Automatisierte Binnenschiffe könnten schon heute einsatzbereit sein – doch es fehlt an klaren gesetzlichen Vorgaben. Der GDV fordert die Bundesregierung und internationale Flusskommissionen auf, Standards zu schaffen, um die Technologie voranzutreiben.

Mehr zum Thema

ACWells / pixabayACWells / pixabay
Assekuranz

Lebensversicherung führt Beschwerde-Statistik an

Der Versicherungsombudsmann e. V. hat seinen Tätigkeitsbericht zur Streitbeilegung vorgelegt. Insgesamt 21.548 Beschwerden wurden im Jahr 2024 bearbeitet. Dabei fällt auf: Beschwerden über Versicherungsvermittler sind mit 334 Fällen gering und zeigen kaum Veränderungen zu den Vorjahren.

Bei einer Wasserbüffel-Herde in Brandenburg wurde Maul- und Klauenseuche (MKS) nachgewiesen.Anduka66 / pixabayBei einer Wasserbüffel-Herde in Brandenburg wurde Maul- und Klauenseuche (MKS) nachgewiesen.Anduka66 / pixabay
Assekuranz

Maul- und Klauenseuche in Deutschland: Was Versicherungen wirklich abdecken

Maul- und Klauenseuche nach Jahrzehnten erneut in Deutschland: Der Ausbruch in Brandenburg zeigt, wie schnell Tierseuchen enorme wirtschaftliche Risiken für Landwirte mit sich bringen. Versicherungen helfen bei direkten Schäden, lassen Landwirte bei Einkommensverlusten durch Exportverbote jedoch oft allein.

OleksandrPidvalnyi / pixabayOleksandrPidvalnyi / pixabay
Assekuranz

Berufsunfähigkeitsversicherung 2025: Neue Rahmenbedingungen stärken Stabilität

Die Berufsunfähigkeitsversicherung bleibt auch 2025 ein stabiler Schutz. Franke und Bornberg analysieren die Entwicklungen des Vorjahres und beleuchten die veränderten Rahmenbedingungen, darunter die Erhöhung des Höchstrechnungszinses und neue Produktanpassungen.

Dr. Olaf Schmitz, Vorstandsmitglied für die LebensversicherungFoto: VPVDr. Olaf Schmitz, Vorstandsmitglied für die LebensversicherungFoto: VPV
Assekuranz

VPV Versicherungen: Neuerungen zum Jahreswechsel durch Höchstrechnungszinsanhebung

Mit dem Jahreswechsel bringt die VPV Versicherungen (VPV) umfassende Anpassungen und Neuerungen in mehreren Produktbereichen.

Laut Angaben der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie (DGU) verzeichnen Krankenhäuser jedes Jahr etwa 800 bis 1.000 Verletzte, die durch Feuerwerkskörper zu Schaden kommen.Foto: GrokLaut Angaben der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie (DGU) verzeichnen Krankenhäuser jedes Jahr etwa 800 bis 1.000 Verletzte, die durch Feuerwerkskörper zu Schaden kommen.Foto: Grok
Assekuranz

Die Risiken der Silvesternacht und der richtige Versicherungsschutz

Die Silvesternacht ist für viele Menschen ein festlicher Höhepunkt, an dem das alte Jahr verabschiedet und das neue mit Feuerwerk und Feierlaune begrüßt wird. Doch der Übergang ins neue Jahr birgt auch Gefahren, die häufig unterschätzt werden.

neelam279 / pixabayneelam279 / pixabay
Assekuranz

Kfz-Versicherung: Preise steigen um 43 Prozent in zwei Jahren

Die Kosten für Kfz-Versicherungen sind in den letzten zwei Jahren massiv gestiegen. Laut Verivox-Kfz-Versicherungsindex zahlen Autofahrer heute 43 Prozent mehr als 2022.