AXA Krankenversicherung und HMM kooperieren

Die AXA Krankenversicherung hat eine Entwicklungspartnerschaft mit der HMM Deutschland GmbH – dem Spezialisten innovativer Versorgungs- und Abrechnungslösungen im Gesundheitswesen – vereinbart. Kernziel dieser Kooperation ist die Einführung des elektronischen Kostenvoranschlages (eKV) für Hilfsmittel und damit verbundener digitaler Services im Laufe des Jahres 2023.

(PDF)
arzthelferin und patientinarzthelferin und patientincontrastwerkstatt – stock.adobe.com

Dieser neue digitale Versorgungsprozess bietet Versicherten, Leistungserbringern wie Sanitätshäusern und privaten Krankenversicherern wie AXA deutliche Vorteile: Alle Beteiligten erhalten schneller Versorgungs- und Kostensicherheit und sparen Zeit, Geld, Papier und Arbeitsaufwand. Darüber hinaus profitieren die Versicherten nicht nur von einem einfacheren, schnelleren Service, sondern auch von standardisierten, leicht verständlichen Abläufen.

Dazu erläutert Karsten Dietrich, Vorstand der Personenversicherung im AXA Konzern: „Bei AXA denken und handeln wir bereits seit vielen Jahren im Ökosystem Gesundheit. Strategische Partnerschaften sind für uns ein wesentlicher Bestandteil, um kontinuierlich neue, auf die Bedürfnisse unserer Kund*innen ausgerichtete Service-Angebote zu schaffen."

Hierbei spielen einfache, schnelle Prozesse und Services eine entscheidende Rolle, so der Vorstand weiter. Man kooperiere daher seit vielen Jahren mit Partnern im Gesundheitsmarkt, die kontinuierlich an der Weiterentwicklung der Digitalisierung arbeiten. So habe die Axa in den vergangenen zehn Jahren das größte Partner-Netzwerk aller Privaten Krankenversicherungen Deutschlands aufgebaut.

Kontinuierlicher Ausbau strategischer Partnerschaften

Der elektronische Kostenvoranschlag ist ein weiterer wichtiger Baustein der strategischen, digitalen Ausrichtung von AXA. Als Vorreiter für digitale Gesundheitsversorgung in der privaten Krankenversicherung bedeutet die Kooperation mit HMM Deutschland den logischen nächsten Schritt dieser Strategie einer persönlichen, kundenfreundlichen und zudem umweltbewussten Digitalisierung mit einfachen Prozessen für alle Beteiligten.

Auch beim neuen elektronischen Kostenvoranschlag läuft dieser automatisierte, papierlose Prozess im Hintergrund. Diese digitale Neuerung bedeutet für die Versicherten eine schnellere und effizientere Erledigung ihrer bisher oft langwierigen, manuell bearbeiteten Kostenerstattung.

AXA wird 2023 einer der ersten Anwender sein

HMM Deutschland ist ein hochqualifizierter digitaler Health-Spezialist und Plattformbetreiber im deutschen Gesundheitswesen. Derzeit entwickeln, programmieren und testen die Kooperationspartner den elektronischen Kostenvoranschlag speziell für den Einsatz in der Privaten Krankenversicherung (PKV).

Ziel ist ein digitaler Standard-Prozess, der von allen interessierten Privaten Krankenversicherern und ihren Versicherten nutzbar sein wird. Die technische Anbindung bei AXA als einer der ersten Anwender soll im Frühjahr 2023 stehen. Versicherte und Hilfsmittelversorger sollen den elektronischen Kostenvoranschlag für die PKV ab Ende dieses Jahres nutzen können.

(PDF)

LESEN SIE AUCH

Businessman pointing at polygonal hand on blue background. Digital transformation and ai concept.Businessman pointing at polygonal hand on blue background. Digital transformation and ai concept.Who is Danny – stock.adobe.comBusinessman pointing at polygonal hand on blue background. Digital transformation and ai concept.Who is Danny – stock.adobe.com
Assekuranz

Wie digital ausgereift sind Versicherer im Jahr 2023?

Die Branche hat in den letzten Jahren bedeutende digitale Technologien eingeführt, doch wie steht es um die Versicherer im Branchenvergleich? Und wie gut sind sie darauf vorbereitet, die neuen Technologien rund um KI und Automatisierung in Angriff zu nehmen?

Drueckerhammer-Justmann-2023-blau-direkt-zeitsprungDrueckerhammer-Justmann-2023-blau-direkt-zeitsprungblau direkt GmbH & Co. KG / zeitsprung GmbH & Co. KGDrueckerhammer-Justmann-2023-blau-direkt-zeitsprungblau direkt GmbH & Co. KG / zeitsprung GmbH & Co. KG
Unternehmen

Strategische Partnerschaft: zeitsprung und blau direkt

Als Teil der blau direkt Gruppe bleibt zeitsprung als eigenständige Gesellschaft und Marke erhalten. Durch beschleunigtes Investment und zusätzliche Ressourcen wird das bestehende Produktportfolio um die Software-Lösungen Dokumenten-Service mit Zoe, BiPRO-Cloud und der Portfolioplattform weiterentwickelt.

Center-Stage-insureNXT-1-2023-Koelnmesse-Oliver-WachenfeldCenter-Stage-insureNXT-1-2023-Koelnmesse-Oliver-WachenfeldKoelnmesse_Oliver WachenfeldCenter-Stage-insureNXT-1-2023-Koelnmesse-Oliver-WachenfeldKoelnmesse_Oliver Wachenfeld
Assekuranz

insureNXT 2023: Smarte Kooperationen, innovative Lösungen

Wie müssen sich die Versicherer verändern, um auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Kund*innen und wirtschaftlichen Bedingungen zu reagieren? Rund 170 Unternehmen und Partner präsentierten auf der 2. Ausgabe der insureNXT innovative Projekte und Geschäftsmodelle.

Bootsbau-Halle-401232340-AS-DmitryBootsbau-Halle-401232340-AS-DmitryDmitry – stock.adobe.comBootsbau-Halle-401232340-AS-DmitryDmitry – stock.adobe.com
Assekuranz

Industrieversicherer uneinig über Zukunft des Underwritings

45 Prozent der Versicherungsmanager sind der Ansicht, dass das Industriegeschäft zu individuell sei, um die Risikoeinschätzung und -übernahme in einem automatisierten Prozess vorzunehmen. Doch für immerhin 55 Prozent ist ein weitgehend automatisiertes Underwriting in fünf Jahren denkbar.

Handshake-561407813-AS-tippapattHandshake-561407813-AS-tippapatttippapatt – stock.adobe.comHandshake-561407813-AS-tippapatttippapatt – stock.adobe.com
Unternehmen

Cytora und HDI verkünden Partnerschaft

Durch den Einsatz der Cytora Plattform wird HDI in der Lage sein, seine Risikobearbeitungsabläufe in der Gewerbeversicherung zu digitalisieren. Dies ermöglicht einen schnelleren Service für Broker und Kunden sowie eine bessere Risikoauswahl. Gleichzeitig werden so Kapazitäten in den HDI-Teams freigesetzt. 

Wohnmobil-2788677-PB-JillWellingtonWohnmobil-2788677-PB-JillWellingtonJillWellington – pixabay.comWohnmobil-2788677-PB-JillWellingtonJillWellington – pixabay.com
Assekuranz

Digitale Plattform für die Wohnmobil-Versicherung

Die ACCURA Versicherungsmakler GmbH und die Bayerische starten eine Zusammenarbeit im wachsenden Segment von Wohnmobilen und nutzen bei der Prozessbearbeitung die automatisierten und digitalen Strukturen von Neodigital.

Mehr zum Thema

Der Run-off-Spezialist DARAG übernimmt ein Sachversicherungs-Portfolio wefox Insurance AG.DALL-EDer Run-off-Spezialist DARAG übernimmt ein Sachversicherungs-Portfolio wefox Insurance AG.DALL-E
Unternehmen

DARAG übernimmt Run-off-Portfolio von wefox

Der Run-off-Spezialist DARAG übernimmt ein Sachversicherungs-Portfolio wefox Insurance AG.

Element stellt Zahlungen für Schadenfälle ein, teilte der vorläufige Insolvenzverwalter mit (Symbolbild).DALL-EElement stellt Zahlungen für Schadenfälle ein, teilte der vorläufige Insolvenzverwalter mit (Symbolbild).DALL-E
Unternehmen

Element-Insolvenz: Schadenzahlungen ausgesetzt

Nach der Insolvenz der ELEMENT Insurance AG steht die Zukunft des Versicherers auf dem Prüfstand. Der vorläufige Insolvenzverwalter Friedemann Schade klärt über mögliche Schritte und die Konsequenzen für Versicherte auf – darunter die Einstellung von Schadenfallzahlungen.

Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) hat einen Insolvenzantrag gegen die Element Insurance AG gestellt.expertenReportDie Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) hat einen Insolvenzantrag gegen die Element Insurance AG gestellt.expertenReport
Unternehmen

Versicherer Element nach Verkaufssperre jetzt Insolvenzantrag

Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) hat einen Insolvenzantrag gegen die Element Insurance AG gestellt. Damit zeichnet sich das Ende eines einstigen Hoffnungsträgers der deutschen Insurtech-Branche ab. Die Entwicklung ist nicht nur ein schwerer Rückschlag für Element selbst, sondern wirft auch ein Schlaglicht auf die strukturellen Herausforderungen der Insurtech-Landschaft in Deutschland.
Gerrit Knichwitz, Geschäftsführer von Perseus TechnologiesPerseusGerrit Knichwitz, Geschäftsführer von Perseus TechnologiesPerseus
Unternehmen

Markel steigt als Investor bei Perseus Technologies ein

Markel, global agierender Versicherer mit Schwerpunkt auf gewerblicher Haftpflicht, wird Minderheitsaktionär bei Perseus. Ziel der verstärkten Zusammenarbeit ist die Weiterentwicklung innovativer Lösungen zur Prävention und Absicherung von Cyberrisiken.

Unternehmen

Getolo: Neue Dachmarke für InsurTech-Wachstum

Das InsurTech-Unternehmen Dentolo firmiert um: Unter dem neuen Namen getolo GmbH bündelt die Tochter der Zurich-Gruppe die Marken dentolo, petolo und vitolo. Ziel ist ein beschleunigtes Wachstum und eine vereinheitlichte Kommunikation.

Solaris ist ein Pionier im Bereich „Banking-as-a-Service“ und stellt anderen Start-ups und Unternehmen seine Banklizenz sowie technische Infrastruktur zur Verfügung.Foto: AdobestockSolaris ist ein Pionier im Bereich „Banking-as-a-Service“ und stellt anderen Start-ups und Unternehmen seine Banklizenz sowie technische Infrastruktur zur Verfügung.Foto: Adobestock
Unternehmen

Fintech Solaris kurz vor Abschluss einer bedeutenden Finanzierungsrunde

Wie das Handelsblatt berichtet, steht das Berliner Fintech-Unternehmen Solaris kurz vor dem Abschluss einer bedeutenden Finanzierungsrunde.