Kündigung: So viel Abfindung steht dem Arbeitnehmer zu

Jeder Arbeitnehmer fürchtet sich vor der Kündigung des Arbeitsverhältnisses. Doch oft bleibt den Unternehmern nichts anderes übrig, als Mitarbeiter zu entlassen. Den Schmerz über das Aus in der Firma kann eine Abfindung oft lindern, die den Arbeitnehmer in der Zeit der Arbeitslosigkeit finanziell unterstützen soll. Doch wie viel Abfindung steht gekündigten Arbeitnehmern eigentlich zu und wie kann man seine Rechte durchsetzen?

(PDF)
Anzugtraeger-Fallschirm-gold-105337528-FO-freshideaAnzugtraeger-Fallschirm-gold-105337528-FO-freshideafreshidea – stock.adobe.com

Kein Recht auf Abfindung?

Grundsätzlich ist es so, dass ein Arbeitnehmer keinen gesetzlichen Anspruch auf eine Abfindung bei Kündigung hat. Anders sieht es aus, wenn das bereits im Vorfeld vertraglich geregelt wurde. Ist ein Anspruch auf Abfindung zum Beispiel im Tarifvertrag, im Sozialplan oder im Arbeitsvertrag aufgeführt, wird dieser Vertrag als Grundlage genommen.

Der gekündigte Arbeitnehmer kann sich in diesen Fällen also auf die Niederschrift berufen. Ist eine Abfindung vertraglich festgelegt, so wird auch häufig bereits eine Summe oder ein Wert zur Berechnung der Abfindung angeführt.

Mindestsummen nicht vorgeschrieben

Oft hört man in den Medien von scheidenden Geschäftsführern internationaler oder nationaler Unternehmen, die hohe Abfindungen an ihre gekündigten Mitarbeiter zahlen. Oft ist von mehreren Millionen die Rede. Im normalen Alltag eines Arbeitnehmers kommt dies natürlich nicht häufig vor, doch wer clever ist und sich auf die Hilfe von Experten, wie zum Beispiel den Anwalt für Abfindung in Bremen beruft, kann ebenfalls eine ordentliche Abfindung mit dem bisherigen Arbeitgeber aushandeln.

In der Regel wird eine Abfindung berechnet, in dem man die Jahre der betrieblichen Zugehörigkeit mit 0,5 multipliziert und dieses Ergebnis mit dem monatlichen Bruttogehalt des Arbeitnehmers multipliziert. Doch auch hier lassen sich individuelle Summen, die für beide Parteien gerecht sind, aushandeln. Mit einem spezialisierten Anwalt kann man als Arbeitnehmer seine Möglichkeiten besprechen und diese auch beim bisherigen Arbeitgeber durchsetzen.

Welche Vorteile hat eine hohe Abfindung?

Muss ein Arbeitnehmer, aus welchen Gründen auch immer, gekündigt werden, steht der bisherige Arbeitnehmer vor einer unangenehmen finanziellen Situation. Eine hohe Abfindung kann helfen, die finanzielle Situation bis zum Antreten einer neuen Arbeitsstelle zu überbrücken.

Für den Arbeitgeber kann eine Abfindung ebenfalls Vorteile haben, nämlich dann, wenn die Kündigung ansonsten zu einem Rechtsstreit führen könnte. Durch die Annahme einer Abfindung versteht sich der Arbeitnehmer mit der Kündigung einverstanden und erklärt so, dass er keine weiteren Schritte gegen die Kündigung einleiten wird.

Kann die Abfindung auch Nachteile haben?

Tatsächlich kann es bei der Beantragung von Arbeitslosengeld für den gekündigten Arbeitnehmer von Nachteil sein, wenn dieser eine hohe Abfindung von seinem letzten Arbeitgeber erhalten hat. So kommt es in einigen Fällen zu einer Sperre bei der Beantragung des Arbeitslosengeldes, wenn die Höhe der Abfindung einen bestimmten Wert überschritten hat.

Die Agentur für Arbeit möchte damit sicherstellen, dass der Gekündigte zunächst von der gezahlten Abfindung lebt, bevor er finanzielle Ansprüche an den Staat geltend macht. Im Übrigen sollten Arbeitnehmer wissen, dass ein unterschriebener Abfindungsvertrag für beide Seiten bindend ist. Ist der Vertrag einmal unterschrieben, so kann man nicht mehr im Nachhinein über eine höhere Summe verhandeln.

Ein Fachmann kann Hilfe leisten

Oft haben Angestellte keine Ahnung, wie sie nach einer Kündigung vorgehen müssen oder können. Der Anwalt für Abfindung in Bremen ist hier die richtige Anlaufstelle für alle Arbeitnehmer, die eine hohe Abfindung von ihrem ehemaligen Arbeitgeber erhalten möchten. Der fachkundige Anwalt hilft seinen Klienten, die höchstmögliche Abfindung auszuhandeln, um so etwas finanzielle Freiheit nach einer Kündigung erleben zu können. So muss die Kündigung kein Albtraum bleiben.

(PDF)

LESEN SIE AUCH

df501034-c070-49c1-b178-1a11c3072665df501034-c070-49c1-b178-1a11c3072665Sergey Nivens – stock.adobe.comdf501034-c070-49c1-b178-1a11c3072665Sergey Nivens – stock.adobe.com
Management

Überblick zum neuen Nachweisgesetz für die arbeitsvertragliche Gestaltung

Arbeitsvertragsgestaltung war noch nie nur eine „lästige Pflicht“! Bei der Arbeitsvertragsgestaltung ging es schon immer - gerade aus Arbeitgebersicht - um im Grunde die elementarsten Verträge jeder Unternehmung. Was sich durch das neue Nachweisgesetz geändert hat.

Young distraught businessman reading a notice after being fired at work,Young distraught businessman reading a notice after being fired at work,Young distraught businessman reading a notice after being fired at work,
Recht

Abfindung: Dies steht Arbeitnehmern bei einer Kündigung zu

Hohe Abfindungen sind in den Schlagzeilen, wenn Manager oder Vorstandsmitglieder ihre Positionen verlassen. Für die breite Mehrheit der Beschäftigten sieht die Realität anders aus, denn es besteht generell kein gesetzlicher Anspruch darauf.

Businesswoman standing at the office and having a disagreement wBusinesswoman standing at the office and having a disagreement wdusanpetkovic1 – stock.adobe.comBusinesswoman standing at the office and having a disagreement wdusanpetkovic1 – stock.adobe.com
Management

Kündigung durch Arbeitgebende erhalten: Was zu tun ist

Eine Kündigung ist mit vielen Fragen, Sorgen und Ängsten verbunden. Im Folgenden wird aufgeschlüsselt, welche Punkte im Falle einer Kündigung durch Arbeitgebende beachtet werden sollten, um den Prozess dem Moment entsprechend so vorteilhaft wie möglich für sich gestalten zu können.
Richterhammer-Handshake-483854858-AS-makibestphotoRichterhammer-Handshake-483854858-AS-makibestphotomakibestphoto – stock.adobe.comRichterhammer-Handshake-483854858-AS-makibestphotomakibestphoto – stock.adobe.com
Recht

Kriterien für die Auswahl eines geeigneten Arbeitsrechtsanwalts

Gerade in der Arbeitswelt gibt es regelmäßig Konflikte, für deren rechtssichere Klärung nicht auf die Unterstützung eines fachkompetenten Juristen verzichtet werden sollte. Worauf es bei der Wahl des Fachanwalts ankommt und auf welche Punkte es besonders zu achten gilt.

Beratung-W3Jl3jREpDY-US-LinkedIn-Sales-SolutionsBeratung-W3Jl3jREpDY-US-LinkedIn-Sales-SolutionsLinkedIn Sales Solutions – unsplash.comBeratung-W3Jl3jREpDY-US-LinkedIn-Sales-SolutionsLinkedIn Sales Solutions – unsplash.com
Management

AVGS: Wege aus der Arbeitslosigkeit

AVGS ist eine ist eine ganzheitliche innovative Fördermaßnahme zur Überwindung von Arbeitslosigkeit. Herzstück ist ein Coaching, bei dem Empowerment, Ressourcenorientierung, Kompetenz- und Potenzialanalyse, Selbstreflexion, Karriereberatung sowie Selbstmanagement im Vordergrund stehen.

green city - double exposure of lush green forest and modern skygreen city - double exposure of lush green forest and modern skyMelinda Nagy – stock.adobe.comgreen city - double exposure of lush green forest and modern skyMelinda Nagy – stock.adobe.com
Management

Nachhaltigkeit lohnt sich für Arbeitgeber

Unternehmen, die sich für mehr Nachhaltigkeit einsetzen, haben nicht nur bei Verbrauchern, sondern auch bei den eigenen Beschäftigten deutliche Wettbewerbsvorteile. Das Nachhaltigkeitszeugnis insgesamt für Unternehmen fällt häufig noch mäßig aus.

Mehr zum Thema

Dr. Georg Kraus ist geschäftsführender Gesellschafter der Unternehmensberatung Kraus & PartnerKraus & PartnerDr. Georg Kraus ist geschäftsführender Gesellschafter der Unternehmensberatung Kraus & PartnerKraus & Partner
Management

Die Team- und Zusammenarbeit neu justieren

Viele Teams in den Unternehmen stehen aktuell vor der Herausforderung, sich selbst und ihre Zusammenarbeit neu zu definieren, um ihre Leistungsfähigkeit zu bewahren. Das zeigt eine Befragung von Personalverantwortlichen durch die Unternehmensberatung Kraus & Partner.

Business interactionBusiness interactionMitarbeiter-Benefits lassen sich inzwischen in vielfältiger Weise umsetzen.Photo credit: depositphotos.comBusiness interactionMitarbeiter-Benefits lassen sich inzwischen in vielfältiger Weise umsetzen.Photo credit: depositphotos.com
Management

Mit Mitarbeiter-Benefits die Attraktivität als Arbeitgeber erhöhen

Deutschlands Mittelstand steht aktuell vor einem Dilemma. Die Auftragsbücher zahlreicher Firmen sind gut gefüllt. Doch leider fehlen Fachkräfte, um die nötigen Aufgaben zu übernehmen. Mitarbeiter-Benefits können helfen, sich als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren. Werden sie richtig aufgebaut, können sie im Wettkampf um die besten Leute ausschlaggebend sein.

Young worker sitting in his office thinking. Business conceptYoung worker sitting in his office thinking. Business conceptRomario Ien – stock.adobe.comYoung worker sitting in his office thinking. Business conceptRomario Ien – stock.adobe.com
Management

Voll versteuert!? Drei Stolperfallen, die Unternehmen mühelos vermeiden können

Teure Materialien sowie steigende Energie- und Transportpreise führen in zahlreichen Unternehmen zu Sparmaßnahmen. Unvorhergesehene und potenziell kostspielige Steuernachzahlungen können in einer angespannten Situation den Druck auf die finanziellen Ressourcen empfindlich erhöhen. . Dabei lassen sich einige steuerliche Stolperfallen umgehen.

Office-Team-423885258-DP-HayDmitriyOffice-Team-423885258-DP-HayDmitriyOffice-Team-423885258-DP-HayDmitriy
Management

ESG-Strategien stärken den Erfolg im Mittelstand

Jährlich veröffentlicht das Zentrum für Arbeitgeberattraktivität, kurz zeag GmbH, in Zusammenarbeit mit der Universität St. Gallen eine Trendstudie zum Status quo im Mittelstand und darüber hinaus. Dieses Jahr wurden ökologische und soziale Faktoren unter Berücksichtigung geltender ESG-Kriterien untersucht: ökologische Führung und ein ausgeprägtes Diversitätsklima wirken sich positiv auf den Unternehmenserfolg aus.

Mikrofon-3926344-PB-lograstudioMikrofon-3926344-PB-lograstudiolograstudio – pixabay.comMikrofon-3926344-PB-lograstudiolograstudio – pixabay.com
Management

MICHAELIS-LIVE am 24.09.: "Haftungsmantel GmbH“ vs. deliktische Durchgriffshaftung auf den Geschäftsführer

Eine GmbH soll vor der persönlichen Haftung schützen. Dies ist auch häufig bei einer GmbH oder anderen „juristischen Personen“ der Fall. Trotzdem werden Konstellationen festgestellt, die zu einer persönlichen Haftung des Geschäftsführers führen können. Rechtsanwalt Boris Glameyer erläutert anhand ausgewählter Fallbeispiele aus der Praxis diese problematischen Konstellationen.

Businesswoman Peeking Behind The DeskBusinesswoman Peeking Behind The DeskAndrey Popov – stock.adobe.comBusinesswoman Peeking Behind The DeskAndrey Popov – stock.adobe.com
Management

Wenn das Finanzamt zweimal klingelt

Stehen die Prüfer des Fiskus vor der Tür, steigt in fast jedem Unternehmen das Nervositätslevel. Wie das richtige Warm-up für die Betriebsprüfung aussieht, damit man der Kontrolle durch das Finanzamt gelassener entgegenblicken kann, erläutert der Professor für Steuerrecht Christoph Juhn.