Expats: Das sind die Top Krankenversicherungen für 2023

Immer mehr Arbeitsplätze werden digital und sind damit nicht ortsgebunden. Auch deutsche Unternehmen und Organisationen expandieren nicht selten im Ausland und entsenden ihre Mitarbeiter an die neuen Standorte. Das eröffnet für Arbeitnehmer und Freiberufler die Option, den Lebensmittelpunkt ins Ausland zu verlegen.

(PDF)
Frau-Sonnenbrille-Auto-322281584-AS-simonaFrau-Sonnenbrille-Auto-322281584-AS-simonasimona – stock.adobe.com

Sollte die Entscheidung, für längere oder auch auf unbestimmte Zeit ins Ausland zu gehen, auch noch so spontan gefallen sein, sollte sich für eine Sache jedoch genügend Zeit genommen werden: Wie ist es im Ausland mit dem Versicherungsschutz bestellt?

Soziale Absicherung im Ausland muss geklärt sein

Wenn eine Person mit allen Konsequenzen auswandert, hat sie den Status eines Expatriates. Sie muss sich aufgrund des sogenannten Territorialprinzips damit auch in dem Land versichern, in dem sie arbeitet. Anders ist es, wenn man für ein deutsches Unternehmen, für eine Behörde oder für eine Institution im Ausland arbeitet und der Lohn weiterhin von Deutschland aus gezahlt und damit in Deutschland versteuert wird. Damit bleibt auch die deutsche gesetzliche Sozialversicherung bestehen, muss aber dem Status des Versicherten im Ausland angepasst werden.

Mitarbeiter im Ausland umfänglich versichern

Als Arbeitgeber hat man seinen Mitarbeitern gegenüber eine Sorgfaltspflicht, ganz besonders auch dann, wenn sie im Ausland arbeiten. Dafür bieten Reiseversicherer und andere Versicherungsunternehmen Corporate Travel Pakete an. Eine solche internationale Krankenversicherung bündelt die wichtigsten Versicherungen in einem Vertrag.

Solche Pakete lohnen sich auch für große Unternehmen und Organisationen. Für Corporate Travel Pakete werden individuelle Lösungen geschaffen, die sich nach der Länge des Auslandsaufenthalts von Mitarbeitern und natürlich nach dem Land des Aufenthalts richten.

Jedes Sozialsystem hat seine Besonderheiten

Jedes Land hat seine ganz eigenen Besonderheiten bezüglich des Sozialsystems. Professionelle Reiseversicherer kennen sich damit bestens aus und helfen, einen geeigneten Versicherungsschutz abzuschließen. Dabei ist es erst einmal unerheblich, ob es sich um eine Reise oder um einen längeren Auslandsaufenthalt handelt, der vielleicht auch zum freiberuflichen Arbeiten genutzt werden soll. Pauschale Empfehlungen für eine internationale Krankenversicherung kann es nicht geben, denn dafür sind die Versicherungssysteme zu verschieden.

Sich selbst ein Bild vom Reiseland machen

Grundsätzlich sollte sich jeder, der einen Auslandsaufenthalt plant, erst einmal selbst ein umfassendes Bild von dem Land und seinem Sozialsystem machen. Auch sollten die Verbindungen zu Deutschland nicht unüberlegt gekappt werden.

Ratsam ist es wenigstens für die erste Zeit des Aufenthalts eine deutsche Auslandskrankenversicherung abzuschließen. Das hat den unschlagbaren Vorteil, dass die deutsche Krankenversicherung einem so lange Versicherungsschutz gewährt, bis alle Formalitäten am neuen Aufenthaltsort, der vielleicht eine neue Heimat werden soll, geklärt sind.

Deutsche Krankenversicherung auf Dauer

Nicht wenige Residenten und insbesondere solche, die einen Alterssitz im Ausland haben, legen Wert auf eine dauerhafte deutsche Krankenversicherung. Die Angebote der Versicherer dafür sind allerdings stark begrenzt. Wer den Wunsch hat, dauerhaft in Deutschland versichert zu sein, sollte sich in jedem Fall von Experten ausführlich beraten lassen.

Vielleicht ist eine Auslandskrankenversicherung, eine internationale Krankenversicherung oder eine Reisekrankenversicherung für Menschen, die sich privat im Ausland aufhalten möchten, die bessere und sogar günstigere Alternative.

Individuell berechnete Versicherungen

Für einen Versicherungsschutz im Ausland werden von Fachleuten ganz individuelle Berechnungen vorgenommen, die sich an verschiedenen Parametern orientieren. Ein solcher Versicherungsschutz kann für Studenten, Freiberufler, digitale Nomaden, Privatiers und Ruheständler interessant und außerordentlich wichtig sein. Optimale Sicherheit und individueller Schutz sind ein hohes Gut und eine wichtige Voraussetzung für die Lebensqualität. Versicherungsschutz im Ausland muss nicht teuer sein. Es gibt ihn schon für deutlich unter 100 Euro im Monat.

(PDF)

LESEN SIE AUCH

Fun, friends, travel and tourism concept. Beautiful girls looking for direction in the cityFun, friends, travel and tourism concept. Beautiful girls looking for direction in the cityNDABCREATIVITY – stock.adobe.comFun, friends, travel and tourism concept. Beautiful girls looking for direction in the cityNDABCREATIVITY – stock.adobe.com
Produkte

Care Concept überarbeitet Krankenversicherung für Bildungsreisende

In den Care College-Tarifstufen Comfort und Premium entfallen unter anderem alle Selbstbehalte und bei Leistungsfreiheit werden zwei Monatsprämien pro Jahr rückerstattet. Die Leistungen im Bereich Zahnbehandlung, unfallbedingter Zahnersatz und Hilfsmittel wurden erweitert und vereinfacht.

d77ce247-fbc8-4891-9340-00a256069b1cd77ce247-fbc8-4891-9340-00a256069b1cSergey Nivens – stock.adobe.comd77ce247-fbc8-4891-9340-00a256069b1cSergey Nivens – stock.adobe.com
Produkte

Fünf Tipps fürs Leben und Arbeiten im Ausland

Immer mehr Expats zieht es ins Ausland. Damit dieser Schritt so reibungslos wie möglich abläuft, empfiehlt es sich, sich frühzeitig um Wohnraum, Kinderbetreuung, Visum und eine internationale Krankenversicherung zu kümmern.

selbstbewusste junge frau mit brille hält einen globus in den händenselbstbewusste junge frau mit brille hält einen globus in den händencontrastwerkstatt – stock.adobe.comselbstbewusste junge frau mit brille hält einen globus in den händencontrastwerkstatt – stock.adobe.com
Produkte

Krankenversicherung im Auslandssemester

In den vergangenen zwei Jahren verhagelte die Corona-Pandemie vielen Student*innen den Traum vom Semester im Ausland und auch für das Jahr 2022 sieht es aktuell noch nicht rosig aus.
Ausland-Garda-136191055-AS-GVSAusland-Garda-136191055-AS-GVSGVS – stock.adobe.comAusland-Garda-136191055-AS-GVSGVS – stock.adobe.com
Produkte

Haftpflichtrisiken im Ausland absichern

DR-WALTER bietet seinen Kunden ab sofort eine vereinfachte Privathaftpflichtversicherung für Deutsche im Ausland an. Gemeinsam mit der digitalen Versicherung mailo, die als Produkt- und Digitalisierungspartner fungiert, haben Deutsche, die vorübergehend im Ausland leben, künftig die Möglichkeit, die Haftpflichtrisiken des privaten Lebens abzusichern – volldigital und in nur wenigen Minuten abschließbar.
Smartphone-Haende-291469252-AS-Konstantin-YuganovSmartphone-Haende-291469252-AS-Konstantin-YuganovKonstantin Yuganov – stock.adobe.comSmartphone-Haende-291469252-AS-Konstantin-YuganovKonstantin Yuganov – stock.adobe.com
Digitalisierung

PassportCard mit neuer App für Auslandskrankenversicherung

Die internationale Krankenversicherung Passport-Card bietet ab sofort das Bezahlen von medizinischen Behandlungen im Ausland per App an. Ohne Antrag und ohne Vorkasse kann der Versicherungsnehmer die Behandlung vor Ort sofort selbst freigeben und bezahlen. So einfach hat es noch keine Versicherung ihren Kund*innen gemacht.
Würfel mit Pfielen und einer Gabelung symbolisieren die EntscheWürfel mit Pfielen und einer Gabelung symbolisieren die Entschefotogestoeber – stock.adobe.comWürfel mit Pfielen und einer Gabelung symbolisieren die Entschefotogestoeber – stock.adobe.com
Assekuranz

Wettbewerbsverzerrung in der Krankenversicherung beenden

Angestellte in Deutschland müssen im Jahr 2025 deutlich mehr verdienen, um sich zwischen der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) und der Privaten Krankenversicherung (PKV) entscheiden zu können. Die Versicherungspflichtgrenze soll auf 73.800 Euro steigen. Die massive Erhöhung greift in die Wahlfreiheit von Millionen Angestellten ein und verzerrt den gut funktionierenden Wettbewerb zwischen GKV und PKV stärker als bisher.

Mehr zum Thema

Technisch sind automatisierte Binnenschiffe längst realisierbar, doch rechtliche Hürden bremsen ihren Einsatz - das soll sich ändern, fordern die Versicherer (Symbolbild).Couleur / pixabayTechnisch sind automatisierte Binnenschiffe längst realisierbar, doch rechtliche Hürden bremsen ihren Einsatz - das soll sich ändern, fordern die Versicherer (Symbolbild).Couleur / pixabay
Assekuranz

Versicherer fordern Rechtsrahmen für automatisierte Binnenschifffahrt

Automatisierte Binnenschiffe könnten schon heute einsatzbereit sein – doch es fehlt an klaren gesetzlichen Vorgaben. Der GDV fordert die Bundesregierung und internationale Flusskommissionen auf, Standards zu schaffen, um die Technologie voranzutreiben.

OleksandrPidvalnyi / pixabayOleksandrPidvalnyi / pixabay
Assekuranz

Berufsunfähigkeitsversicherung 2025: Neue Rahmenbedingungen stärken Stabilität

Die Berufsunfähigkeitsversicherung bleibt auch 2025 ein stabiler Schutz. Franke und Bornberg analysieren die Entwicklungen des Vorjahres und beleuchten die veränderten Rahmenbedingungen, darunter die Erhöhung des Höchstrechnungszinses und neue Produktanpassungen.

Dr. Olaf Schmitz, Vorstandsmitglied für die LebensversicherungFoto: VPVDr. Olaf Schmitz, Vorstandsmitglied für die LebensversicherungFoto: VPV
Assekuranz

VPV Versicherungen: Neuerungen zum Jahreswechsel durch Höchstrechnungszinsanhebung

Mit dem Jahreswechsel bringt die VPV Versicherungen (VPV) umfassende Anpassungen und Neuerungen in mehreren Produktbereichen.

Laut Angaben der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie (DGU) verzeichnen Krankenhäuser jedes Jahr etwa 800 bis 1.000 Verletzte, die durch Feuerwerkskörper zu Schaden kommen.Foto: GrokLaut Angaben der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie (DGU) verzeichnen Krankenhäuser jedes Jahr etwa 800 bis 1.000 Verletzte, die durch Feuerwerkskörper zu Schaden kommen.Foto: Grok
Assekuranz

Die Risiken der Silvesternacht und der richtige Versicherungsschutz

Die Silvesternacht ist für viele Menschen ein festlicher Höhepunkt, an dem das alte Jahr verabschiedet und das neue mit Feuerwerk und Feierlaune begrüßt wird. Doch der Übergang ins neue Jahr birgt auch Gefahren, die häufig unterschätzt werden.

neelam279 / pixabayneelam279 / pixabay
Assekuranz

Kfz-Versicherung: Preise steigen um 43 Prozent in zwei Jahren

Die Kosten für Kfz-Versicherungen sind in den letzten zwei Jahren massiv gestiegen. Laut Verivox-Kfz-Versicherungsindex zahlen Autofahrer heute 43 Prozent mehr als 2022.

Megan_Rexazin_Conde / pixabayMegan_Rexazin_Conde / pixabay
Assekuranz

BU-Regulierung: Längere Bearbeitungszeiten durch steigende Anträge

Das BU-Leistungspraxisrating 2024 von Franke und Bornberg liefert detaillierte Einblicke in die Regulierungspraxis von zehn Versicherern. Trotz steigender Antragszahlen und längerer Bearbeitungszeiten gibt es Fortschritte.