Die im Jahr 2020 von der infinma Institut für Finanz-Markt-Analyse GmbH ins Leben gerufene Branchen-Initiative Nachhaltigkeit in der Lebensversicherung (BINL) freut sich, ab sofort in ihrer kostenlosen Online-Software ESG-Finder das FNG-Siegel, den etablierten Qualitätsstandard des Forums Nachhaltige Geldanlagen (FNG) e.V., verwenden zu können.
Der ESG-Finder erlaubt es seinen Nutzern, gezielt nach den nachhaltigen Angeboten von Versicherern und Investmentgesellschaften zu suchen. Auch eine gezielte Filterung nach Artikel-8- beziehungsweise Artikel-9-Fonds gemäß Transparenzverordnung ist möglich.
Die Online-Anwendung zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass sie einfach und intuitiv zu bedienen ist und ohne Anmeldung genutzt werden kann. Auch ohne das Durchlaufen eines komplexen Beratungsprozesses können die Ergebnisse unmittelbar angezeigt und für die Kundenberatung genutzt werden.
Mit dem FNG-Siegel bietet der ESG-Finder nun eine wertvolle Zusatzinformation, die dem Nutzer die Einordnung einer Geldanlage als nachhaltig deutlich erleichtert. Das Forum Nachhaltige Geldanlagen ist in Deutschland einer der Pioniere im Bereich nachhaltige Geldanlagen und Finanzprodukte. Sein bereits 2015 im Markt eingeführtes, von einer unabhängigen Instanz geprüftes Gütezeichen, gehört zu den renommiertesten seiner Art in Deutschland und erfreut sich marktbreit einer hohen Akzeptanz.
Mit einem FNG-Siegel kann der Produktgeber vor allem auch die Glaubwürdigkeit seiner nachhaltigen Finanzangebote unterstreichen, indem er sich einer anerkannten externen Überprüfung stellt.
infinma-Geschäftsführer und Nachhaltigkeitsexperte Marc Glissmann äußerte sich dementsprechend sehr zufrieden: „Mit dem branchenweit anerkannten FNG-Siegeln können wir unseren Nutzern einen echten Mehrwert bieten. Damit wird der ESG-Finder für die schnelle und unkomplizierte Unterstützung der Kunden-Beratung noch besser.“
Die Aktualisierung des ESG-Finders steht ab sofort zur Verfügung. Er kann hier ohne weitere Anmeldung aufgerufen werden.