Versicherter Sturmschaden durch herausgerissenen Efeubewuchs?

In der Wohngebäudeversicherung können Sturmschäden versichert werden. Welche Folge es hat, wenn der Sturmschaden infolge Efeubewuchses eintritt, klärt eine Entscheidung des OLG Hamm.

(PDF)
Haus-Efeu-32479346-AS-eyetronicHaus-Efeu-32479346-AS-eyetroniceyetronic – stock.adobe.com

Ein Beitrag von Björn Thorben M. Jöhnke, Fachanwalt für Versicherungsrecht, Gewerblichen Schutz und Informationstechnologierecht, Jöhnke & Reichow Rechtsanwälte in Partnerschaft mbB

Der Versicherungsnehmer hatte in seiner Wohngebäudeversicherung Sturmschäden versichert. Nach Nr. 4.1.3 der Versicherungsbedingungen (VGB 2017), leistet der Versicherer Entschädigung für versicherte Sachen, die durch einen Sturm zerstört oder beschädigt werden. Voraussetzung war dabei allerdings, dass der Sturm unmittelbar auf versicherte Sachen einwirkt.

In dem vorliegenden Streitfall kam es nach einem Sturm zu Schäden an der Außenfassade. Der konkrete Schaden trat allerdings dadurch ein, dass heftiger Efeubewuchs durch den Sog und Druck des Sturms aus der Wand herausgerissen wurde. Die Giebelwand wurde dadurch beschädigt. Nach den Versicherungsbedingungen zählten Pflanzen aber nicht zu den versicherten Bestandteilen des Wohngebäudes. Die Versicherung lehnte die Einstandspflicht daher ab.

Unmittelbare Einwirkung des Sturms auf versicherte Gegenstände?

Grundsätzlich wäre die Einwirkung des Sturms dann versichert, wenn er selbst auf das Gebäude einwirkt. Hier wirkte der Sturm allerdings auf den Efeu und nicht auf die Fassade des Gebäudes ein. Nach dem eindeutigen Ausschluss in den Versicherungsbedingungen zählten Pflanzen nicht zu den versicherten Gegenständen.

Die Schäden an der Giebelwand waren daher nach Ansicht des OLG Hamm (OLG Hamm, Beschluss vom 03.06.2022 – Az. 20 U 173/22) nicht unmittelbar auf den Sturm zurückzuführen, sondern entstanden aufgrund der Beschädigung des Efeugewächses. Es bestand somit kein Versicherungsschutz.

Fazit zur Entscheidung des OLG Hamm

Bei Sturmschäden ist stets darauf zu achten, ob der Schaden durch den Sturm oder durch andere Einwirkungen verursacht wurde. Es sollte umgehend nach Schadensfeststellung ein Fachanwalt für Versicherungsrecht konsultiert werden.

(PDF)

LESEN SIE AUCH

Mature male executive working in office loungeMature male executive working in office loungeJacob Lund – stock.adobe.comMature male executive working in office loungeJacob Lund – stock.adobe.com

VHB 2023 EXCLUSIV: nachhaltig plus optimales Preis-Leistungs-Verhältnis

Das neue Qualitätsprodukt richtet sich an Vertriebspartner, die das optimale Preis-Leistungs-Verhältnis suchen und gleichzeitig auf einen Rundumschutz für die Absicherung des Hausrats großen Wert legen, der Nachhaltigkeit auf vielfältige Weise integriert.

happy man piggybacking daughter near cheerful wife and househappy man piggybacking daughter near cheerful wife and houseLIGHTFIELD STUDIOS – stock.adobe.comhappy man piggybacking daughter near cheerful wife and houseLIGHTFIELD STUDIOS – stock.adobe.com
Produkte

Wohngebäude: HDI mit Update für Ein- und Zweifamilienhäuser

Aus vormals drei Produktvarianten wird ein noch leistungsstärkeres Zwei-Linien-Angebot: Die am häufigsten nachgefragten Varianten „Komfort“ und „Premium“ bleiben in der gewohnt hohen Qualität bestehen, ergänzt um zahlreiche neue Komponenten.

Mann im Sturm hängt an einer LaterneMann im Sturm hängt an einer Laternephotoschmidt – fotolia.comMann im Sturm hängt an einer Laternephotoschmidt – fotolia.com
4 Wände

2021: Teu­ers­tes Natur­ge­fah­ren­jahr für Ver­si­che­rer

In den vergangenen zwölf Monaten zeigte sich das Wetter oft von seiner extremen Seite: Schweren Hagelstürmen im Juni folgten kurz darauf zerstörerische Sturzfluten im Ahrtal und anderswo. Der Gesamtschaden markiert einen traurigen Rekord.
Sandsackdamm gegen HochwasserBenjamin NolteSandsackdamm gegen HochwasserBenjamin Nolte
4 Wände

Elementarschutz auf dem Verhandlungstisch: Politik und Verbände drängen auf Pflichtversicherung

Die Pflichtversicherung gegen Hochwasser rückt näher: Politik und Verbände machen Druck – eine staatliche Rückversicherung ist bereits in Planung.

Unsere Themen im Überblick

Informieren Sie sich über aktuelle Entwicklungen und Hintergründe aus zentralen Bereichen der Branche.

Themenwelt

Praxisnahe Beiträge zu zentralen Themen rund um Vorsorge, Sicherheit und Alltag.

Wirtschaft

Analysen, Meldungen und Hintergründe zu nationalen und internationalen Wirtschaftsthemen.

Management

Strategien, Tools und Trends für erfolgreiche Unternehmensführung.

Recht

Wichtige Urteile, Gesetzesänderungen und rechtliche Hintergründe im Überblick.

Finanzen

Neuigkeiten zu Märkten, Unternehmen und Produkten aus der Finanzwelt.

Assekuranz

Aktuelle Entwicklungen, Produkte und Unternehmensnews aus der Versicherungsbranche.