„Wir sind eine starke Gemeinschaft – die Grundlage des Erfolgs bei unserer TELIS!“
Die TELIS-Unternehmensgruppe ist seit über 30 Jahren erfolgreich im Markt etabliert und setzt dabei konsequent auf Eigenständigkeit. Eine Strategie, auf deren Basis auch künftig die Weichen gestellt werden.
Herr Dr. Pöll, drei Jahrzehnte erfolgreiche Positionierung im Markt sprechen für sich. Wie lautet Ihr Erfolgsrezept?
Dr. Martin Pöll: Nach nunmehr 28 Jahren Erfahrung als Unternehmer habe ich darauf eine eindeutige Antwort: gelebte Gemeinschaft. Vom Vorstand der TELIS-Unternehmensgruppe, über die Vertriebswege bis zum Innen- und Außendienst in Regensburg und in ganz Deutschland: Wir sind eine starke Gemeinschaft – die Grundlage des Erfolgs bei unserer TELIS!
Zusammen mit unserer Eigenständigkeit in Kapital, Produkt und Prozess und der konsequenten Ausrichtung am unternehmerischen Erfolgskreislauf, der aus dem Ziel einen Plan entwickelt, diesen umsetzt und kontrolliert, können wir uns als Vorreiter in der Branche positionieren. Somit sichern wir unsere komplette Handlungsfreiheit und können unseren Fokus vollkommen auf unsere Mandanten und Kunden legen.
Die TELIS-Unternehmensgruppe hat sich als größter Finanzdienstleister in Deutschland etabliert, ohne Kapitalbeteiligungen Dritter. Wie essenziell ist diese Positionierung für Ihr Haus?
MP: Unsere Eigenständigkeit ist fester Bestandteil unserer TELIS-DNA – und das seit der Gründung. Noch heute liegt der Konzern in den Händen der Gründer, die uns im Aufsichtsrat bei allen Entscheidungen unterstützen. Statt zeitraubender Kommunikation garantieren unsere kurzen Entscheidungswege schnelles Handeln in wichtigen Momenten – insbesondere beim Thema Investitionen.
Unsere Position als größtes eigenständiges Finanzdienstleistungsunternehmen in Deutschland haben wir in den letzten Jahren nicht nur erfolgreich gehalten, sondern sogar ausgebaut. Das für uns einzig zielführende Geschäftsmodell ist und bleibt somit die Eigenständigkeit.
Das Serviceversprechen der Unternehmensgruppe für ihre Berater*innen und Makler*innen lautet „erstklassiger Service und beste fachliche Unterstützung“. Frau Dr. Alt, wie gelingt es, dieses Qualitätslevel dauerhaft zu halten?
Dr. Stefanie Alt: Unsere Fachexperten im Innendienst stehen unseren Mandanten, Kunden und Außendienstmitarbeitern tagtäglich mit Rat und Tat beiseite. Dabei soll unser breit gefächerter Service nicht nur zufriedenstellen, sondern jeden Tag aufs Neue begeistern. Höchste Kundenzufriedenheit und Kundenorientierung sind uns eine Herzensangelegenheit und stehen deshalb immer an erster Stelle.
Um dieses Servicelevel zu halten, unterziehen wir uns regelmäßig externen Audits. So haben wir auch im letzten Jahr zum wiederholten Male die Auszeichnung „TÜV-SÜD-geprüfte ServiceExcellence“ erhalten. Als einziger Finanzdienstleister unter fünf Unternehmen in ganz Deutschland wurden wir seit 2018 anhaltend rezertifiziert.
Darüber hinaus arbeiten wir mit Hochdruck an der Steigerung des Digitalisierungsgrades unserer Geschäftsprozesse. Dies ist insbesondere im Datenaustausch mit den Produktpartnergesellschaften von höchster Priorität. Mit einem Ziel: die Verarbeitungsgeschwindigkeit und Qualität im Sinne unserer Berater und Makler noch weiter zu erhöhen.
Für eine ganzheitliche und lebenslange Beratung Ihrer Mandanten und Kunden arbeiten Sie mit einer Vielzahl an Produktpartnern zusammen. Worauf liegt Ihr Augenmerk bei der Auswahl?
MP: Unser Hauptfokus liegt wie immer darauf, dass sowohl unsere Mandanten und Kunden als auch unser Außendienst die bestmöglichen Produkte für ihre Beratung erhalten. Unsere Produktpartner sind gezielt für die TELIS ausgewählt. Unser besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Stabilität des Produktpartners sowie der internen Verarbeitbarkeit des Produkts.
Zusammen mit dem passgenauen Preis-Leistungs-Verhältnis und dem jeweils besten Bedingungswerk entsteht eine ideale Absicherung. Die ausgewählten Produkte liegen in Bezug auf das tarifliche Leistungsspektrum stets über dem Marktstandard.
Unser Anspruch ist, dass Mandanten und Kunden im Schadenfall nicht nur eine gute, sondern die perfekte Absicherung erfahren. Mit unserer DEMA erarbeiten wir darüber hinaus eigene Deckungskonzepte mit Alleinstellungsmerkmalen. Wie zum Beispiel die erste Unfallversicherung (DEMA Family Protect Unfallversicherung Premium-Tarif ) mit einer Bestleistungs-Garantie beziehungsweise Marktgarantie – und das ohne Gesundheitsfragen und ohne Anrechnung eines Mitwirkungsanteils.
Neben leistungsfähigen Produkten sind stimmige, effiziente Prozesse im Beratungsalltag unverzichtbar. Wie halten Sie Ihren Berater*innen und Makler*innen den Rücken frei?
SA: Unsere Beratung basiert auf unserem einzigartigen Beratungssystem, welches den Mandanten beziehungsweise Kunden in den Fokus stellt. Durch diese Vorgehensweise garantieren wir für unseren individuellen Beratungsprozess eine effiziente Struktur und die wichtige Sicherheit.
In unserem Backoffice in Regensburg sorgen ausgewiesene Fachexperten gemeinsam mit modernsten Systemen und agilen Prozessen für die beste Unterstützung. Der Vollmaklerauftrag zum Beispiel gewährleistet dem Außendienst eine schnelle und qualitativ hochwertige Verarbeitung.
Dank der transparenten Kommunikation unserer Servicelevel mit Erreichbarkeiten, Wartezeiten und dem derzeitigen Bearbeitungsstand erleichtern wir nicht nur die Zusammenarbeit mit dem Vertrieb, sondern sichern auch unsere Servicequalität.
Somit können sich unsere Berater und Makler vollkommen auf das Wesentliche konzentrieren: die Beratung und Betreuung ihrer Mandanten und Kunden.
Für dauerhaften Beratungserfolg heißt es, up to date zu sein. Welche Aus- und Weiterbildungskonzepte bietet Ihr Haus?
MP: Mit unserem TELIS-Grundlagenseminar und der IHK-zertifizierten §34d-Ausbildung bieten wir unseren Vertriebsmitarbeitern den perfekten Start in ihre berufliche Laufbahn. Egal ob als Einstieg mit parallelem Nebeneinkommen oder beim beruflichen Neustart, mithilfe unseres Assistenten-, Brancheneinsteiger- und Brancheninsiderkonzepts bieten wir für jeden die richtigen Rahmenbedingungen.
Unsere laufenden Aufbau- und Lizenzseminare ermöglichen vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten und garantieren eine Beratung am Puls der Zeit. Mittels unserer konzerninternen Weiterbildungsdatenbank erfassen wir die IDD-relevanten Stunden transparent und jederzeit abrufbar.
Auch das persönliche Wachstum spielt in diesem Zusammenhang eine besondere Rolle, deshalb bieten wir auch spannende und renommierte Persönlichkeitscoachings an.
Für die dauerhafte Beratung der Mandanten und Kunden sind digitale Tools zunehmend von Bedeutung. Welche Unterstützung bieten Sie dafür ohne Medienbruch an?
SA: Wir bei TELIS sehen uns nicht nur als Finanzdienstleister und Serviceweltmeister, sondern als modernes Technologieunternehmen. Denn um intelligente digitale Tools bereitstellen zu können, bedarf es großer digitaler Kompetenz.
In unseren Beratungssystemen stecken technische Lösungen, welche auf die Beratungsanforderungen zugeschnitten und auf den individuellen Bedarf der Mandanten und Kunden abgestimmt sind. Unsere digitale Beratungsstrecke und hauseigenen Online-Systeme (TOS/DOS) sowie das übersichtliche Mandanten- beziehungsweise Kundenportal verbinden beide Parteien über ein zentrales System und ermöglichen somit eine zukunftsorientierte Rundum-Betreuung ohne Medienbruch.
Seit 01.01.2023 verstärkt Sven Schöntag als Vertriebsvorstand die Geschäftsleitung. Verraten Sie etwas über Ihre Wachstumspläne?
MP: Die Erfolge der letzten Geschäftsjahre bestätigen: Ausgezeichnete Beratung zahlt sich aus. Diversifikation in den Vertriebswegen bringt Stabilität und der Blick in die Zukunft kann weiter positiv bleiben. Durch die Berufung von Herrn Schöntag in den Vorstand setzen wir ein klares Zeichen: Wir werden den starken Vertriebsausbau fortführen.
Wie in den letzten 30 Jahren liegt unser Fokus auch in Zukunft auf den Bedürfnissen unserer Mandanten und Kunden. Auf dem Weg zu unserer Vision 2025 bedeutet das sowohl eine Verdopplung unseres Umsatzes als auch der Berateranzahl.
Wachstum heißt immer auch Veränderung. Mit Herrn Schöntag konnten wir die wichtige Vorstandsposition nun aus den eigenen Reihen besetzen. Seine Marktkenntnisse und Vertrautheit mit den Unternehmenswerten und -abläufen bringen uns neue Impulse und Management-Kapazitäten, die unseren Mandanten und unseren Unternehmensberatern für den privaten Haushalt zugutekommen werden.
Gesellschaftlicher Wandel und die persönliche Verantwortung für die eigene finanzielle Absicherung sind zentrale Zukunftsthemen. Welche Botschaft, Vision oder Mission möchte Ihr Haus dafür erfüllen?
SA: Unsere Vision ist es, dass jeder private Haushalt die Unternehmensberatung nach unserem TELIS-System nutzt. Dank unserer Eigenständigkeit garantieren wir eine unabhängige Beratung und finden durch unsere Freiheit in der Produktauswahl die passgenaue Absicherung der individuellen Bedürfnisse unserer Mandanten und Kunden.
TELIS begleitet fair, transparent und ehrlich durch alle Lebensphasen. Das ist unser Versprechen. Das Interesse des Mandanten und Kunden steht somit immer an erster Stelle.
Die Menschen in Deutschland sind gefordert, sich mit grundlegenden Veränderungen auseinanderzusetzen. Eigeninitiative und Eigenvorsorge sind ein Teil dessen. Erlauben Sie uns dazu eine abschließende Frage: Welche Rolle kann und muss die Assekuranz einnehmen? Welche Chancen sind damit verbunden?
MP: Die aktuelle Zeit macht noch einmal deutlich: Es besteht Handlungsbedarf. Gerade jetzt ist eine interaktive und lückenlose Beratung in allen Fragen der finanziellen Vorsorge von besonderer Wichtigkeit. Es ist unsere Aufgabe, die Notwendigkeit für eine Eigenvorsorge einfach und transparent aufzuzeigen.
Aufgrund des demografischen Wandels, der sich nach den statistischen Erkenntnissen leider nicht sonderlich erbaulich zeigt, sollte der Mehrwert einer Eigenvorsorge so früh wie möglich aufgezeigt und angegangen werden. Auf diese Weise lassen sich schon heute die Risiken von morgen absichern und damit ein sorgloser Ruhestand gewährleisten.
Herr Dr. Pöll, Frau Dr. Alt, vielen Dank für das Gespräch.