Ausgezeichnete Betreuung bei Finanz- und Versicherungsfragen

Bei Finanz- und Versicherungsgeschäften können vermeintliche Kleinigkeiten große Unterschiede machen hinsichtlich des Nutzens, den Kundinnen und Kunden erfahren. Korrektes und fehlerfreies Arbeiten wird deshalb zu Recht als wichtiges Qualitätsmerkmal von Finanzdienstleistern erachtet. Welche Dienstleister eine Betreuung gewährleisten, die diesen und anderen Erwartungen der Kund*innen gerecht wird, hat ServiceValue in Kooperation mit FOCUS MONEY nun in der Studie „Kunden- und Finanzbetreuung“ untersucht.

(PDF)
The best excellent business services rating customer experience.The best excellent business services rating customer experience.Dontree – stock.adobe.com

Die Untersuchung „Kunden- und Finanzbetreuung“ ist eigeninitiiert und unabhängig von den bewerteten Unternehmen. Sie basiert auf einer onlinebasierten Umfrage, in der Kundinnen und Kunden gebeten werden, aus eigener Erfahrung und auf Basis eigener Erlebnisse der letzten 24 Monate die Betreuungsangebote zu Finanzen, Versicherungen etc. bei bestimmten Unternehmen zu beurteilen. Es wurden zu 410 Finanzdienstleistern aus 20 Branchen über 64.000 Kundenurteile eingeholt und ausgewertet.

Konkret soll angegeben werden, inwieweit die zu bewertenden Anbieter in der Betreuung und in Bezug auf Korrektheit, Fehlerfreiheit und Nutzen hinsichtlich finanzieller Risiken und Chancen als qualitativ gut wahrgenommen werden. Die Antworten erfolgen mittels einer sechsstufigen Antwortskala, anhand derer für jeden untersuchten Dienstleister ein individueller Mittelwert erhoben wird.

Ein Wert von „1“ bedeutet dabei uneingeschränkte Zustimmung seitens der Kundschaft; ein Wert von „6“ Ablehnung. Liegt der empirische Mittelwert eines Dienstleisters niedriger als der Gesamt-Mittelwert der jeweiligen Branche, wird dieser Anbieter mit „TOP Kunden-/Finanzbetreuung“ attribuiert. Liegt der Eigenwert zusätzlich noch niedriger als der Mittelwert dieser überdurchschnittlichen Gruppe, wird der Dienstleister mit dem Prädikat „BESTE Kunden-/ Finanzbetreuung“ ausgezeichnet.

Beste Kunden- und Finanzbetreuung

Insgesamt bestbewertete Dienstleister sind die beiden Direktbanken ING und DKB – Deutsche Kreditbank, gefolgt von NATIONAL-BANK (Filialbanken) und Norisbank (Direktbanken).

Im Folgenden ist das jeweils bestbewertete Unternehmen je Branche nach Unternehmensmittelwerten angeordnet aufgeführt.

BranchenbesterUnternehmens-MittelwertBranche
ING 2,79Direktbanken
NATIONAL-BANK2,83 Filialbanken
Interhyp2,87Baufinanzierer-Vermittler
Bausparkasse Schwäbisch Hall2,87Bausparkassen
AKTUELL Lohnsteuerhilfeverein2,92Lohnsteuerhilfevereine
Verivox2,93Versicherungs-/Finanzvergleichsportale
CosmosDirekt2,96Direktversicherer
HUK-Coburg3,05Vollversicherer
TELIS FINANZ3,08Finanzvertriebe
ADAC Versicherungen3,08Spezialversicherer
Allvest3,09Digitalversicherer
KfW Bank3,12Förderbanken
Union Investment3,13Investmentgesellschaften
friendsurance3,14Versicherungsmanager
Weltsparen/Zinspilot3,15Finanzassistenten
onvista bank3,18Online-Broker
Consors Finanz3,18Spezialbanken
Dahler & Company3,21Immobilienmakler
FVB Gesellschaft für Finanz und Versorgungsberatung3,22Versicherungsmakler
Merkur Privatbank3,26Privatbanken

Mit Mittelwerten ≤ 2,94 und der Auszeichnung „BESTE Kunden-/Finanzbetreuung“ schneiden darüber hinaus in der Kategorie Filialbanken Sparkassen, Volks- u./o. Raiffeisenbanken, Sparda-Banken und TARGOBANK ab.

Ebenso die Direktbanken comdirect, PSD Banken, ABK Allgemeine Beamten Bank und Volkswagen Bank; die Bausparkassen Wüstenrot Bausparkasse, BKM - Bausparkasse Mainz und Debeka Bausparkasse; die Baufinanzierer - Vermittler Hüttig & Rompf, Dr. Klein und Baufi24 sowie Lohnsteuerhilfeverein Lohnsteuerhilfe Bayern (lohi) und Versicherungs-/Finanzvergleichsportal FinanceScout24.

„Von einer professionellen Finanzbetreuung erwarten Kundinnen und Kunden einen konkreten Mehrwert durch messbaren Nutzen und keine Überforderung der eigenen Risikobereitschaft“, kommentiert Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue GmbH.

Für eine langfristige, vertrauensvolle Zusammenarbeit seien deshalb neben Kenntnissen des Finanz- und Versicherungsmarktes seitens des Beraters auch Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit wichtige Qualitäten.

Weitere Informationen zu der Untersuchung „Kunden- und Finanzbetreuung“ finden Sie HIER.

(PDF)

LESEN SIE AUCH

€ key€ keyIckeT – stock.adobe.com€ keyIckeT – stock.adobe.com
Finanzen

Die besten Online-Ratenkredit-Anbieter und Vergleichsportale

Wer sein Konto dauerhaft überzieht, sollte über einen Ratenkredit nachdenken. Wie attraktiv die Angebote dazu im Internet sind und welchen Online-Service die Unternehmen bieten, zeigt der aktuelle DISQ-Test. Als Sieger gehen hervor: Targobank, Comdirekt, SWK Bank und Finanzscout24.

Business reports and a magnifying glass with glasses on table office. Concept of data analysis, investment planning, business analytics.Business reports and a magnifying glass with glasses on table office. Concept of data analysis, investment planning, business analytics.MP Studio – stock.adobe.comBusiness reports and a magnifying glass with glasses on table office. Concept of data analysis, investment planning, business analytics.MP Studio – stock.adobe.com
Assekuranz

Versicherungsmarkt: Studie zeigt Unterschiede bei Spartenanteilen

Die Studie Unternehmensprofile Versicherungen 2024 untersuchte 15 Versicherer und gibt Einblick in Marktanteile, Struktur und Verhalten der Kunden. Anbieterübergreifend sind Kfz-Versicherungen die mit Abstand beliebteste Produktgruppe. Darauf folgen Hausrat- und Haftpflichtversicherungen. Dagegen werden Berufsunfähigkeitsversicherungen und private Pflegeversicherungen vergleichsweise selten abgeschlossen.

Glasfassade-Bank-34806805-DP-blurAZ1Glasfassade-Bank-34806805-DP-blurAZ1Glasfassade-Bank-34806805-DP-blurAZ1
Finanzen

Diese Banken sind besonders kundenorientiert

Bei welchen Banken fühlen sich Kunden und Kundinnen besonders gut betreut? ServiceValue hat für insgesamt 17 Banken mehr als 2.500 Kundenurteile eingeholt und ausgewertet. Acht Banken erzielen die Bestnote. Gesamtsieger sind norisbank sowie ING und Consorsbank.

Paar-Anzugtraeger-182555538-AS-RidoPaar-Anzugtraeger-182555538-AS-RidoRido – stock.adobe.comPaar-Anzugtraeger-182555538-AS-RidoRido – stock.adobe.com
Auszeichnungen

DISQ: Die Bank des Jahres 2020

Kunden werden unzufriedener mit ihrer Bank. Dabei stoßen aktuell auch Service und Konditionen auf eine weniger breite Zustimmung. Das zeigt die Online-Befragung „Bank des Jahres 2020“ des Deutschen Instituts für Service-Qualität im Auftrag des Nachrichtensenders ntv.
Frau-Laptop-Prozent-217264238-AS-Andrey-PopovFrau-Laptop-Prozent-217264238-AS-Andrey-PopovAndrey Popov – stock.adobe.comFrau-Laptop-Prozent-217264238-AS-Andrey-PopovAndrey Popov – stock.adobe.com
Auszeichnungen

Die besten Ratenkreditanbieter und Vergleichsportale

Das Deutsche Institut für Service-Qualität hat im Auftrag des Nachrichtensenders ntv insgesamt 22 Ratenkreditanbieter und neun Vergleichsportale dahingehend untersucht, wie attraktiv die Angebote im Internet sind und welchen Online-Service die Unternehmen bieten.
Gespraech-Waage-203202482-AS-itchaznongGespraech-Waage-203202482-AS-itchaznongitchaznong – stock.adobe.comGespraech-Waage-203202482-AS-itchaznongitchaznong – stock.adobe.com
Auszeichnungen

ServiceAtlas – Analyse zur Kundenorientierung von Rechtsschutzversicherungen

In Deutschland besitzen etwa 22 Millionen Haushalte eine Rechtsschutzversicherung, die im Ernstfall hohe Anwalts- und Prozesskosten übernehmen soll. Das auf Servicequalität und Relationship Management spezialisierte Marktforschungsunternehmen ServiceValue hat nun analysiert, welche Rechtsschutzversicherung in der allgemeinen Kundenorientierung am besten abschneidet.

Mehr zum Thema

Technisch sind automatisierte Binnenschiffe längst realisierbar, doch rechtliche Hürden bremsen ihren Einsatz - das soll sich ändern, fordern die Versicherer (Symbolbild).Couleur / pixabayTechnisch sind automatisierte Binnenschiffe längst realisierbar, doch rechtliche Hürden bremsen ihren Einsatz - das soll sich ändern, fordern die Versicherer (Symbolbild).Couleur / pixabay
Assekuranz

Versicherer fordern Rechtsrahmen für automatisierte Binnenschifffahrt

Automatisierte Binnenschiffe könnten schon heute einsatzbereit sein – doch es fehlt an klaren gesetzlichen Vorgaben. Der GDV fordert die Bundesregierung und internationale Flusskommissionen auf, Standards zu schaffen, um die Technologie voranzutreiben.

OleksandrPidvalnyi / pixabayOleksandrPidvalnyi / pixabay
Assekuranz

Berufsunfähigkeitsversicherung 2025: Neue Rahmenbedingungen stärken Stabilität

Die Berufsunfähigkeitsversicherung bleibt auch 2025 ein stabiler Schutz. Franke und Bornberg analysieren die Entwicklungen des Vorjahres und beleuchten die veränderten Rahmenbedingungen, darunter die Erhöhung des Höchstrechnungszinses und neue Produktanpassungen.

Dr. Olaf Schmitz, Vorstandsmitglied für die LebensversicherungFoto: VPVDr. Olaf Schmitz, Vorstandsmitglied für die LebensversicherungFoto: VPV
Assekuranz

VPV Versicherungen: Neuerungen zum Jahreswechsel durch Höchstrechnungszinsanhebung

Mit dem Jahreswechsel bringt die VPV Versicherungen (VPV) umfassende Anpassungen und Neuerungen in mehreren Produktbereichen.

Laut Angaben der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie (DGU) verzeichnen Krankenhäuser jedes Jahr etwa 800 bis 1.000 Verletzte, die durch Feuerwerkskörper zu Schaden kommen.Foto: GrokLaut Angaben der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie (DGU) verzeichnen Krankenhäuser jedes Jahr etwa 800 bis 1.000 Verletzte, die durch Feuerwerkskörper zu Schaden kommen.Foto: Grok
Assekuranz

Die Risiken der Silvesternacht und der richtige Versicherungsschutz

Die Silvesternacht ist für viele Menschen ein festlicher Höhepunkt, an dem das alte Jahr verabschiedet und das neue mit Feuerwerk und Feierlaune begrüßt wird. Doch der Übergang ins neue Jahr birgt auch Gefahren, die häufig unterschätzt werden.

neelam279 / pixabayneelam279 / pixabay
Assekuranz

Kfz-Versicherung: Preise steigen um 43 Prozent in zwei Jahren

Die Kosten für Kfz-Versicherungen sind in den letzten zwei Jahren massiv gestiegen. Laut Verivox-Kfz-Versicherungsindex zahlen Autofahrer heute 43 Prozent mehr als 2022.

Megan_Rexazin_Conde / pixabayMegan_Rexazin_Conde / pixabay
Assekuranz

BU-Regulierung: Längere Bearbeitungszeiten durch steigende Anträge

Das BU-Leistungspraxisrating 2024 von Franke und Bornberg liefert detaillierte Einblicke in die Regulierungspraxis von zehn Versicherern. Trotz steigender Antragszahlen und längerer Bearbeitungszeiten gibt es Fortschritte.